Das beste Skatbuch

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Das beste Skatbuch

Beitragvon Skymaster » 10. Dez 2006 11:58

Hallo Pinnies

Was hier im Forum entsteht.
Wird wenn es so Weitergeht das Besste Skatbuch.
Das ich je gelesen habe.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Kannnix18 » 10. Dez 2006 13:33

Hi Sky.
Eigentlich gib es dieses Buch schon. :cry:
Als 400 Seiten Manusskript und nochmal einige Hundert in meinem Schädel.
Nur war es einem bestimmten Verlag bei weiten zu umfangreich und zu speziell.
Also werde ich, wie bereits praktiziert, auszugsweise einige Thesen und Themen einfach hier unterbringen.
Denn mir war und ist eigentlich garnicht an irgendeinem kommerziellen Ziel gelegen, sondern einfach an der Verbreitung und Bündelung des gesamten Wissens um die Materie "Skat".

Und hier kommen durch unsere Zusammenarbeit noch zahlreiche ,weitere Betrachtungen hinzu.
Insofern haste also recht (auch Karlzberg! ):
Aus diesem Fundus lässt sich eines Tages mit den richtigen Spezialisten für die jeweils entsprechende Aufgabe ganz sicher ein :
Almanach des Skatspiel zusammenstellen!!
oder : "die Skatbibel"
oder : "Skatanalysis"
oder :Skat total"
( jeweils mögliche Arbeitstitel)

Wäre mir dabei ziemlich sicher, dass dadurch ein allseits empfohlenes Standartwerk entstehen könnte?
Bezogen auf die Möglichkeiten im Internet müsste man sich um die Werbung überhaupt keine Gedanken machen.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Ps.:
Irgendwo hab ich mal vor ein paar Monaten von Chevi gelesen, dass er sagte, es seinen 2 Werke derzeit in Arbeit, wie ihm bekannt sei?

Ist das geheim oder kannste dazu mehr sagen Chevi?

Oder war eines dieser beiden mein Manu, was aber kein Geheimnis ist?
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 10. Dez 2006 14:20

Hallo kannix und Skatfreunde,

mir ist zumindest bekannt, dass der Autor von http://www.skatfox.com/seite15.htm an einer Fortsetzung seines Buches arbeitet.
Den könnte auch chevi gemeint haben, da er aus "seiner Ecke" stammt.
Wer der zweite ist, weis ich nicht- vielleicht warst du damit gemeint?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kannnix18 » 10. Dez 2006 16:20

Oder Thomas Kinback? ..mmh ?

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon futler » 10. Dez 2006 19:11

hätte auch spontan auf tomkin getippt...

...vorallem weil chevi in gutem Kontakt zum langen Tom steht. :)

GB,
fut(t)ler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Chevalier » 20. Dez 2006 21:23

Lasst Euch doch mal überraschen, wenn die Bücher erscheinen. Das Skript von Kannix habe ich nicht gemeint. Ich habe übrigens selbst ein Skript (seit Jahren), das schon so oft geändert und ergänzt wurde aber wohl nie fertig werden wird. :D

Und dass der Skatfox ein Buch schreibt, wusste ich gar nicht.

Im übrigen stimme ich zu, dass eine gute Pinwand das beste "Skatbuch" ist. Kannix hat es schon dargestellt: Wenn man ein einigermaßen umfassendes und vollständiges (gedrucktes) Skat-Buch schreiben will, krieg man wegen des Umfanges Probleme bei den Verlagen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatkommentator » 21. Dez 2006 15:54

Ich bin der gleichen Meinung, dass ein ausgezeichnetes Forum das beste "Skatbuch" darstellt. Für moderne Sammelkartenspiele, die von der Teilnehmerzahl Skat inzwischen den Rang abgelaufen haben, gibt es z. B. gar keine Bücher, weil man in Communities und Foren alles, aber auch wirklich alles darüber nachlesen kann (Regelfragen, Strategien, Liveturnierberichte und was es alles braucht).

Dennoch sollte das Medium Buch nie vernachlässigt werden, da viele Interessierte nur auf diese Weise erreicht werden können. Mir geht manchmal ähnlich: Mir fehlt die Zeit, die ganzen ausführlichen Spielanalysen in diesem Forum allesamt nachzuvollziehen, aber ein gutes Buch (in dem man die Spielanalysen systematischer und zusammengefasst darstellen könnte) würde ich unter Umständen in die Hand nehmen.

@Kannnix: Wenn dein Manuskript zu umfangreich und speziell ist, könntest du die Themen eventuell aufsplitten so wie der vom Skatfuchs zitierte Autor. Es wäre z. B. möglich, ein 200-Seiten-Buch über das Alleinspiel zu veröffentlichen, und wenn das gut läuft, wird der Verlag auch gerne die "Fortsetzung" veröffentlichen, in diesem Beispiel dann ein 200-Seiten-Buch über das Gegenspiel.

Wiederholen möchte ich noch einmal: Schreibt eure Bücher und findet einen Verlag dafür. Auch wenn wir es gerne sähen, dieses Forum hier ist (leider) nicht das Zentrum der (Skat-)Welt. Vielleicht schauen von 45.000 Vereinsspielern hier gerade mal (wohlwollend geschätzte) 1.000 Skatspieler vorbei (obwohl es viel mehr sein müssten, wenn die Vereinsspieler mal etwas dazulernen wollten). Deswegen kann es nicht schaden, weitere 1.000 Skatspieler per Buch zu erreichen. So bleibt man als derjenige, der sich all die Mühe gemacht hat, der Nachwelt (im Stile von Shakespeare) erhalten und erhält zudem noch eine kleine Belohnung für seine Tätigkeit.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Chevalier » 22. Dez 2006 10:29

Skatkommentator schreibt:

Es wäre z. B. möglich, ein 200-Seiten-Buch über das Alleinspiel zu veröffentlichen, und wenn das gut läuft, wird der Verlag auch gerne die "Fortsetzung" veröffentlichen, in diesem Beispiel dann ein 200-Seiten-Buch über das Gegenspiel.

Das ist kaum zu trennen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 14. Jan 2007 20:30

Das Forum hier verändert sich.
Früher wurde zumeist schwierige Spiele analysiert .
Jetzt geht das ganze ehr in Richtung Skatschule.
Am Anfang haben sich die User hier getroffen um schwierige
Spiele durch zu spielen.
Zurzeit wird mehr Wert darauf gelegt gutes Skatspielen weiter zu geben.
Ich glaube das wir damit auf dem richtigen Weg sind

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Niob » 16. Jan 2007 13:07

Hallo Leute,

ich finde es eine gute Mischung aus Spielanalysen und "Skatschule". :D
Inzwischen ist das Forum doch schon ziemlich umfangreich und in jedem Bereich kann man was finden.

Gerade im Anfängerbereich/ Skattheorie ist es essentiel, dass die besseren Spieler ihr Wissen auch gerne weier geben, was nicht immer selbst verstänlich ist :x

Bis dann

Niob
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Mysticus » 17. Jan 2007 06:38

Niob hat geschrieben:Gerade im Anfängerbereich/ Skattheorie ist es essentiel, dass die besseren Spieler ihr Wissen auch gerne weier geben, was nicht immer selbst verstänlich ist :x

Wie sagte ein Bekannter von mir letztens doch noch: "Mach die anderen nicht so schlau, dann biegen die dir nachher noch die Spiele um..."

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste