Seite 1 von 1

Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 17:09
von Leichenheinrich
Ob Lehrsätze oder Altherrengewäsch, in Versform oder Gossenjargon – immer her damit. Wenn ich mal wieder nen Tisch erwisch, an dem ich spielerisch kein Land seh, möchte ich wenigstens so klug schnacken können wie ein Experte! :D

Ich mach mal spontan den Anfang:

König zu Dritt macht immer nen Ritt!
Die Kleinen holn die Großen!

Und natürlich der All-Time-Favorite:
Dem Freunde kurz, dem Feinde lang!

Aber auch Spielansagen:
Ans Kreuz damit! An der Eichel spielt der Knabe!
So grün wie mein Haar!
Herzlich grüßt die Tante!
Schelle-Welle! Handschelln!
Null – wo man keinen kriegen soll!
Groß-Guggi!

Naja, so die Richtung halt - vielleicht hat ja auch jemand was weniger Gammliges auf Lager. :bia:

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 17:59
von Sifo-Dyas
Wenn du nicht weißt wo, spielst du Karo
Mit Pik zum Sieg
Hast du As und 10 geseh'n, musst du von der Farbe geh'n

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 19:07
von HelAu
Beim Grand spielt man Asse

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 20:51
von Miri23
Oder hält die Fresse 8)

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 20:53
von Miri23
Der Alte brachte die Siebene und die Achte
wahlweise die Neune und die Achte

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 21:49
von Sifo-Dyas
Miri23 hat geschrieben:Der Alte brachte die Siebene und die Achte
wahlweise die Neune und die Achte


Der Alte brachte Acht und Neun - Ach wie ist das scheun ...

Den gibts hier noch

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 23:26
von mannikr

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 1. Sep 2014 09:47
von Skatfuchs
Hallo,

ich habe inzwischen 396 Redensarten im Skatspiel und 41 "Skatweisheiten" in meiner Sammlung.
Zu den letzteren gehört: "Weil der Amtsrichter nicht allein Skat spielen kann, braucht sein Amtsgericht zwei Referendare." Die stammt übrigens von Theodor Fontane (1818-1898).

Ich werde mit helau eine Form finden, diese allen Skatfreunden im Forum zugänglich zu machen.

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 1. Sep 2014 10:24
von ohne11
"Wenn man nicht weiß, was man macht, spielt man eine 8." :D

Aber du hast ja letztens erst die große mir auch noch unbekannte Skat-Weisheit

"Ass zu dritt, auf den Tisch damit. Ass zu viert wird nicht riskiert."

gehört.

Wie war das nochmal mit dem Ass zu sechst...? Hm...

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 1. Sep 2014 16:55
von Leichenheinrich
Ja geil, ich war sogar auf Deiner Seite, Rainer - hatte wohln Brett vorm Kopp. :shy:
Im Forum gabs sowas jedenfalls auch auf Nachfrage noch nicht. :bia:

@o11: ... macht Dich perplex? :gruebel:

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 10. Sep 2014 08:52
von Leichenheinrich
Spezielle Sprüche, gerade regionale Besonderheiten, können ja dennoch hierein:

"einen Ingo finden"

bedeutet Bube, Ass im Skat und huldigt Ingolf Münch. :bia: oder besser :sekt:

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 10. Sep 2014 10:04
von Sifo-Dyas
Leichenheinrich hat geschrieben:Spezielle Sprüche, gerade regionale Besonderheiten, können ja dennoch hierein:

"einen Ingo finden"

bedeutet Bube, Ass im Skat und huldigt Ingolf Münch. :bia: oder besser :sekt:


Die Spanische Findung ... Dos Assos ...

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 08:12
von geto
Zu Findungen gefällt mir "4 Punkte im Skat, aber kein König"

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 12:40
von Gerd W.
Für 2 Spitzenspieler und Interessierte habe ich mal einen alten Fred aktiviert.

mfg

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 21:24
von Eric
Ein Bekannter von mir pflegt die Karten des Skats immer einzeln aufzumehnem und - vermutlich als Hilfe für ihn - um ja keine Miene dabei zu verziehen, demonstrativ dabei zu sagen : " passt , passt auch" :)

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 21:34
von ThomAss
geto hat geschrieben:Zu Findungen gefällt mir "4 Punkte im Skat, aber kein König"


daraus abgewandelt gibt es mit ein bisschen galgenhumor auch
"6 Punkte im Skat, kein König kein Bube"

oder
"15 Augen Augen im Skat, kein Ass kein König"

:D

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 21:53
von Miri23
:lach: :lach: :lach:

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 21:55
von Miri23
"Im Zweifelsfall immer Karo", hatten wir das schon?

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 22:35
von mr.kite
ThomAss hat geschrieben:
geto hat geschrieben:Zu Findungen gefällt mir "4 Punkte im Skat, aber kein König"


daraus abgewandelt gibt es mit ein bisschen galgenhumor auch
"6 Punkte im Skat, kein König kein Bube"
"6 Augen im Skat, aber kein König" ist aber etwas griffiger...

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 22:50
von grüne Sau
ThomAss hat geschrieben:
geto hat geschrieben:Zu Findungen gefällt mir "4 Punkte im Skat, aber kein König"


"15 Augen Augen im Skat, kein Ass kein König"

:D


wie ist denn das gemeint, Thomass?

etwa eine 7 und eine 8, die man scherzhaft als 7+8=15 zählt?

man könnte echt mal ein Kartenspiel erfinden, wo die rangniedrigsten Karten am meisten Augen zählen...

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 5. Nov 2014 22:52
von ThomAss
grüne Sau hat geschrieben:etwa eine 7 und eine 8, die man scherzhaft als 7+8=15 zählt?


Genauso ist es.

Re: Sammelbörse für Skatweisheiten

BeitragVerfasst: 7. Nov 2014 12:16
von geto
grüne Sau hat geschrieben:man könnte echt mal ein Kartenspiel erfinden, wo die rangniedrigsten Karten am meisten Augen zählen...


OT: Bin online mal aus Versehen in sone Sächsische Spitze reingeraten. Die haben mir das zwar netterweise sogar noch erklärt, aber boah ist mir das Spiel um die Ohren geflogen. :boese: