im Skat einen Grand-ouvert spielen kann- das kostet einem fortgeschrittenen Skatspieler wohl nur ein müdes Lächeln!

Skatfuchs hat geschrieben:
[b]Ich denke aber doch, dass dein Buch für Anfänger eher ungeeignet ist.
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
Gerd W. hat geschrieben:@Skatfuchs:
Vielleicht kannst du mal schauen, was wir dort herausgefunden haben,
und eher was falsches
.
wurde von MH abgeworfen er dachte er bekommt mein ASS.
tomkin hat geschrieben:Hallo Bettels,
wenn hier ein paar wenige Aufgaben ganz oder teilweise im Forum diskutiert werden ist das ok, aber wenn am Ende das ganze Buch hier veröffentlicht wird, fände ich das nicht mehr in Ordnung.
Also hier mal ein Beispiel aus dem Buch:
Vorhand kommt bei 18 ans Spiel und hat nach Skataufnahme folgendes Blatt:,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
,
![]()
Was nun?
tomkin
legen. Wenn alle Farben einmal laufen, ist der Grand ohnehin gewonnen ( 21 gelegt + 33 auf die drei Asse + 4 auf
+ mind. 3 auf das Zwangsbild in Pik = mind. 61). Zur Spielweise:
, der ein recht hohes Abwurfrisiko birgt ( Viererlänge ), u.U. gar nicht mehr gezogen werden muss, nämlich dann, wenn bereits genug Augen auf Herz und Pik gefallen sein sollten ( mind. 7 Augen, z.B.
und
; ein Pik-Bild fällt ja sowieso, wenn das Ass durchgeht ). Wenn weniger als 7 Augen fallen, spiele ich wohl zuerst
im 3. Stich, um mit dem Hilfspuffer
oder evtl. Gewinn von
noch Chancen zu haben.
U.U. muss ich ja nochmal gegen tomkin antreten
, z.B., wenn wir aufsteigen und die Gemischten Asse Alzey den Bundesliga-Aufstieg verpassen sollten
. Ich wünsche dem tomkin (bzw. seiner Mannschaft), gegen den ich vor ca. 4 oder 5 Jahren mal einmal bei einem Turnier in Osnabrück gespielt habe ( er wird`s wohl nicht mehr wissen), allerdings den Aufstieg, obwohl meine ISPA-Mannschaftskameraden, die im DSKV für Joker Oberhausen in der 2. BL spielen, da noch ein Wörtchen mitreden werden. Denen wünsche ich`s natürlich auch.
und
zur
.
hat den nachteil, dass ich bei 60 hängen bleiben kann, wenn alle asse laufen (44 über die asse + 13 im keller + zwangsbild in pik).
werden mir die gs dann sicher nicht mehr lassen, also müsste der herz-doppelläufer zum sieg ran. eine finte mit
sieht mir etwas unrealistisch aus.
!
Der Spieler verreckt u.U. bei 60.
(+61)
.
im vierten Stich zu laufen (mind. 61), dann ist`s gewonnen. Wird
allerdings gestochen, stehe ich als AS immer noch mit
und
hinten, um evtl. die fehlenden Augen (krko würde schon reichen) noch zu ergattern.
Mal schauen, was so an hübschen Sachen drinsteht. Ich traue tomkin einiges zu.
- lusche ein kreuz abgesetzt wird? jetzt kannst du eigentlich hinschmeißen, wenn
nicht mehr geht.
erst gegen ende, wenn vorher schon pik abgeworfen wurde. das setzte aber voraus, dass du doch 13 statt 14 augen drückst. dann folgen nämlich zwei runden karo. die gefahr des kreuz-absatzes ist hierbei ziemlich gering. geht
dann aber nicht durch, kannst du nur noch auf ein blankes kreuzbild hoffen. folglich müsstest du sogar
oben lassen, um dir die schnitt-chance in kreuz zu lassen.
)der ersatzplan fehlt. hauptsächlich gefällt mir daran nicht, dass du dich schon im zweiten stich bloßstellst, wenn auf die ersten beiden keine 7 augen fallen. danach wird z.b. karo weggestochen und pik weiter gespielt, nebst absazt von herz oder kreuz.
), hättest du über diesbezügliche aussagen aber stolpern müssen. vllt. daher eine fehlinterpretation?

vor.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast