Abkürzen

Skat spielen

Abkürzen

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2018 17:32

Hallo beisammen,

ich würde gerne mal vorstellen, wie ich mir die optimale Möglichkeit des Abkürzens vorstelle:

Bislang gibt es ja den Button "Karten zeigen". Regeltechnisch übersetzt heißt der "ich spiele mit offenen Karten weiter. Es könnte sein dass ich alle Stiche mache oder auch nur wenige, vielleicht gewinne ich Schneider oder ich verliere".

Ich würde denselben Button dazu nutzen, ein Fenster zu öffnen mit folgenden Möglichkeiten:
- als voreingestellte Möglichkeit das oben beschriebene "ich spiele offen". Wenn der Spieler keine andere Auswahl trifft bleibt also alles wie bisher.
- "Ich gewinne": Nun sollte bei den GS ein Fenster aufgehen, bei dem sie unter Ansicht der Karten des AS entscheiden können "ich stimme zu" oder "ich lehne ab". Bei Auswahl 1 (durch beide GS) wird das Spiel mit Sieg AS beendet, bei Auswahl 2 (durch mindestens einen GS) wird es mit offenen Karten zu Ende gespielt.
- "Ich gewinne Schneider" (wie oben)
- "Ich bekomme alle Stiche" (wie oben)
- "Ich verliere" (ohne Schneider; sonst wie oben)
- "doch nicht" -> Spiel geht geschlossen weiter

Wie seht Ihr das?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abkürzen

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Jan 2018 17:48

Hmm, die bestende Regelung ist ja eine spezielle online Reglung, um u.a. einem Online-Grundsatz der Geschwindigkeit entsprechen zu können. Ich kann in Deinem Vorschlag noch keinen wirklichen Nutzen erkennen. Einzig eine „Art“ Lerneffekt für den Real-Skat. Das brauche ICH nicht. Ich glaube es verlangsamt das Spiel. Und die bestehende Regelung schließt doch die aus Deinem Vorschlag mit ein. Hier kann ich die gleichen Überlegungen anstellen wie sie hinter den aufgezeigten Alternativen stecken.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Abkürzen

Beitragvon Skatfuchs » 31. Jan 2018 19:03

Hallo,

ganz so sehe ich das nicht, Lars.
Auf der anderen Seite ist mir das von Michael aber wieder zu viel.
Das Zeitproblem tritt doch eigentlich nur dann wirklich auf, wenn die GS noch keinen Stich haben und der AS seine Karten zeigt mit der Absicht, die GS Schneider zu spielen, weil sie nur einen Stich bekommen, mit dem sie nicht rauskommen können. Dafür würde ich mir das im Interesse eines zügigen Online-Skates wünschen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abkürzen

Beitragvon louis » 31. Jan 2018 19:07

Moin,

@Lars: naja, es ist schon etwas mehr als aktuell möglich. Wenn du aktuell deine Karten zeigst, gehst du ja keine Verpflichtung ein, meistens hoffst du nur, dass die anderen beiden aufgeben, weil sie keinen Stich mehr machen. Es gibt aber oft Situationen, bei denen die GS z.B. nur noch einen Stich machen, du aber so spielen musst, dass dieser Stich als 10. Stich passiert (z.B. Flötengrand und du hast keinen Buben mehr). Dann würde die Regelung schon abkürzen.

Andererseits gebe ich Lars recht, dass diese Optionen das Spiel verlangsamen würden. Hirnlos geklickt ist schnell, aber bis alle dieses Feature "korrekt bedient" haben, dauert ein bisschen...

Von der technischen Seite aus eingebaut werden kann sowas problemlos...aber ich bin noch skeptisch ob es gut ist ;)

Edit: oh, hat sich jetzt ein bisschen mit Skatfuchs überschnitten
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste