Leseprobe aus Buch "Skat-Rätsel" v. Thomas Kinback

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Leseprobe aus Buch "Skat-Rätsel" v. Thomas Kinback

Beitragvon tomkin » 4. Jul 2007 14:45

Hallo Leute,



hier eine Aufgabe aus meinem Buch:



Die Karten von MH:

kr07 he07 pi10 pi09 pi08 kaas kada ka09 ka08 ka07



Die Karten von HH:

krbu pibu kabu kr10 krda kr09 kr08 he09 pi07 ka10



Nachdem MH bereits 36 von HH hält, reizt diese ihr Kreuz-Spiel auch noch Hand. Doch der Spieler in MH ist ebenso riskofreudig, hält das Reizgebot von 48 und legt seine Karten zum Null Ouvert Hand auf.



Fragen:



a) Wie müssen die GS das Spiel gestalten, wenn kras und heas im Skat liegen?



Die Karten von VH wären dann:

krko heko heda hebu he10 he08 pias piko pida kako



b) Wie muss sich der Spielverlauf darstellen, wenn pias und heas im Skat liegen?



Die Karten von VH sähen dann so aus:

kras krko heko heda hebu he10 he08 piko pida kako



c) Was muss HH daraus schließen, wenn Ihr Partner das Spiel mit kako beginnt und mit he08 fortsetzt? Welche Karten müssten dann im Skat liegen und worin liegt dies begründet? Wie verläuft das Spiel?



d) Welche logischen Schlußfolgerungen muss HH ziehen, wenn VH zuerst zweimal Kreuz zieht und dann das Spiel mit he08 fortsetzt? Wie lautet die Begründung hierfür und wie gestaltet sich der Spielverlauf?




Alle, die mein Buch bereits haben, sind selbstverständlich gebeten, sich aus der Analyse herauszuhalten.



Wer mein Buch "SKAT-RÄTSEL - 50 lehrreiche Skataufgaben mit Lösungen und Analysen" haben möchte, schreibe mir bitte eine email an skat-raetsel@skat-seminare.de. Es kostet 20 Euro.

Weitere Infos auch auf meiner homepage www.skat-seminare.de !




Mit skatsportlichem Gruß,



Thomas Kinback
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Beitragvon Maverick » 4. Jul 2007 15:49

Fall a)

1. krko kr07 krda
2. kako kada kabu
3. he08 he07 he09
4. ka10 pias ka09
5. krbu piko pi10
6. kr10 pida pi09
7. pi07 -> tot

Fall b)

1. kras kr07 krda
2. krko pi10 krbu
3. kako kada kabu
4. he08 he07 he09
5. ka10 piko ka09
6. kr10 pida pi09
7. pi07 -> tot

Fall c)

HH kann daraus schließen, dass VH nur ein Pik hat, d.h. 2 pik im Skat liegen. Dieses will er sofort auf die 2. karo runde entsorgen, der AS würde im 4. Stich verlieren. Läge etwas anderes im skat, käme VH im 4. Stich wieder ans Spiel und könnte HH nicht mehr anspielen. -> Sieg AS

Fall d)

Der Spielverlauf deutet darauf hin, dass VH kein karo hat, d.h. kako im skat liegt. das heißt, VH kann seine 3 pik auf 2 mal Karo und einmal Kreuz abwerfen.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon Gerd W. » 4. Jul 2007 16:13

Ich habe zwar das Buch, aber bin erst bei Aufgabe 6 angekommen. :?
Da war das glaube ich noch nicht dabei. :roll:
a) sieht sehr einfach aus, aber vielleicht habe ich was übersehen.
1. kako kada kabu
2. he08 he07 he09
3. ka10 krko ! ka09 Selbstverständlich die blanke Karte der Reizfarbe zuerst wegen der ev. fehlenden Rückspielkarte und der Einfachheit.
Er signalisiert auch dass das Ass gedrückt ist.
4. kr08 pias kr07
5. kr09 piko pi10
6. kr10 pida pi09 editiert lt. Anmerkung First weiter unten. :oops:
7. pi07
c) gehört vermutlich zu a) und wird gleich mitbeantwortet
Karo ist ev. blank
Pik kann nicht gespielt werden und Kreuz soll abgeworfen werden, also Herz als Rückspielkarte.
b) ist was für First, die guten wollen auch was machen. :D
Hatte natürlich wie immer was verwechselt, wurde editiert.
2 Drückungen gleichzeitig waren zu komplex, wenn man beide Aufgaben gleichzeitig lösen will, eher was für Damen, die sollen das besser können. :evil: Und es gibt ja auch schon Lösungen von Maverick, was sich überschnitten hat, ich gehe erst mal reumütig auf Tauchstation. 8)
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Jul 2007 07:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 4. Jul 2007 17:05

Maverick hat geschrieben:

Fall b)

1. kras kr07 krda
2. krko pi10 krbu
3. kako kada kabu
4. he08 he07 he09
5. ka10 piko ka09
6. kr10 pida pi09
7. pi07 -> tot



Das geht kürzer, die Kreuz vorzuspielen bringt überhaupt nichts.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Maverick » 4. Jul 2007 17:10

Hast recht, zuerst eine Pik-Runde, eine Karo-Runde, dann mit Herz vom Stich. Auf die 2. Karo-runde das letzte Pik entsorgen und aus die Maus.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 4. Jul 2007 17:15

Gerd W. hat geschrieben:
a) sieht sehr einfach aus, aber vielleicht habe ich was übersehen.
1. kako kada kabu
2. he08 he07 he09
3. ka10 krko ! ka09 Selbstverständlich die blanke Karte der Reizfarbe zuerst wegen der ev. fehlenden Rückspielkarte und der Einfachheit.
Er signalisiert auch dass das Ass gedrückt ist.
4. kr08 pias kr07
5. kr09 piko pi10
6. pibu pida pi09
7. pi07



7- pi07 ???
Da hat ja der Solospieler sofort gewonnen, wegen unberechtigtem Ausspiel.

Du meinst wohl 7. krbu! :P

PS ich finde diese Vorgehensweise irreführend.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 4. Jul 2007 19:34

Maverick hat geschrieben:Hast recht, zuerst eine Pik-Runde, eine Karo-Runde, dann mit Herz vom Stich. Auf die 2. Karo-runde das letzte Pik entsorgen und aus die Maus.

Die Pikrunde zu Beginn ist nicht ungefaehrlich - falls der pibu liegt gehts schnell in die Hose ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 5. Jul 2007 07:05

@First
Möglicherweise irreführend, ich hatte mich auf Kinbacks Frage c) bezogen und die ersten beiden Stiche als "vorgegeben" angesehen. :?
Finde die Zweitlösung von a) zwar nicht optimal, aber noch vertretbar.
@Maverick
Sorry die Verwechslung
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Maverick » 5. Jul 2007 09:08

@helau:

Die Pik-Runde wäre doch nur fatal, wenn pias und pibu im skat lägen.
Wie soll es denn sonst noch gehen? First sagt, die Kreuz am Anfang bringen nichts. Wenn Pik-Anspiel zu gefährlich ist, weiß ich keinen anderen Weg mehr, den zu kippen.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon First » 5. Jul 2007 10:16

kako am Anfang ist klärender für HH. piko am Anfang ist auch unschädlich, aber HH muss dann mehr denken :)


denn

1. piko pi08 pias

Übergabe in Kreuz oder Karo

Wenn Kreuz dann

3. kako

Wenn Karo dann

3. he08
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 5. Jul 2007 10:28

Aber es gibt eine Konstellation die nur zu schlagen ist, wenn 2 x Kreuz vorgespielt wird.

Dann liegt kein Herz im Skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Peterle » 5. Jul 2007 10:34

b)
1. kako kada kabu
2. piko pi10 pibu
3. he08 he07 he09
4. ka10 pida ka09
5. pi07 heko pi08 <- kaputt
Peterle
 
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jun 2007 00:31

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2007 10:35

@Maverick
Ich meinte nicht Blatt A oder B, da ist das Pikaufspiel ungefaehrlich,
aber falls VH seine Pik auf Kreuz und/oder Karo abwerfen kann, waere ein Pikanspiel u.U. der Looser :)
z.B. VH:
kras krko piko pida kako und fünf Herz
Da koennte 1. piko zum Sieg fuer den AS fuehren, sofern pias pibu liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 5. Jul 2007 10:48

helau hat geschrieben:@Maverick
Ich meinte nicht Blatt A oder B, da ist das Pikaufspiel ungefaehrlich,
aber falls VH seine Pik auf Kreuz und/oder Karo abwerfen kann, waere ein Pikanspiel u.U. der Looser :)
z.B. VH:
kras krko piko pida kako und fünf Herz
Da koennte 1. piko zum Sieg fuer den AS fuehren, sofern pias pibu liegen.



hmmmm das ist doch Blatt B :?:

Im übrigen sollte pibu im Skat durch die Reizung ausgeschlossen sein


Und liegen doch 2 Pik im Skat, dann hat VH wieder Blatt A und dann wird 1. kako 2. krko gespielt und das Ding ist um.
Zuletzt geändert von First am 5. Jul 2007 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Maverick » 5. Jul 2007 10:49

Ok, ich dachte du beziehst dich auf das 2. Spiel. Da hab dich wohl falsch verstanden.
Maverick
 
Beiträge: 54
Registriert: 6. Dez 2006 01:31

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2007 11:15

First hat geschrieben:
hmmmm das ist doch Blatt B :?:

Im übrigen sollte pibu im Skat durch die Reizung ausgeschlossen sein

Stimmt - ist Blatt B - aber den piko darf man dennoch nicht im ersten anspielen ;)
Aber wieso schliesst Du pibu im Stock bei nem Reizwert von 48 (=Grand) aus ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 5. Jul 2007 16:00

Hast recht, die Asse liegen ja im Skat. Da kann ein Grand draußen sein.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon tomkin » 9. Jul 2007 13:38

Hallo Leute,

freut mich, daß Ihr so rege über die Aufgabe diskutiert habt!

Die Musterlösung möchte ich Euch nicht vorenthalten:

a)
Spielverlauf:
1. kako kada kabu
2. krko kr07 krda
3. he08 he07 he09
4. ka10 pias ka09
5. kr08 piko pi10
6. kr09 pida pi09
7. pi07 beliebig pi08

Aus der Sicht von VH ist das Spiel nur zu lösen, wenn kein Karo im Skat liegt, denn nur über diese Farbe kann sie einmal Pik abwerfen, ohne dass MH gleichzeitig Pik zum Abwurf bringen kann. Der Spieler in VH darf kein Pik spielen, da der Pik Bube im Stock liegen könnte und HH die Pik Sieben zugeben müsste, womit das Spiel für den AS bereits gewonnen wäre. Da VH nach Karo König kein Pik spielt, schlussfolgert HH logisch, dass VH kein blankes Pik führt.

b)
Spielverlauf:
1. kako kada kabu
2. kras kr07 krda
3. he08 he07 he09
4. ka10 krko ka09
5. kr08 piko pi10
6. kr09 pida pi09
7. pi07 beliebig pi08

VH darf kein Pik spielen, da aus ihrer Sicht Pik Ass und Bube im Stock liegen könnten und HH dann Pik Sieben legen müsste, womit das Spiel für den AS gewonnen wäre.
Falls HH im 1. Stich kein Karo bedient, also Karo Bube und Zehn im Stock liegen, muss VH direkt auf Pik wechseln, da HH dann ja drei Pik auf der Hand führen muss.
Bei dieser Verteilung gewinnt die GP das Spiel auch, wenn VH im 3. Stich Kreuz König ausspielt, bevor sie ihren Partner mit Herz ans Spiel bringt. Für den Fall jedoch, dass ein Karo und kein Pik im Stock liegt, wäre diese Vorgehensweise jedoch die Falsche gewesen.

c)
Spielverlauf:
Skat: Kreuz Ass-König
1. kako kada kabu
2. he08 he07 he09
3. ka10 pias ka09
4. kr08 piko kr07
5. kr09 pida pi10
6. pi07 beliebig pi08

VH kann kein blankes Pik führen, sonst hätte sie es vor der Herz Acht ausgespielt. Insoweit VH Kreuz auf der Hand führt, hätte sie dieses einmal zwingend vorspielen müssen. Da jedoch kein Kreuz Ausspiel erfolgt, bedeutet dies folgerichtig, dass Kreuz Ass-König im Stock liegen.

d)
Spielverlauf:
1. kras kr07 krda
2. krko pi10 krbu
3. he08 he07 he09
4. kr08 pias pi09
5. ka10 piko ka09
6. kabu pida ka08
7. pi07 beliebig pi08

VH muss Karo frei sein, sonst hätte sie es gespielt.

Gruß, tomkin

PS: Wer mein Buch gerne bestellen möchte, schicke bitte eine mail an skat-raetsel@skat-seminare.de!
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste