Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Skat spielen

Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon sacklzement » 8. Mär 2018 09:39

Hallo, beim Pinnieturnier am Tisch mit Sacklzement, Vendix und ThomAss habe ich in Spiel 32 mit noch neun Handkarten das Spiel aufgegeben. Dies wurde mir dann mit Schneider-Schwarz als verloren gewertet.
Ist es nicht so, dass bei Spielaufgabe mit 10, bzw. 9 Handkarten das Spiel ohne Schneider bzw. Schwarz als verloren gewertet werden muss ? :banned:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon louis » 8. Mär 2018 09:50

Moin,

hattest du denn schon einen Stich? Es wird immer so abgerechnet wie der aktuelle Stand ist, und wenn du noch keinen Stich hattest ist das nun mal schwarz...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon sacklzement » 8. Mär 2018 10:08

was aber, nach meinem Wissensstand, nicht regelkonform ist...
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon mr.kite » 8. Mär 2018 10:47

Richtig. Regelkonform ist, dass man mit 9 Handkarten Schneiderfrei aufgeben darf (solange man dann nicht überreizt ist). Ob schon Stiche gemacht wurden spielt keine Rolle.

Ich habe jetzt mal das Einzelspiel korrigiert. Ob es technisch auch möglich ist das selbstständig zu machen weiß ich allerdings nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 11:12

mr.kite hat geschrieben:Richtig. Regelkonform ist, dass man mit 9 Handkarten Schneiderfrei aufgeben darf (solange man dann nicht überreizt ist). Ob schon Stiche gemacht wurden spielt keine Rolle.
Ich habe jetzt mal das Einzelspiel korrigiert. Ob es technisch auch möglich ist das selbstständig zu machen weiß ich allerdings nicht.

Und die GS dürfen nicht Schneider reklamieren ? Ich kenn mich ja mit dem Regelwerk nicht aus, aber so wirklich sinnvoll finde ich die Regel ja nicht (Gut das erwarte ich beim Skat aber auch nicht)
Es gibt ja die Möglichkeit sofort aufzugeben zum Reizwert, wer das nicht nutzt muss danach eben in den Sauren Apfel beissen. Man könnte nen Hinweis geben dass zum aktuellen Stand dann gewertet wird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon mr.kite » 8. Mär 2018 11:47

Nein, das ist genau nicht so Helmut. Es gibt lt Regelwerk eben genau die Möglichkeit NICHT, zum Reizwert aufzugeben. Wenn Du ohne 2 spielst kannst Du eben nicht mit "18 verloren 36" davonkommen. Sondern die Regel ist (genau wie von sacklzement dargestellt) mit 9 oder 10 Handkarten das angesagte Spiel (schneiderfrei) aufzugeben.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Es ist einfach fester Bestandteil des Spiels und sollte daher auch möglich sein mMn.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 11:50

Doch es ist eben so - wir reden hier vom Onlineskat und da gibts (z.B. beim DOSKV ) eben diese Regelung.
Und wenn wir hier schon einen eigenen Server haben, dann heisst dies nicht dass wir jede schwachsinnige Regel uebernehmen muessen nur um den Paragraphenheinis Abbitte zu leisten ...
Es gibt nun mal Unterschiede zwischen Offline und Online Skat und man sollte die Möglichkeiten die es online gibt auch ausnutzen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon mr.kite » 8. Mär 2018 12:17

Ich habe es wieder auf den Ursprungszustand (schwarz verloren) zurückgesetzt. Das muss Flo entscheiden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 12:25

Ich denke wir sollten über diesen Punkt mal genauer nachdenken bzw diskutieren.
Wie wird es denn derzeit gehandhabt wenn der AS sofort aufgibt ?
Falls man da nur den Reizwert verloren bekommt, dann macht es mMn keinen Sinn mit 9 Karten eine "vergünstigte" Aufgabe anzubieten.
Falls man aber ein Spiel ansagen muss dann wiederum waere das mMn ok ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon sacklzement » 8. Mär 2018 12:47

in der internationalen Skatordnung gibt es diese Regel jedenfalls und ich bin schon der Meinung, dass man so nahe wie möglich bei dieser bleiben sollte.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon louis » 8. Mär 2018 13:43

Aktuell wird es auf unserem Server wirklich genau so gehandhabt, wie ich oben geschrieben habe: Aufgabe ist ja erst nach Spielansage möglich, und die Wertung ist dann genau so wie der aktuelle Stand ist. D.h. wenn der AS aufgibt gehen alle Stiche an die Gegenpartei und wenn der AS noch keinen Stich hat ist er schwarz.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon louis » 8. Mär 2018 13:46

PS: technisch möglich ist natürlich alles...wir müssen uns nur einigen wie ;)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon ThomAss » 8. Mär 2018 13:49

Im Online Skat gibt es andere Regeln, ich weiß nicht ob diese dazu gehört, Aufgabe bedeutet eigentlich auf jeder Plattform schwarz verloren.
Mir ist es aber egal wie wir das handhaben und das Spiel gewertet wird.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mär 2018 14:23

Hallo,

wir sollten uns dabei an die Regeln des DOSKV halten (IOSKO), die da wie folgt lauten.
4.3.1-online: Ein Spiel kann jederzeit vom Alleinspieler aufgegeben werden. Gibt der Alleinspieler auf und hat noch mindestens 9 Handkarten, so wird das Spiel einfach gewertet. Es muss mindestens dem gebotenen Reizwert und der Zahl der vorhandenen oder fehlenden Spitzen entsprechen. Gibt der Alleinspieler mit weniger als 9 Handkarten auf, wird das Spiel mit den bis dahin erbrachten Spielpunkten gewertet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 14:45

Gut dann würde sich wenigstens einer an die Regeln/Ausschreibungen des DOSKV halten, der DOSKV selbst schafft dies ja nicht immer :)
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Regelung mit der sofortigen Spielaufgabe zum Reizwert besser, da gibts auch andere Kartenspiele die diese Möglichkeit bieten.
Und wenn man die nicht nutzt dann muss man eben mit dem Risiko leben evtl höher zu verlieren ....
Man könnte auch ne Zusatzoption "Aufgeben aber Schneiderfrei" einbauen und die GS haben dann die Möglichkeit das anzunehmen oder weiterzuspielen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon louis » 8. Mär 2018 16:22

HelAu hat geschrieben:Man könnte auch ne Zusatzoption "Aufgeben aber Schneiderfrei" einbauen und die GS haben dann die Möglichkeit das anzunehmen oder weiterzuspielen :)


Genau das hatte Michael ja schonmal http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=12094 vorgeschlagen...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 16:49

Der Vorschlag von Michi ist nett :top:
Allerdings vermutlich doch etwas zu verwirrend, zumal "Offen spielen!" und "aufgeben" doch recht unterschiedlich sind und nicht verwechselt werden sollten :)
Daher würde ich dies erweitern und bei aufdecken die Zusatzoptionen anbieten:
Ich spiele offen
Ich gewinne ihr seid raus
Ich gewinne Schneider
Ich mache den Rest

Und bei der Aufgabe reicht mMn aufgeben und per default den schneiderfrei annehmen, man sollte aber den GS dann anbieten:
Aufgabe des AS ignorieren und auf Eigenschneider spielen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon ohne11 » 8. Mär 2018 18:05

Also es geht mich ja nix an, wir ihr das auf eurer Plattform macht, aber so wie michi es sagt ist es eigentlich Standard - auch im Online-Skat. Ich nutze das ja auch aktiv , ständig sogar. Z.B. Mal wieder ohne 3 gereizt, bei 30 pik Bauer gefunden. Jetzt sitzte da mit Pik Karo Bauer 5er Länge von oben und 3 mal Mist. Bauer raus - wenn sie kommen hab ich ne Chance, wenn nicht strecke ich mich zum Schneider frei. Sonst bleib ich ja Eigenschneider bei dem Spiel. Aber ich kann dennoch erstmal gucken, ob die Bübchen fallen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon Marathoni » 8. Mär 2018 21:25

HelAu hat geschrieben:Der Vorschlag von Michi ist nett :top:
Allerdings vermutlich doch etwas zu verwirrend, zumal "Offen spielen!" und "aufgeben" doch recht unterschiedlich sind und nicht verwechselt werden sollten :)
Daher würde ich dies erweitern und bei aufdecken die Zusatzoptionen anbieten:
Ich spiele offen
Ich gewinne ihr seid raus
Ich gewinne Schneider
Ich mache den Rest

Und bei der Aufgabe reicht mMn aufgeben und per default den schneiderfrei annehmen, man sollte aber den GS dann anbieten:
Aufgabe des AS ignorieren und auf Eigenschneider spielen


Ich würde es nicht zu kompliziert machen :juggle:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Spielaufgabe als AS mit neun karten auf der Hand

Beitragvon HelAu » 9. Mär 2018 00:08

ohne11 hat geschrieben:Also es geht mich ja nix an, wir ihr das auf eurer Plattform macht, aber so wie michi es sagt ist es eigentlich Standard - auch im Online-Skat. Ich nutze das ja auch aktiv , ständig sogar. Z.B. Mal wieder ohne 3 gereizt, bei 30 pik Bauer gefunden. Jetzt sitzte da mit Pik Karo Bauer 5er Länge von oben und 3 mal Mist. Bauer raus - wenn sie kommen hab ich ne Chance, wenn nicht strecke ich mich zum Schneider frei. Sonst bleib ich ja Eigenschneider bei dem Spiel. Aber ich kann dennoch erstmal gucken, ob die Bübchen fallen.

Dass das Standard ist ist mir auch klar, aber deshalb muss ich das nicht gut finden :) Ich finde wer zu hoch reizt kann auch mit den paar Miesen mehr leben
Womöglich hat er mir grade nen fetten Grand mit 3en nicht gegönnt ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron