Kurt Dicker: "Skat für Profis"

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Kurt Dicker: "Skat für Profis"

Beitragvon todo » 16. Jul 2007 11:34

Bei Amazon wird eine neues Skatbuch angekündigt. Skat für Profis von Kurt Dicker soll im August dieses Jahres erscheinen. Das broschierte Buch wird 96 Seiten enthalten und €9,95 kosten.

Aus der Ankündigung:
" (...) Dabei halten nur Anfänger Skat für ein reines Glücksspiel. Wer sich näher mit dem Spiel beschäftigt, findet etliche nützliche Regeln, die beim Gewinnen helfen.

Dieses Buch erklärt die wichtigsten strategischen Grundzüge und widmet sich ausführlich den unterschiedlichsten Taktiken je nach Position und Ausgangslage. Für alle, die im Skat Fortschritte machen wollen aus Spaß oder Ehrgeiz, für den Privatgebrauch oder zur Vorbereitung auf ein öffentliches Turnier. Gut Blatt!"


Verlag: Urania-Verlag, Freiburg
ISBN: 3332020102

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jul 2007 19:11

Hallo Skatpinnies,

na da bin ich aber mal gespannt, wie der Autor auf nur 96 Seiten seine Theorie und Praxis für Skatprofis rüberbringen will? :wink:

Ich werde auf jeden Fall an passender Stelle darüber berichten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Hi Pinnies;

Beitragvon Kannnix18 » 16. Jul 2007 20:23

...Denke mal,das dieser "Dicker" das Pseudonym von......

na wer fällt mir da grad so ein? :lol: :D

Sir Winfried könnte dahinterstecken.. :?: :!: :idea:

Zumindest eine Erklärung für die Namensgebung? 8) :wink:

Ups*
Ich wiege ja auch fast 145 Kg? :idea:

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 29. Aug 2007 19:06

Hallo Skatpinnies,

ich bekam gerade von amazon die Info, dass das Buch nun erschienen ist und an mich versendet wurde.
Da es nicht sehr viele Seiten hat, so hoffe ich, spätestens nächste Woche darüber berichten zu können.

Bin schon gespannt, wie der Autor es schaffen will, auf knapp 100 Seiten "Profis" von Skatspielern zu schaffen. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 30. Aug 2007 11:14

Das Buch kam heute an, habs mal flüchtig durchgelesen. Erster Eindruck: Der Inhalt ist schwach und dünn: Allgemeines Gelaber, fragwürdige Ratschläge, Banalitäten...

Der Titel "Skat für Profis" ist ein Hohn, auch wenn der Autor diesen Titel bereits am Anfang revidiert: "Dieses Buch ist nicht für meisterhafte Skatspieler geschrieben. Wenn Sie Profi sind, muss ich Ihnen nichts erzählen...".

Allenfalls der Gelegenheitsspieler wird mit diesem Werk halbwegs etwas anfangen können.

Das Büchlein kommt in die Vitrine und wird dort unbegriffen stehen bleiben.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Paulpanther » 31. Aug 2007 18:23

Habe es auch gestern bekommen.

schließe mich Chevalier an. So war auch mein erster Eindruck beim Anlesen.
Für Spieler, die das Spiel gerade gelernt haben und etwas mehr wissen möchten, als in den vielen Anfängerbüchern steht, ist das Buch doch in Ordnung. Und der Preis von 10 Euro ist auch ok.
Aber der Titel ist wirklich weit vom Inhalt entfernt.
Würde mal sagen, das Buch ist für fortgeschrittene Anfänger.
Wenn man sich doch schon eher zu den Fortgeschrittenen Spilern zählt, dann sollte man doch unter den momentan erhältlichen Büchern, eher auf das Buch von Kinback zurückgreifen oder evtl auf das Skatvergnügen.

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2007 12:26

Hallo Skatpinnies,

mein erster Eindruck des Buches war genauso, wie von chevi und paulpanther beschrieben! :shock:

Da ich es aber noch etwas genauer wissen wollte und vor allem auch die Frage beantworten möchte, ob es zumindest für Anfänger geeignet ist, so habe ich mir die Mühe gemacht, es durchzuarbeiten.

Leider kam es im Detail noch schlimmer, als vorher vermutet!

Mein Fazit lautet deshalb:
3. Gesamteindruck

Orthografie und Grammatik sind weitgehend fehlerfrei.
Das Cover und die Aufmachung entspricht einem Sachbuch.

Die vielen vorhandenen Fehler und Unzulänglichkeiten, die oft schlecht gewählten Beispiele sowie die banalen Aussagen im Buch lassen es jedoch für den Fortgeschrittenen Skatspieler völlig ungeeignet sein- vom Profi (für den es laut Titel eigentlich sein sollte) mal ganz abgesehen.

Aber auch für den Anfänger ist es nicht zu empfehlen, da die Methodik und Vermittlung des Wissens, die schlechte Kartendarstellung sowie die vielen genannten Fehler und Mängel diesem auch nicht weiterhelfen.

Es wurden deshalb nur 3 von 10 möglichen Punkten und damit das Prädikat „mangelhaft“ gegeben.

Näheres dazu findet ihr wie immer hier: http://www.skatfox.com/buchbesprechung6.htm
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatkommentator » 2. Sep 2007 16:14

Nach den Kritiken würde ich mir das Buch sicher nicht kaufen. Insbesondere die sehr ausführliche Besprechung vom Skatfuchs (wäre sie unsachlich, was sie nicht ist, müsste man sie glatt als Verriss bezeichnen) lädt nicht gerade zum Kauf ein.

Leider zeigt sich an diesem Beispiel wieder einmal, dass Skatliteratur ein mehr oder weniger toter Sektor ist. Ein systematisches und wirklich gelungenes Lehrbuch für Profis müsste mehrere hundert Seiten umfassen und von einem spielerisch wie didaktisch herausragendem und bekanntem Profi geschrieben worden sein - doch selbst dann würde das kaum ein Verlag mitmachen, und (auch) in Eigenregie wäre es vermutlich ein Verlustgeschäft. Darüber hinaus meinen die meisten fortgeschrittenen Skatspieler (durchaus zurecht), dass man sich nur durch das Spielen mit besseren Skatspielern verbessern könne, was im theoretischen Bereich höchstens durch das eigenständige Studium in einem Forum wie diesem möglich sei.

Was bleibt übrig? Der Gelegenheitsspieler, der diesen Königsweg der Verbesserung nicht kennt und meint, sich mit solchen Skatbüchern verbessern zu können, wird dieses Buch kaufen. Aber er wird nicht erkennen können, dass das, was er lernt, in weiten Teilen fehlerhaft ist. Der Blinde führt somit den Blinden und die "Unterschicht" des Skats zementiert dadurch ihren eigenen Status.

So kann man nur auf eine bessere Qualität der Bücher hoffen. Doch ist diese Hoffnung berechtigt? Das Skataufgaben-Buch von Thomas Kinback beispielsweise ist hervorragend, aber kein systematischer Leitfaden (an einem solchen arbeitet er vermutlich noch). Ein Anfänger wird wohl kaum dieses Buch kaufen, geschweige denn (wenn er es doch tut) alles verstehen, was ihm erläutert wird. Dazu kommt noch, dass selbst ein Skatspieler mit einem in der Szene derart herausragenden Namen wie Thomas Kinback dieses Buch mehr oder weniger in Eigenregie publiziert (und das wahrscheinlich - aber hier spekuliere ich nur - gerade einmal kostendeckend).

Leider ist es damit sehr unwahrscheinlich, dass jemand wie Thomas Kinback einmal das 500 Seiten dicke "perfekte" Skatbuch für Fortgeschrittene über einen Verlag veröffentlichen darf (hoffentlich veröffentlicht er es dann wenigstens auf irgendeine andere Weise). Selbst wenn dies passierte, würden viele Spieler sich womöglich lieber an die Skatforen halten. Es sieht also wirklich nicht rosig aus für die Skatliteratur.

Um meine Gedanken noch einmal zusammenzufassen (und damit vielleicht einen Diskussionsansatz zu bieten):
- Skatliteratur ist kein erträgliches Geschäft mehr, weder für den Autor noch für den Verlag. Die Verlage werden sich demnach in nächster Zeit hüten (bzw. sollten sie das aus wirtschaftlicher Sicht), neue Skatbücher zu veröffentlichen.
- Skatliteratur ist aber auch für den geneigten Spieler nicht mehr lohnenswert. Entweder wird er von fehlerhaften Anfänger-Lehrbüchern geblendet oder er ist zu fortgeschritten, als dass er aus irgendeinem Skatbuch einen Nutzen ziehen könnte, und schaut sich auf theoretischer Ebene lieber in den Skatforen um.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Pik7 » 3. Sep 2007 16:14

Gut das ich mir den Thread durchgelesen hab, ich wollte das Buch eigentlich kaufen. Dann kann ich mir das Geld ja sparen.

Kennt jemand das Buch "Skat für Fortgeschrittene - Strategie und Taktik von Frank Krickhahn" ? wenn ja wie ist denn das Buch?

hier zu finden


edit by karlzberg:
ich hab mal den link so abgeändert, dass dadurch der beitrag nicht mehr unnötig in die breite gezogen wird.
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon skatazubi » 5. Sep 2007 08:01

Hallo PIK 7!

Habe Dir mal die Buchbesprechung von Skatfuchs editiert. Ich persönlich habe das Buch mir gekauft und kann es auch nur empfehlen.

http://www.skatfuchs.eu/seite16.htm

Bis denne

Karsten
skatazubi
 
Beiträge: 109
Registriert: 11. Feb 2006 00:35
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon marvin » 5. Sep 2007 19:10

Siehe meine Rezension bei Amazon. Dazu stehe ich nach wie vor 100%ig!
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Chevalier » 6. Sep 2007 05:15

Kompliment Marvin! Das ist eine wirklich gute Rezension: Sachlich, wesentlich, zutreffend.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Pik7 » 6. Sep 2007 16:25

Danke skatazubi und Marvin,
habe mir das Buch schon gekauft, werde allerdings ne Weile brauchen bis ich es durch habe. Ist viel Stoff auf einmal, und vieles was ich noch nicht gekannt habe.
Pik7
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2007 10:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Skatkommentator » 16. Sep 2007 13:48

Ich weiß nicht, ob es anderen Usern auch so geht, aber ich kann die Rezension von Marvin auf Amazon nach wie vor nicht entdecken - weder beim Werk selbst noch in Marvins Amazon-Profil (selbst wenn man berücksichtigt, dass die Veröffentlichung von Rezensionen auf Amazon einige Tage dauert, so sollte sie doch dort inzwischen sichtbar sein). Könnte bitte jemand, der die Rezension (aus welchen Gründen auch immer) lesen kann (gerne auch der Autor selbst), diese hier posten? Man mag mir sadistische Züge unterstellen, aber ich liebe schlechte Kritiken, solange sie sich nicht auf mein Schaffen beziehen. :lol: Außerdem sind Marvins Kritiken - genauso wie die vom Skatfuchs - immer ein sehr wichtiges Hilfsmittel, um entscheiden zu können, ob man die Kohle nun wirklich dafür ausgibt.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 16. Sep 2007 14:14

ich hab die aussage wegen der kritik auf marvins rezension auf das andre buch bezogen, das hier verlinkt ist.

zu dem buch von kurt dicker konnte ich auch keine rezension finden. bin nämlich genauso sadistisch ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatkommentator » 16. Sep 2007 14:26

Wir stehen wenigstens zu unserem Sadismus. 8) Danke für den Hinweis, jetzt habe ich den Bezug auch kapiert, womit mein Anliegen gegenstandslos geworden ist.

Selbstverständlich wünsche ich dem Buch eine entsprechende Verbreitung, aber ich befürchte, selbst nicht zur Zielgruppe zu gehören.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste