Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Skat spielen

Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 23. Apr 2018 08:18

Moin,

nach einiger Zeit des Bastelns bin ich nun endlich soweit, eine neue Version des Skatservers präsentieren zu können, die eine komplette "Videochat Unterstützung" bietet. Das heißt also, man kann sich über den Skatserver "anrufen" und sitzt dann sowohl in der Lobby als auch am Tisch den Mitspielern "Auge in Auge" gegenüber und kann sich gemütlich unterhalten ;) Und das ganze ohne irgendwelche lästigen Browser Plugins, alles mit reinem Javascript und HTML5 (ich benutze die WebRTC Technologie).

Da mir das ganze noch etwas zu wackelig war, um die neue Version direkt produktiv zu nehmen, habe ich den neuen Server parallel zum bestehenden Server installiert, damit wir erst mal in Ruhe testen können. Deshalb bräuchte ich zwei Freiwillige, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Headset und Webcam vorhanden (Webcam ist bei jedem neueren Laptop integriert, ein Headset ist zwingend notwendig, die eingebauten PC / Laptop Lautsprecher genügen nicht, das gibt Rückkopplungen. Es wird also genau die Ausrüstung vorausgesetzt, die man z.B. auch für Skype benötigt).
  • Aktueller Firefox oder Chrome Browser
  • Zeit und Lust zum Testen, es kann beim Testen natürlich auch was schief laufen ;)

Wer also Lust und Zeit hat, bitte hier melden. Ich werde den Testern dann noch genau sagen, was zu tun ist, ist aber nicht schwer :-) Zeitlich wäre bei mir heute abend so ab 7 perfekt, morgen und Mittwoch ists dann eher schlecht, aber ab Donnerstag bin ich dann wieder bereit.

Also...Freiwillige vor :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 23. Apr 2018 11:32

Na...traut sich keiner? :D

Vielleicht sollte ich die Anfrage nochmal in den allgemeinen Bereich einstellen, dann lesen mehr mit...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon ThomAss » 23. Apr 2018 12:16

Finde ich ne gute Idee, da ich für andere Spiele häufig Teamspeak nutze, würde ich sicher auch diese Option fürs Skatspiel nutzen.

Ich würde mich daher auch als Tester zur Verfügung stellen, allerdings müsste ich zunächst die Funktion meiner Webcam überprüfen.
Heute Abend habe ich allerdings Vereinsmeisterschaft im Club, ab Dienstag stünde ich dann in den Abendstunden ab ca. 18 Uhr zur Verfügung.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2018 15:00

Headset habe ich nicht, Kamera erst recht nicht. Muss also ohne mich gehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 23. Apr 2018 15:43

mr.kite hat geschrieben:Headset habe ich nicht, Kamera erst recht nicht. Muss also ohne mich gehen.

Sowas kann man auch für wenig Geld käuflich erwerben...kann man immer mal brauchen ;)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2018 15:51

Das mit dem headset ist ja ne idee wert, aber ne Kamera muss nicht sein, rein optisch machen 99,9 % der Skatspieler doch nur sehr wenig her 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 23. Apr 2018 15:56

Wenn man ein Headset aber keine Kamera hat, dann kann man auch nur "telefonieren". Dann werden aber alle Spieler am Tisch (auch wenn nur einer ein Headset hat und zwei eine Kamera) auf "nur Sprache" downgegraded...wäre ja sonst ggf. unfair :-)

Zum Testen würde ich aber schon gerne zwei Leute mit vollem Equipment haben. Die Kamera kann man dann immer noch ausschalten. Vielleicht haben wir hier ja auch einen größeren 0,1% Anteil :D
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2018 17:40

Hallo,

ich würde da gern auch mit testen.
Ich habe in meinem Laptop auch eine Kamera, leider nutze ich aber kein Head-set.
Es ist zwar kein Problem mir eines zu versorgen, aber ab Freitag bin ich leider ohne Internet auf dem Meer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Miri23 » 23. Apr 2018 18:52

Sorry, bin technisch nicht up to date :unknown:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Marathoni » 23. Apr 2018 21:03

mr.kite hat geschrieben:Headset habe ich nicht, Kamera erst recht nicht. Muss also ohne mich gehen.


Ohne mich auch.

HelAu hat geschrieben:Das mit dem headset ist ja ne idee wert, aber ne Kamera muss nicht sein, rein optisch machen 99,9 % der Skatspieler doch nur sehr wenig her 8)


Das sehe ich auch so :lol:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2018 07:37

HelAu hat geschrieben:Das mit dem headset ist ja ne idee wert, aber ne Kamera muss nicht sein, rein optisch machen 99,9 % der Skatspieler doch nur sehr wenig her 8)


Schon ein bisschen gemein von euch, Hemut und Achim!! :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Marathoni » 24. Apr 2018 07:48

Liebe Miri, Helmut sprach von 99,9% die rein optisch nicht viel her geben. Wir sind im Forum ca. 1000 Mitglieder, da sind 99,9% 999 Leute. Die restlichen 0,1% sind dann exakt eine :bussi:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon HelAu » 24. Apr 2018 08:42

Miri23 hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Das mit dem headset ist ja ne idee wert, aber ne Kamera muss nicht sein, rein optisch machen 99,9 % der Skatspieler doch nur sehr wenig her 8)


Schon ein bisschen gemein von euch, Hemut und Achim!! :lol:

Miri Du bist natürlich ausgenommen, aber für Dich ist ja die Quote noch deutlich schlechter als für Achim und mich :sekt2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2018 09:40

Achim, du Gutester! :bussi:
Aber ich hab mich gar nicht angesprochen gefühlt, war ja von "Skatspielern" und nicht von "Skatspielerinnen" die Rede... :tanz:

Helmut, das mit der noch schlechteren Quote versteh ich jetzt nicht, Prozent sind doch Prozent, oder? :nixweiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon HelAu » 24. Apr 2018 10:43

Miri23 hat geschrieben:Helmut, das mit der noch schlechteren Quote versteh ich jetzt nicht, Prozent sind doch Prozent, oder? :nixweiss:

Muss ich jetzt meine Komplimente auch noch erklären 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 24. Apr 2018 12:53

Na dann legt doch mal alle zusammen und schenkt Miri eine Kamera und ein Headset...als Motivation für die Jungs sich auch zu zeigen :D

Eigentlich geht es ja auch mehr um die Mimik beim Spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass das "face 2 face" dem Online Skat eine völlig neue Dimension geben kann...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Skatfuchs » 24. Apr 2018 15:00

louis hat geschrieben:Na dann legt doch mal alle zusammen und schenkt Miri eine Kamera und ein Headset...als Motivation für die Jungs sich auch zu zeigen :D

Eigentlich geht es ja auch mehr um die Mimik beim Spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass das "face 2 face" dem Online Skat eine völlig neue Dimension geben kann...


Hallo,

ich halte auch das Spiel mit Video-Chat für eine sehr Gute Idee, um aus der Anonymität des Internets herauszukommen, die ja manchmal ganz schöne Blüten treibt und eine gegenseitige "Vertrauensbasis" aufzubauen.
Meiner Auffassung nach sollte aber nach der Spielansage nur noch ein Standbild sichtbar sein und der Ton ausgeschaltet bis zum Spielende, damit nicht Tür und Tor geöffnet werden für eine "Spielbeeinflussung".
Ich werde mir auch ein heatset zulegen und nach dem 7.5.18 wenn ich zurück bin zu Testzwecken zur Verfügung stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Miri23 » 24. Apr 2018 15:08

Ach Leute, mein Tag ist gerettet :love:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon HelAu » 24. Apr 2018 15:18

Skatfuchs hat geschrieben:Ich werde mir auch ein heatset zulegen und nach dem 7.5.18 wenn ich zurück bin zu Testzwecken zur Verfügung stehen.

Ein heatset stell ich mir jetzt aber unangenehm vor :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Skymaster » 24. Apr 2018 16:20

louis hat geschrieben:Moin,

nach einiger Zeit des Bastelns bin ich nun endlich soweit, eine neue Version des Skatservers präsentieren zu können, die eine komplette "Videochat Unterstützung" bietet. Das heißt also, man kann sich über den Skatserver "anrufen" und sitzt dann sowohl in der Lobby als auch am Tisch den Mitspielern "Auge in Auge" gegenüber und kann sich gemütlich unterhalten ;) Und das ganze ohne irgendwelche lästigen Browser Plugins, alles mit reinem Javascript und HTML5 (ich benutze die WebRTC Technologie).

Da mir das ganze noch etwas zu wackelig war, um die neue Version direkt produktiv zu nehmen, habe ich den neuen Server parallel zum bestehenden Server installiert, damit wir erst mal in Ruhe testen können. Deshalb bräuchte ich zwei Freiwillige, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Headset und Webcam vorhanden (Webcam ist bei jedem neueren Laptop integriert, ein Headset ist zwingend notwendig, die eingebauten PC / Laptop Lautsprecher genügen nicht, das gibt Rückkopplungen. Es wird also genau die Ausrüstung vorausgesetzt, die man z.B. auch für Skype benötigt).
  • Aktueller Firefox oder Chrome Browser
  • Zeit und Lust zum Testen, es kann beim Testen natürlich auch was schief laufen ;)

Wer also Lust und Zeit hat, bitte hier melden. Ich werde den Testern dann noch genau sagen, was zu tun ist, ist aber nicht schwer :-) Zeitlich wäre bei mir heute abend so ab 7 perfekt, morgen und Mittwoch ists dann eher schlecht, aber ab Donnerstag bin ich dann wieder bereit.

Also...Freiwillige vor :D


Melde Mich Freiwillig.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon louis » 24. Apr 2018 22:14

Skatfuchs hat geschrieben:Meiner Auffassung nach sollte aber nach der Spielansage nur noch ein Standbild sichtbar sein und der Ton ausgeschaltet bis zum Spielende, damit nicht Tür und Tor geöffnet werden für eine "Spielbeeinflussung".


Das sehe ich völlig anders...beim "echten" Skat ist es doch auch nicht anders?! Am Tisch gibt es natürlich nur einen Videochat, wenn alle drei Spieler sich gegenseitig sehen. Und dann sieht jeder, was die anderen beiden auch sehen. Deshalb sehe ich da keinen Unterschied.

Was ich mir vorstellen könnte, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, im Falle einer Beschwerde quasi als Beweis z.B. die letzten zwei Minuten des Videochats auf den Server hochzuladen, d.h. ich würde zwei Minuten Video lokal buffern und bei Bedarf permanent auf den Server hochladen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skatserver mit Videochat: Freiwillige Tester gesucht

Beitragvon Skymaster » 25. Apr 2018 16:09

also eine App mit VR Brille am schluss ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste