Seite 1 von 1

Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 10:28
von mannikr
Hi,

wir spielen bei uns immer 2 getrennte Serien.
Dies heißt, man kann nur die 1., nur die 2. oder beide Serien spielen.

Da jeder auch in der Jahresrangliste weit hoch kommen möchte habe ich dazu mal eine Frage, wobei ich für mich eh die Antwort gefunden habe, aber mal eure Meinungen dazu hören möchte.

Es gibt Leute, die gehen nach einer guten 1.Serie und spielen nur eine 2.Serie wenn Sie ein schlechtes Ergebnis vorher hatten.
Somit ist ihr Schnitt bei einer guten Serie höher und sie klettern eventuell ein paar Plätze in der Rangliste hoch.

Man kann sagen,
heute hab ich ein Lauf da bleibe ich für noch eine Runde
Ich hab so viel Punkte gemacht, da will ich meinen besseren Schnitt behalten.
usw

Was meint ihr, ist dies taktisch klug oder ist dies nur ein psychologischer Aspekt?

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:54
von Marathoni
Reine Psychologie.

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 14:00
von HelAu
Und manchmal ist es taktisch klug die Psychologie wirken zu lassen :)

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 19:28
von marvin
Kommt drauf an, wie bei euch gesetzt wird. Bei uns wird die 1. Serie nach Jahreswertung, die 2. Serie nach dem letzten gespielten Ergebnis gesetzt. Wenn ich jetzt in der 1. Serie ein Super-Ergebnis hatte, komme ich in der 2. Serie an einen starken Tisch und habe schlechtere Chancen, viele Punkte zu machen. Warte ich dagegen die nächste Woche ab, wird wieder nach Jahreswertung gesetzt und ich komme an einen Tisch, der meiner Leistung entspricht. Umgekehrt kann es sinnvoll sein, wenn man in der Jahreswertung vorn ist und zuletzt eine schwache Serie hatte, erst zur 2. Runde zu kommen...

Davon abgesehen denke ich aber, dass es schon so etwas wie einen Lauf gibt. Den sollte man ausnutzen, d.h. nach einem guten Ergebnis lieber noch eine Serie spielen und nach einem schlechten Ergebnis gehen.

Weil das ganze aber ziemlich blöd für den Verein ist (schließlich ist es doch schöner, wenn alle zwei Serien spielen), wäre mein Wunsch (ist bei uns leider nicht umgesetzt): Wer im Voraus beide Serien bezahlt, bekommt einen kleinen Rabatt. Wenn er dann nach der 1. Serie geht, bekommt er sein Geld nicht zurück (außer in begründeten Ausnahmefällen wie Krankheit).

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 23:04
von Miri23
Was hängt denn bei euch von der Jahreswertung alles ab? Nur Geld oder auch Einsatz in der Mannschaft etc?

Dann würde ich die taktische Spielerei ja noch verstehen, aber sonst finde ich, Spielabend ist Spielabend und da bleibe ich dabei bis zum bitteren Ende!

Auch wenn's dann halt mal nicht läuft, was soll's.
Spielabend ist doch Übungsabend und immer für ein bisschen Spaß gut!

Aber wie gesagt, ich kenne ja eure weiteren Modalitäten nicht.
Bei uns gibt's nur ganz oder gar nicht, d.h. man setzt für zwei Serien ein, die werden auch zusammen gewertet und wenn man nach einer geht, ist der Einsatz weg und der Schnitt im Zweifelsfall versaut.
Finde ich auch richtig. :bindafür:

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 08:41
von Fubar
Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben. Das ist meine unumstößliche Meinung zu dem Thema. Jedes andere Vorgehen bestärkt Skatspieler nur in ihrem egoistischen Denken und ihrer Hybris.

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 11:15
von Sifo-Dyas
Fubar hat geschrieben:Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben. Das ist meine unumstößliche Meinung zu dem Thema. Jedes andere Vorgehen bestärkt Skatspieler nur in ihrem egoistischen Denken und ihrer Hybris.


So pauschal kann man das auch nicht sagen ...
Wir spielen zwei Serien pro Mittwoch um 19 Uhr und 21.15 Uhr.
Ich kann aber jeden zweiten Mittwoch erst zur zweiten Serie kommen ? Sollte ich deiner Meinung nach also nur alle 14 Tage spielen gehen dürfen ?

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 11:25
von Fubar
So sieht's aus. Die Leute, die sich die Zeit nehmen (können), um beide Serien zu spielen, haben es nicht verdient, in der 2. Serie z. B. unter einem Abreizer zu leiden, mit dem sie gar nicht an einem Tisch gesessen hätten, wenn dieser Abreizer auch die 1. Serie gespielt hätte.

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 11:56
von carpe diem 87
Wenn man in meinem Club diese Ansicht vertreten würde , hätte ich keine Lust auch nur alle 14 Tage zu kommen .
Skat soll Spaß machen ! Und es soll nicht verbissen gespielt werde . In einem Club zusammen zu spielen dient der Unterhaltung und dem Austausch , und ich würde mich darüber freuen einen Freund um 21 Uhr begrüßen zu dürfen auch wenn er somit die erste Serie verpasst hat .

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 12:05
von Sifo-Dyas
Wenn du mal in Gladbeck bist, bist du auch um 21 Uhr herzlich willkommen ;-)

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 6. Jul 2014 16:47
von HomerJay
Fubar hat geschrieben:Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben..

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 10. Jul 2014 22:14
von Sophie67
Man hört doch nur nach der 1. guten Serie auf, aus Angst die 2. zu verlieren. Und umgekehrt, wenn die 1. Serie schlecht war, spielt man weiter, weil man sich was beweisen will. Das klingt mir sehr nach Psychologie UND Wahrheit. :)

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 3. Jan 2017 10:24
von PikDame
Eindeutig Psychologie. Diese beruht auf unseren Erfahrungen, denn schon früh erlernen wir, dass es nach einem positiven Hoch auch immer einen Abfall gibt. Daher hören wir nach der 1. guten Serie auf, weil wir uns nicht vorstellen können, dass dies Glück bei uns bleibt, sondern wir assoziieren sofort, dass wir die 2. Serie auf jeden Fall verlieren werden. Darum wirkt hier die Psychologie mehr als die Wahrheit.

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 11. Jan 2017 18:31
von Skymaster
mannikr hat geschrieben:Hi,

wir spielen bei uns immer 2 getrennte Serien.
Dies heißt, man kann nur die 1., nur die 2. oder beide Serien spielen.

Da jeder auch in der Jahresrangliste weit hoch kommen möchte habe ich dazu mal eine Frage, wobei ich für mich eh die Antwort gefunden habe, aber mal eure Meinungen dazu hören möchte.

Es gibt Leute, die gehen nach einer guten 1.Serie und spielen nur eine 2.Serie wenn Sie ein schlechtes Ergebnis vorher hatten.
Somit ist ihr Schnitt bei einer guten Serie höher und sie klettern eventuell ein paar Plätze in der Rangliste hoch.

Man kann sagen,
heute hab ich ein Lauf da bleibe ich für noch eine Runde
Ich hab so viel Punkte gemacht, da will ich meinen besseren Schnitt behalten.
usw

Was meint ihr, ist dies taktisch klug oder ist dies nur ein psychologischer Aspekt?

frage:
ich möchte beide spielen.
kann ich vorher sagen welche gewertet wird ?
ich bin der meinung das meine 1. serie schlecht ist

Re: Psychologie oder Wahrheit

BeitragVerfasst: 12. Jan 2017 01:09
von mannikr
@mein lieber Schmöh

jede gespielte Serie die du spielst wird gewertet.
Reicht dir das?