Skatbücher

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Skatbücher

Beitragvon Skymaster » 27. Apr 2020 19:41

Warum schreibt ein Mensch ein Skatbuch ?
1. um damit Geld zu verdiehnen.
unwarscheinlich.
2. Um sein Wissen weiter zu geben.
warscheinlich
Ich bin der Meinung das wenn lizens ab gelaufen ist man die aufgaben hier reinstellen darf
so das was er sich ausgedacht hat erhalten bleibt.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Skatbücher

Beitragvon marvin » 27. Apr 2020 20:13

Was man "darf", ist eine Sache des Gesetzgebers, nicht der persönlichen Meinung. Du kannst zwar der Meinung sein, dass es gut wäre, wenn man etwas dürfte - aber deshalb darfst du es noch lange nicht.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Skatbücher

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Apr 2020 13:13

Skymaster hat geschrieben:Ich bin der Meinung das wenn lizens ab gelaufen ist man die aufgaben hier reinstellen darf
so das was er sich ausgedacht hat erhalten bleibt.

Meines Wissens nach sind die Rechte eines Buches erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors erloschen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Skatbücher

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2020 15:23

Ekel Alfred hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:Ich bin der Meinung das wenn lizens ab gelaufen ist man die aufgaben hier reinstellen darf
so das was er sich ausgedacht hat erhalten bleibt.

Meines Wissens nach sind die Rechte eines Buches erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors erloschen.


Hallo,

genauso ist es- und deshalb benötigt man zuvor die Zustimmung des Autors, oder es kann teuer werden.
Ich habe mal eine nicht unerhebliche Summe mit einer Abmahnung bezahlen müssen, weil ich einige Skatwitze unwissentlich aus einem Buch im Internet veröffentlich habe- selbst "Unwissenheit" schützt ja vor Strafe nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatbücher

Beitragvon mr.kite » 28. Apr 2020 17:29

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem kopierten Witz und einer zitierten Kartenverteilung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatbücher

Beitragvon Skatfuchs » 28. Apr 2020 21:53

mr.kite hat geschrieben:Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem kopierten Witz und einer zitierten Kartenverteilung.


Hallo,

da magst du zwar Recht haben, aber die Verlage und Anwälte sehen das anders.
Ich hatte mal nachgefragt, ob ich eine Skataufgabe aus einer Tageszeitung ohne die Lösung publizieren kann. Das wurde mir verwehrt und mit Konsequenzen gedroht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste