Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 24. Nov 2022 23:59

Ich habe ein eBook auf Englisch über das Kartenspiel Skat. Hier angehängt. Es hat eine Creative-Commons-Lizenz. Das E-Book soll eine Einführung in das Spiel für englischsprachige Spieler geben. Wenn jemand Englisch lesen kann, kann Vorschläge für das Buch machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 43
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2022 15:03

Hallo,

es ist gut, dass mal wieder zum Thema Skatspiel etwas auf englich erscheint, was für Anfänger geeignet ist
Ich habe das Büchlein in meine 380 Bücher umfassende Literaturliste mit integriert, die ich (fast) alle im Original besitze.

Wie ich bei meiner Teilnahme an internationalen Meisterschaften feststellen musste, bei denen aus mir unverständlichen Gründen immer noch in deutsch gereizt und das Spiel angesagt werden musste, so gibt es häufig Probleme darin, was ein solcher deutscher Begriff für das Skatspiel bedeutet und wo er herkommt. So habe ich den Begriff "Schneider" schon einigemal erklärt, vor allem wegen seines Ursprunges.

Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht und alle mir bekannten und genannten Skatbegriffe mal in einer Datenbank zusammengetragen und bin bisher af 1120 gekommen; Redewendungen sind dabei noch extra. Das hat dem DSKV auch mit wesentlich geholfen zur Anerkennung des Skatspieles als "immaterielles Kulturerbe".

Von diesen habe ich mit Hilfe eines Skatfreundes aus Chile 775 Begriffe mit Erklärung in das spanische übersetzen lassen.
Leider ist es mir nur bei 117 Begriffen gelungen, dies auch für die englische Sprache zu tun.
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, so wäre ich ihm sehr verbunden und ich würde das Ganze dann hier für alle zugänglich auch reinstellen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7719
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 25. Nov 2022 17:34

Ich habe ein anderes Buch, viel größer. 450 Seiten. auch auf englisch. Es hat ein Glossar mit Skat-Begriffen und ein Glossar mit Variationen von Skat-Spielen. aber nicht frei. Dieses Buch ist viel komplexer als die kostenlose E-Book-Einführung.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 43
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2022 15:51

Hallo,

ich habe mir das Buch bei Amazon gestern gekauft. Leider ist das Porto genauso hoch, wie der Buchpreis. :naja:

Wie viele Skatbegriffe gibt es denn im Glossar und sind die sowohl in englisch als auch in deutsch?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7719
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Kartenkopf_A_Mozart » 26. Nov 2022 16:55

Interessante Fragen.

Vielleicht können Sie Ron Link um Hilfe mit dem Glossar der Skat-Begriffe bitten. Er hat ein Buch auf Englisch geschrieben. Ich kann vielleicht auch helfen.

Als ich anfing, das Spiel zu lernen, fing ich an, ohne das Spiel zu kennen. Ich war sehr verwirrt, da ich Englisch spreche. Ich kann die deutschen Bücher über Skat nicht lesen. Wenn es sich um ein elektronisches Buch handelt, kann ich es vielleicht mit einem Online-Übersetzer lesen. Ich lese Deutsch mit Google Translate. Ich musste alle Skat-Begriffe selbst lernen. Ich lernte die Begriffe, die ich kennen musste, um das Spiel zu kennen. Ich habe 91 Begriffe in meinem Glossar. Das Glossar soll Englischsprachigen Skat erklären.

Manche Begriffe sind englisch, manche deutsch.

Das Wergin-Buch über Skat war verwirrend, weil es die Tournee-Skat-Regeln verwendete. Ein Teil meines Buches konzentriert sich darauf, den Unterschied zwischen Tournee-Skat-Regeln und modernen Skat-Regeln aufzuzeigen. Einige der Glossarbegriffe dienen dazu, den Unterschied zwischen den beiden Regeln aufzuzeigen. Mein Buch basiert auf modernen Regeln.

Das Wergin-Buch über Skat hat ein englisches Glossar. Allerdings sind die Begriffe nicht eindeutig beschrieben. Dieses Glossar ist nicht sehr hilfreich, um die Regeln des modernen Skats zu verstehen.
Skatland, Skatland über alles, über den Wein und das Lied und das Bier und die Zigaretten.
Kartenkopf_A_Mozart
 
Beiträge: 43
Registriert: 26. Feb 2022 05:11

Re: Neues eBook in englischer Sprache zum Kartenspiel Skat.

Beitragvon Skatfuchs » Gestern 15:36

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf Ron Link.
Ich kenne ihn persönlich; wir haben uns zur Skat-WM 2016 in Las Vegas getroffen.
Er spricht zwar gut deutsch, ist aber leider der deutschen Schriftsprache nicht mächtig.

So kann es dann wie bei Ihnen passieren, dass der Begriff "declarer" mit "Allenspieler" übersetzt wird und nicht mit "Alleinspieler".
Wie Sie bereits sagten, so sind im Buch die Begriffe manchmal in deutsch und manchmal in englisch, was etwas verwirrt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7719
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast