Schnäppchen

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Schnäppchen

Beitragvon Chevalier » 12. Feb 2008 09:45

Soll mal keiner sagen, man könne bei ebay keine Schnäppchen mehr machen:

http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll? ... 0212110864
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2008 19:41

Hallo Chevi,

das ist wirklich ein "Schnäppchen".
Die Reihe von Lasker habe ich aber schon komplett.

Vor 2 Wochen konnte ich das "Skat-Album" von 1894 in einem erstaunlich guten Zustand kaufen.
War zwar nicht ganz billig, aber einige Skatfreunde aus dem Internet haben mich dabei uneigennützig unterstützt! :wink:

Habe mich mal beim DSKV erkundigt, da ich dachte, da gibt es eine relativ komplette Skatbuchsammlung.
Leider ist das nicht der Fall! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mekuzo » 11. Mär 2008 13:05

Ich kam auch in den Genuss eines ebay-Schnäppchens.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0181958950
Auf der Literaturseite vom Skatfuchs sah ich, dass seiner Meinung nach "Das große Skatvergnügen" wohl das beste Skatbuch sei. Ein nicht so versierter ebay-Anwender betitelte die Aktion nur mit dem Begriff "Skatbuch" und erst in der Beschreibung kam das Wort "Skatvergnügen" vor. Folglich habe ich es für 1,50 + 2Euro Versandkosten bekommen! =) Also Augen auf und gute Suchkriterien verwenden, dann findet man schnell mal ein Schnäppchen.
Andererseits muss ich sagen, dass mir das Durcharbeiten dieses Buches noch nicht so viel brachte. Für einen Fortgeschrittenen ist es wohl sehr wertvoll, aber für einen, dem noch die Erfahrung fehlt, erschließt sich nicht alles. Dennoch lesenswert und ich muss ja noch die Skataufgaben durchackern. Das "Skat-Examen" ist jedoch ganz schön fordernd und hilft auch nicht viel, um sein Spiel zu verbessern
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Chevalier » 11. Mär 2008 13:57

Skatfuchs schreibt: Die Reihe von Lasker habe ich aber schon komplett.

1. Original oder als Kopie?
2. Und welche Bücher gehören zur kompletten "Lasker-Reihe"?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

rate ab vom Examen!

Beitragvon todo » 11. Mär 2008 14:38

mekuzo hat geschrieben:Andererseits muss ich sagen, dass mir das Durcharbeiten dieses Buches noch nicht so viel brachte. Für einen Fortgeschrittenen ist es wohl sehr wertvoll, aber für einen, dem noch die Erfahrung fehlt, erschließt sich nicht alles. Dennoch lesenswert und ich muss ja noch die Skataufgaben durchackern. Das "Skat-Examen" ist jedoch ganz schön fordernd und hilft auch nicht viel, um sein Spiel zu verbessern

Das Examen solltest Du erst als fortgeschrittener Skatspieler angehen. "Ihr Können im (Skat-)Examen" ist sehr speziell und verlangt Kenntnisse ab, die im Spielbetrieb nicht vorherrschend sind. Es ist mehr Knobelwissen und Mathematik (meine Meinung).

Deshalb empfehle ich, sämtliche Skataufgaben zu lösen. Beginnend mit der Aufgabe Nr. 1, denn der Schwierigkeitsgrad steigt.

Du solltest die Karten auf dem Küchentisch hinlegen und probieren und Stiche aufschreiben. Was meinst Du, wie das das Spielverständnis trainiert. Solche Aha-Erlebnisse sind besser als Forenthemen, die man liest.

Besonderer Stolperstein ist gewiß das allseits beste Spiel. Bestimmte Finessen im Endspiel sieht man manchmal einfach nicht als Lernender, weil sie abwegig erscheinen.

Gut Blatt!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2008 19:42

Hallo,

@mekuzo: da hast du wirklich ein echtes Schnäppchen gemacht. Zumal das Buch wohl in absehbarer Zeit, trotz großer Nachfrage, nicht wieder verlegt wird. Berücksichtige aber bitte die Hinweise von todo.
Übrigens: Nicht nur ich bin der Meinung, dass es das umfassendste und beste Skatbuch der Gegenwart ist.

@chevi: Ich besitze im Original von Lasker zum Thema Skat folgende Bücher:
- Das Skatspiel- Laskers Spielfibeln, Scherl-Verlag Berlin 1931
- Das verständige Kartenspiel, Scherl-Verlag 1929

Was ich noch suche und wo ich nicht sicher bin, ob es auch direkt zum Skatspiel eine Aussage gibt ist:
- Encyclopedia of games, volume one: card strategy, E.P. Dutton, N.Y. 1929

Voriges Jahr hatte ich übrigens Kontakt mit einem Holländer, der einen Fanclub "Lasker" leitet und der bestätigte mir auch, das es in punkto Skat keine weiteren Veröffentlichungen von ihm gibt; im Gegensatz zum Schachspiel!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2008 20:23

Hallo,

falls von euch noch jemand dieses Buch von Lasker: "Das verständige Kartenspiel" sucht, so gibt es noch drei Exemplare hier:
http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... revpage=14
Natürlich nicht mehr zum Schnäppchenpreis! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 12. Mär 2008 13:54

Naja, Skatfuchs, wenn Du damit

Die Reihe von Lasker habe ich aber schon komplett.

nur die zwei genannten Bücher meinst, dann ist das aber eine sehr überschaubare komplette Reihe...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 12. Mär 2008 19:30

Hallo chevi,

das liegt wohl daran, das Lasker das Skatspiel erst am Ende "seines Schaffens" entdeckte, um damit auch noch etwas Geld zu verdienen! :wink:

Im Schach war er dagegen unübertroffen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste