Fehlfunktion bei der Spielansage

Skat spielen

Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon mr.kite » 10. Okt 2017 21:27

In der Serie von gerade eben, 10.10. 20:30 in Spiel 36 habe ich einen Fehler festgestellt: Als Spielansage war nur Kreuz oder Grand möglich. Da ich ohnehin einen Grand beabsichtigt hatte war das nicht so tragisch für mich, aber in vergleichbaren Situationen (typischerweise bei Reizwert 50 oder 60) kann es durchaus nötig sein, auch ein überreiztes Spiel ansagen zu können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2017 21:37

Hallo,

sage doch bitte dazu noch einmal den genauen Reiz- und Spielwert.
Das Programm schließt eigentlich nur ungültige Spielansagen aus. Es müsste aber möglich sein, ein Spiel noch mit stillem Schneider oder evt. auch schwarz spielen zu können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon louis » 10. Okt 2017 22:32

Moin,

es ist so wie Rainer es sagt: Darf ein Spiel dem Reizwert nach nicht mehr angesagt werden, so wird dieses Spiel bei der Spielauswahl ausgegraut. Beispielsweise kann ein Karo Spiel (mit einer Spitze) nach Skataufnahme also maximal bis zu einem Reizwert von 9 * 4 = 36 angesagt werden.

Falls das in deinem Fall aber nicht so war wäre das ein Bug.

Regelkonform sollte das auch sein oder?

Ciao Louis
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon mr.kite » 10. Okt 2017 23:01

Naja, es ist Eure Plattform, da könnt Ihr Eure eigenen Regeln machen wie Ihr für lustig haltet, insofern ist "Fehlfunktion" relativ. Aber beispielsweise ein Blatt wie dieses:
MH: kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko
bei 60 bekommen. Skat: klpibu klhe08
Nun würde im DSkV-Skat der Spieler in MH wohl kaum den Versuch wagen, seinen Grand Schneider zu gewinnen. Er würde 24 Punkte sparen und das günstigere Kreuz/Herz ansagen. Kreuz/Herz ist natürlich eine gültige Spielansage, die zu 120 Minuspunkten führt - ganz egal ob bei der GP nach der Spielansage die Verbindung wegbricht, einer unberechtigt ausspielt oder was auch immer. Aber es bleibt eben bei -120 für ein (deutlich) überreiztes Kreuz/Herz und nicht etwa -144 für einen Schneidergrand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 10. Okt 2017 23:44

Also ich bin der Meinung dass man sich beim Online Skat nicht zwingend an die DSKO halten muss und eine Spielansage die nicht erreichbar ist halte ich auch für "illegal" und somit finde ich das gut dass der Server dies verbietet.
Fragt sich was passiert wenn man z.b. bis > 96 reizt und danach einen der beiden Alten hat, kommt das Programm damit klar ?
Deim DOSKV gibts die Möglichkeit ein Spiel nach der Skataufnahme direkt aufzugeben dann bekommt man nur den Reizwert verloren ntiert, das ist mMn auch ein bisschen zu günstig ;)
Ich würde sogar noch weitergehen und die Spielstufe schwarz als Möglichkeit für die Spielauswahl nur dann mit einberechnen falls diese theoretisch auch möglich ist.
Im Gegensatz zum offline Skat ist es ja online nicht möglich sich zu verwerefen.
Hat man z.B. den Alten nicht, oder nur den Alten und keinen weiteren Buben ist schwarz unmöglich...
Was ich in dem Zuge auch noch gut finden würde ist dass wenn ein Spieler aufgibt oder abfliegt, nicht der aktuelle Punktestand gewertet wird sondern der noch bestmögliche, Also fliegt man vor dem ersten Stich raus und man hat nen GrandOuvert angesagt und 4 Alte+4Ass+2Zehner dann wird der gewonnen gewertet.
Oder wenn man den Alten hat und Grand angesagt hat und rausfliegt bekommt man das Spiel nicht schwarz sondern Schneider verloren, genauso wenn die GS sofort aufgibt aber man selbst gar nicht schwarz spielen kann sollte das Spiel auch nicht schwarz gewertet werden
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon louis » 11. Okt 2017 08:29

Moin,
mr.kite hat geschrieben:Naja, es ist Eure Plattform, da könnt Ihr Eure eigenen Regeln machen wie Ihr für lustig haltet

das sehe ich nicht so. Ich möchte schon, dass bei solchen Fragen ein allgemeiner Konsens besteht und nichts "aufgedrückt" wird. Wir sollten das also ausdiskutieren und zu aller Zufriedenheit implementieren.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2017 10:59

louis hat geschrieben:Moin,
mr.kite hat geschrieben:Naja, es ist Eure Plattform, da könnt Ihr Eure eigenen Regeln machen wie Ihr für lustig haltet

das sehe ich nicht so. Ich möchte schon, dass bei solchen Fragen ein allgemeiner Konsens besteht und nichts "aufgedrückt" wird. Wir sollten das also ausdiskutieren und zu aller Zufriedenheit implementieren.


Hallo,

aus meiner Sicht und auch regelkonform passt das schon, wenn wir noch einen "Sonderfall" zulassen.
Sieht der Spieler keinerlei Gewinnchance mehr und möchte das billigste Spiel aufgeben (wie von Michael dargestellt), dann sollte er die Chance haben über einen seperaten Buttom "Spielaufgabe" ein solches "billiges Spiel" noch anzusagen; in dem Fall ein Farbspiel. Das endet dann mit einem Spielverlust des Spieles mit der Anzahl der zu erreichende Stufen gemäß Reizung.
Der Spieler sollte also in dem Sonderfall nicht gezwungen werden, ein noch durchführbares Spiel ansagen zu müssen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2017 11:39

Skatfuchs hat geschrieben:Der Spieler sollte also in dem Sonderfall nicht gezwungen werden, ein noch durchführbares Spiel ansagen zu müssen.

Eben das finde ich zweifelhaft. Es besteht hier ein gravierender Unterschied zwischen offline und online Skat.
Im offline Skat kann ein Spiel immer schwarz gewonnen werden weil die Spieler sich verwerfen können.
Dies ist im Onlineskat nicht möglich, daher ist es mMn auch nicht nötig die offline-Regel hier abzubilden.
Ich bin dafür den Aufgabe-Button zu implementieren, dann gibt es den Reizwert verloren. es macht doch überhaupt keinen Sinn in dem Falle ein irrsinniges Spiel anzusagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon mr.kite » 11. Okt 2017 16:25

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Der Spieler sollte also in dem Sonderfall nicht gezwungen werden, ein noch durchführbares Spiel ansagen zu müssen.

Eben das finde ich zweifelhaft. Es besteht hier ein gravierender Unterschied zwischen offline und online Skat.
Im offline Skat kann ein Spiel immer schwarz gewonnen werden weil die Spieler sich verwerfen können.
Dies ist im Onlineskat nicht möglich, daher ist es mMn auch nicht nötig die offline-Regel hier abzubilden.
Ich bin dafür den Aufgabe-Button zu implementieren, dann gibt es den Reizwert verloren. es macht doch überhaupt keinen Sinn in dem Falle ein irrsinniges Spiel anzusagen.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn zB beim Reizwert von 77 ein Spieler zum Geplanten ohne-Spiel einen schwarzen Buben findet, so kann er auch im Offlineskat nichtmehr gewinnen. Er kann weder einen Grand ansagen und gewinnen noch ein Farbspiel. Auch wenn die GP vor dem ersten Stich ihre Karten wegwirft hat der AS ein Spiel verloren. Intelligenterweise sollte er sich nun für ein Pikspiel entscheiden, das kostet nur 154 Punkte statt 192 für den Grand.

louis hat geschrieben:Ich möchte schon, dass bei solchen Fragen ein allgemeiner Konsens besteht und nichts "aufgedrückt" wird. Wir sollten das also ausdiskutieren und zu aller Zufriedenheit implementieren.
Ich denke für diesen Fall, dass die Lösung der Skatordnung die geeignetste ist. Nämlich dass man ein Spiel solange ansagen kann wie man für richtig hält. Diese Regel gibt es nun schon einige Jahre und sie hat sich bewährt. Die Schwierigkeiten damit sind über Jahrzehnte zusammengelaufen und nun so gelöst worden. Ich sehe keinen Grund, von einer funktionierenden Regel abzuweichen, zumal sich aus der Abweichung keine echten Vorteile ergeben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon louis » 11. Okt 2017 20:52

mr.kite hat geschrieben:Ich denke für diesen Fall, dass die Lösung der Skatordnung die geeignetste ist. Nämlich dass man ein Spiel solange ansagen kann wie man für richtig hält. Diese Regel gibt es nun schon einige Jahre und sie hat sich bewährt. Die Schwierigkeiten damit sind über Jahrzehnte zusammengelaufen und nun so gelöst worden. Ich sehe keinen Grund, von einer funktionierenden Regel abzuweichen, zumal sich aus der Abweichung keine echten Vorteile ergeben.


Wie genau wird denn dann ein überreiztes Spiel abgerechnet?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2017 22:39

Wie schon mehrfach gesagt die Skatoprdnung ist für offline Skat gemacht und ich halte es für falsch diese Regeln gewaltsam in den offline Bereich zu übernehmen wenn es bessere Möglichkeiten gibt. Offlien kann man aus Versehen falsche Karten bedienen, ungültige Spiele ansagen ...
Aber online nimmt einem der Server all diiese Möglichkeiten weg. Somit ist es mMn unsinnig zuzlassen dass ein Spieler ein nicht gewinnbares Spiel ansagt.
Da ist der Aufgabeknopf deutlich sinnvoller.
Wir spielen Online Skat mit allen Vorteilen die uns das Spiel bietet und nicht um ein paar Nachteile des Offline Spiels zu adaptieren.
Das überreizte Spiel wird als verloren gewertet mit der Punktzahl des gleichen oder nächst höheren Wertes der mit dem Spiel möglich ist.
also z.B. kreuz einfach mit 44 erreizt gibt 48 Miese, das dann natürlich mal 2.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon mr.kite » 11. Okt 2017 23:52

HelAu hat geschrieben:Das überreizte Spiel wird als verloren gewertet mit der Punktzahl des gleichen oder nächst höheren Wertes der mit dem Spiel möglich ist.
also z.B. kreuz einfach mit 44 erreizt gibt 48 Miese, das dann natürlich mal 2.
Korrekt. Wer bei 77 meint ein überreiztes Kreuz ansagen zu müssen bekommt -168 statt der möglichen -154 für ein überreiztes Pik. Im Endeffekt ist es das gleiche Ergebnis wie der "Aufgeben"-Button, nur ergänzt darum, dass der AS selbst wissen muss, was für ihn das billigste Spiel ist. Ich denke das ist gerecht so und auch einfacher. Ansonsten läuft man Gefahr in den Skatspielen.de-Bug zu laufen, wo man ein Spiel ohne 4en für 18 verloren 36 aufgeben kann (was nach herkömmlichen Regeln nicht möglich und auch nicht gerecht ist).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 12. Okt 2017 00:13

mr.kite hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Das überreizte Spiel wird als verloren gewertet mit der Punktzahl des gleichen oder nächst höheren Wertes der mit dem Spiel möglich ist.
also z.B. kreuz einfach mit 44 erreizt gibt 48 Miese, das dann natürlich mal 2.
Korrekt. Wer bei 77 meint ein überreiztes Kreuz ansagen zu müssen bekommt -168 statt der möglichen -154 für ein überreiztes Pik. Im Endeffekt ist es das gleiche Ergebnis wie der "Aufgeben"-Button, nur ergänzt darum, dass der AS selbst wissen muss, was für ihn das billigste Spiel ist. Ich denke das ist gerecht so und auch einfacher. Ansonsten läuft man Gefahr in den Skatspielen.de-Bug zu laufen, wo man ein Spiel ohne 4en für 18 verloren 36 aufgeben kann (was nach herkömmlichen Regeln nicht möglich und auch nicht gerecht ist).

Was ist daran gerechter als ein von vornherein ungültiges Spiel anzusagen ? Ich finde es absolut ungerecht bzw unsportlich ein von vornherein ungültiges Spiel anzusagen. Das ist doch nichts anderes als Aufgabe.
Und der Skatspielen Bug ist kein Bug sondern deren Regeln und erspart in dem Fall auch grade mal die 5 Punkte Differenz zur Null, und da findest Du es gerechter wenn man ein von vornherein unmögliches Spiel ansagt ?
Dein Rechtsempfinden ist für mich mehr als sonderbar ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon mr.kite » 12. Okt 2017 00:23

HelAu hat geschrieben:Was ist daran gerechter als ein von vornherein ungültiges Spiel anzusagen ? [...] Das ist doch nichts anderes als Aufgabe.
Genau deswegen empfinde ich das als gerecht. Ich sehe keinen Grund dem AS mehr Miese aufzubrummen als notwendig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 12. Okt 2017 00:26

mr.kite hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Was ist daran gerechter als ein von vornherein ungültiges Spiel anzusagen ? [...] Das ist doch nichts anderes als Aufgabe.
Genau deswegen empfinde ich das als gerecht. Ich sehe keinen Grund dem AS mehr Miese aufzubrummen als notwendig.

Und nichts anderes macht der Aufgabeknopf. Noch dazu ist dieser für jeden verständlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2017 09:44

Hallo,

also sind wir uns grundsätzlich einig: Stefan implementiere bitte noch einen "Aufgabe-Buttom", der bei dessen Betätigung ein Spiel dem AS als verloren anschreibt mit der gemäß erfolgter Reizung nächst theoretisch möglichen Spielewert, einfach verloren.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon HelAu » 12. Okt 2017 10:51

Nicht ganz, ich würde es wie DOSKV machen, also einfach den Reizwert verloren.
Bei anderen Kartenspielen gibt es das ja auch, d.h. wenn man nach Aufnahme des "Dapps" meint sein Spiel nicht mehr gewinnen zu können, dann kann man den Reizwert verloren abschreiben. Warum die DSKO diesen einfachen Weg nicht erlaubt sondern man sich irgendwelche eigentlich unmöglichen Konstrukte überlegen muss ist mir ein Rätsel. Aber wie man sieht gibt es ja auch hier Winkeladvokaten die sowas ganz toll finden :irre:
P.S. Ich vergass ja ganz - wir sind in Deutschland ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fehlfunktion bei der Spielansage

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2017 15:14

Hallo,

damit wir nicht um des "Kaisers Bart" diskutieren. Ich habe bisher ca. 135 T Spiele beim DOSKV gespielt und mir ist noch nie solch ein Fall begegnet.
Da wir einerseits nur reguläre Reizungen zulassen, ist die letzte Reizung immer eine theoretisch gültige.
Wir nehmen die also, wenn ein Spieler sein Spiel aufgeben will als Berechnungsbasis, einfach verloren.
Bitte aber bei dem Buttom noch eine Sicherheitsabfrage mit integrieren, falls jemand den fälschlicherweise betätigt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Skatserver

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast