Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Skat spielen

Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon mr.kite » 21. Mär 2018 15:19

Hallo,
ist es möglich, die Sortierung in der Clubrangliste inklusive Zweitkriterien zu machen? Es wäre mMn vorteilhaft wenn man an der Tabelle den Stand erkennen könnte. Danke
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon louis » 21. Mär 2018 15:52

Moin,

kannst du deine Anforderung noch ein bisschen genauer beschreiben? Generell kann man ja nach die Tabelle nach jeder Spalte sortieren lassen, indem man im Spaltenkopf auf die kleinen Pfeilchen klickt...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon mr.kite » 21. Mär 2018 16:03

Bei der Auswertung diesen Monat wäre ja die regelgerechte Reihenfolge Stand gerade eben
1. teamu (0,5)
2. akebono (0,5)
3. raiju (0,0)
4. pikdame1900 (0,0)
5. Skatdelphin (0,0)
6. skatfuchs1 (0,0)

Der Server rechnet derzeit aber
1. teamu (0,5)
2. akebono (0,5)
3. raiju (0,0)
4. pikdame1900 (0,0)
5. skatfuchs1 (0,0)
6. Skatdelphin (0,0)
Gerade bei der Tischpunktauswertung sind ja Gleichstände sehr wahrscheinlich. Darum gibt es ein Zweitkriterium/tiebreaker um die genaue Platzierung festzustellen. Meine Frage ist, ob man das beeinflussen kann wie bei Punktgleichheit gewertet wird. Denn ich kann natürlich "selbst sortieren", aber in der Auswertung mit Punkten und Geldabrechnung stehen dennoch andere Zahlen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon louis » 21. Mär 2018 16:22

Ah jetzt verstehe ich besser was du meinst. Technisch ist das kein Problem...ist das Zweitkriterium denn immer das gleiche (z.B. immer Punkteschnitt) oder hängt das Zweitkriterium vom Erstkriterium ab? Ich müsste jetzt mal im Code nachschauen, ich meine, ich habe als fixes Zweitkriterium den Punkteschnitt benutzt, kann mich aber auch irren ;)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon mr.kite » 21. Mär 2018 16:36

Du irrst.

Das ist bislang vom Modus abhängig, aber praktikablerweise sollte man das vereinheitlichen. Mein Vorschlag wäre, das tiebreak-System vom Tischpunktemodus zu nehmen, da es in anderen Disziplinen noch keinen Gleichstand gab. Dieser ist
- Serienzahl
- Anzahl gewonnener Spiele
- niedrigere Zahl verlorener Spiele
- Anzahl gebogener Spiele
- Los

Ist aber nicht meine Aufgabe das zu entscheiden, vielleicht haben ja Lars und Rainer was dazu zu sagen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Mär 2018 18:17

Moinsen,

ich bin nicht so der Auswertefreak aber es vereinfacht sicher etwas für diejenigen dies nutzen möchten und müssen. Zudem fände ich eine einheitliche Kriterienfestlegung mehr als sinnig. Insofern unterstütze ich diesen Vorstoß und wäre dankbar, wenn Stefan auch dies wieder hinkriegen würde.

Danke!

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon Skatfuchs » 21. Mär 2018 18:47

mitderrauteimherz hat geschrieben:Moinsen,

ich bin nicht so der Auswertefreak aber es vereinfacht sicher etwas für diejenigen dies nutzen möchten und müssen. Zudem fände ich eine einheitliche Kriterienfestlegung mehr als sinnig. Insofern unterstütze ich diesen Vorstoß und wäre dankbar, wenn Stefan auch dies wieder hinkriegen würde.

Danke!

Lars


Hallo,

sehe ich auch so.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zweitkriterium bei der Clubrangliste

Beitragvon louis » 21. Mär 2018 19:56

mr.kite hat geschrieben:Du irrst.


Stimmt, habe eben im Code nachgesehen, ich benutze als Zweitkriterium die Serienzahl.

mr.kite hat geschrieben:Dieser ist
- Serienzahl
- Anzahl gewonnener Spiele
- niedrigere Zahl verlorener Spiele
- Anzahl gebogener Spiele
- Los


Ok, das kann ich so anpassen. Kommt dann mit der nächsten Version, die dauert aber noch ein paar Tage :)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste