Seite 1 von 1

Erwartungswertberechnung

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 22:25
von mr.kite
Ich habe gerade in den Skatfux folgendes Spiel eingegeben. MH/Allgemeine Betrachtung:
krbu kr10 krda kr07 pias pi09 heas he09 he07 kaas kako ka08
Die Wahrscheinlichkeit eine Null zu gewinnen wurde mit 21,4% angegeben. Der daraus berechnete Erwartungwert beträgt -91,3 Punkte. Das kann aber unmöglich stimmen. Meine Überschlagsmäßige Berechnung ergab eher -50 bis -60 Punkte:
20%*73=14,6
80%*96=76,8
14,6-76,8=62,2(sry, zu faul Taschenrechner rauszuholen ;))
Noch extremer stellt sich die Sachlage beim NO dar. Dieser wird immerhin noch zu 10,6% gewonnen. Abgesehn davon dass der Wert an sich schon extrem hoch erscheint: Der zugehörige Erwartungwert von -152,5 ist nun echt unglaubwürdig. Schließlich kostet ein verlorener NO nur maximal 142 Punkte.

Wie kommt das?

Re: Erwartungswertberechnung

BeitragVerfasst: 5. Nov 2015 23:11
von Skatfuchs
Hallo, die Punkze fuer die Gegenspoeler werden mit berechnet.

Re: Erwartungswertberechnung

BeitragVerfasst: 6. Nov 2015 00:20
von mr.kite
MAAAANN grade war ich selber draufgekommen^^