Psychologie oder Wahrheit

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon mannikr » 15. Mai 2014 10:28

Hi,

wir spielen bei uns immer 2 getrennte Serien.
Dies heißt, man kann nur die 1., nur die 2. oder beide Serien spielen.

Da jeder auch in der Jahresrangliste weit hoch kommen möchte habe ich dazu mal eine Frage, wobei ich für mich eh die Antwort gefunden habe, aber mal eure Meinungen dazu hören möchte.

Es gibt Leute, die gehen nach einer guten 1.Serie und spielen nur eine 2.Serie wenn Sie ein schlechtes Ergebnis vorher hatten.
Somit ist ihr Schnitt bei einer guten Serie höher und sie klettern eventuell ein paar Plätze in der Rangliste hoch.

Man kann sagen,
heute hab ich ein Lauf da bleibe ich für noch eine Runde
Ich hab so viel Punkte gemacht, da will ich meinen besseren Schnitt behalten.
usw

Was meint ihr, ist dies taktisch klug oder ist dies nur ein psychologischer Aspekt?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Marathoni » 15. Mai 2014 12:54

Reine Psychologie.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon HelAu » 15. Mai 2014 14:00

Und manchmal ist es taktisch klug die Psychologie wirken zu lassen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon marvin » 15. Mai 2014 19:28

Kommt drauf an, wie bei euch gesetzt wird. Bei uns wird die 1. Serie nach Jahreswertung, die 2. Serie nach dem letzten gespielten Ergebnis gesetzt. Wenn ich jetzt in der 1. Serie ein Super-Ergebnis hatte, komme ich in der 2. Serie an einen starken Tisch und habe schlechtere Chancen, viele Punkte zu machen. Warte ich dagegen die nächste Woche ab, wird wieder nach Jahreswertung gesetzt und ich komme an einen Tisch, der meiner Leistung entspricht. Umgekehrt kann es sinnvoll sein, wenn man in der Jahreswertung vorn ist und zuletzt eine schwache Serie hatte, erst zur 2. Runde zu kommen...

Davon abgesehen denke ich aber, dass es schon so etwas wie einen Lauf gibt. Den sollte man ausnutzen, d.h. nach einem guten Ergebnis lieber noch eine Serie spielen und nach einem schlechten Ergebnis gehen.

Weil das ganze aber ziemlich blöd für den Verein ist (schließlich ist es doch schöner, wenn alle zwei Serien spielen), wäre mein Wunsch (ist bei uns leider nicht umgesetzt): Wer im Voraus beide Serien bezahlt, bekommt einen kleinen Rabatt. Wenn er dann nach der 1. Serie geht, bekommt er sein Geld nicht zurück (außer in begründeten Ausnahmefällen wie Krankheit).
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Miri23 » 15. Mai 2014 23:04

Was hängt denn bei euch von der Jahreswertung alles ab? Nur Geld oder auch Einsatz in der Mannschaft etc?

Dann würde ich die taktische Spielerei ja noch verstehen, aber sonst finde ich, Spielabend ist Spielabend und da bleibe ich dabei bis zum bitteren Ende!

Auch wenn's dann halt mal nicht läuft, was soll's.
Spielabend ist doch Übungsabend und immer für ein bisschen Spaß gut!

Aber wie gesagt, ich kenne ja eure weiteren Modalitäten nicht.
Bei uns gibt's nur ganz oder gar nicht, d.h. man setzt für zwei Serien ein, die werden auch zusammen gewertet und wenn man nach einer geht, ist der Einsatz weg und der Schnitt im Zweifelsfall versaut.
Finde ich auch richtig. :bindafür:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Fubar » 6. Jul 2014 08:41

Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben. Das ist meine unumstößliche Meinung zu dem Thema. Jedes andere Vorgehen bestärkt Skatspieler nur in ihrem egoistischen Denken und ihrer Hybris.
Fubar
 
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jul 2014 09:30

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Jul 2014 11:15

Fubar hat geschrieben:Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben. Das ist meine unumstößliche Meinung zu dem Thema. Jedes andere Vorgehen bestärkt Skatspieler nur in ihrem egoistischen Denken und ihrer Hybris.


So pauschal kann man das auch nicht sagen ...
Wir spielen zwei Serien pro Mittwoch um 19 Uhr und 21.15 Uhr.
Ich kann aber jeden zweiten Mittwoch erst zur zweiten Serie kommen ? Sollte ich deiner Meinung nach also nur alle 14 Tage spielen gehen dürfen ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Fubar » 6. Jul 2014 11:25

So sieht's aus. Die Leute, die sich die Zeit nehmen (können), um beide Serien zu spielen, haben es nicht verdient, in der 2. Serie z. B. unter einem Abreizer zu leiden, mit dem sie gar nicht an einem Tisch gesessen hätten, wenn dieser Abreizer auch die 1. Serie gespielt hätte.
Fubar
 
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jul 2014 09:30

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Jul 2014 11:56

Wenn man in meinem Club diese Ansicht vertreten würde , hätte ich keine Lust auch nur alle 14 Tage zu kommen .
Skat soll Spaß machen ! Und es soll nicht verbissen gespielt werde . In einem Club zusammen zu spielen dient der Unterhaltung und dem Austausch , und ich würde mich darüber freuen einen Freund um 21 Uhr begrüßen zu dürfen auch wenn er somit die erste Serie verpasst hat .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Jul 2014 12:05

Wenn du mal in Gladbeck bist, bist du auch um 21 Uhr herzlich willkommen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon HomerJay » 6. Jul 2014 16:47

Fubar hat geschrieben:Wer kommt, spielt gefälligst alle Serien, und wer nicht alle Serien spielen kann oder will, kann gleich ganz zuhause bleiben..

Ich hoffe, das ist nicht Dein Ernst. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Sophie67 » 10. Jul 2014 22:14

Man hört doch nur nach der 1. guten Serie auf, aus Angst die 2. zu verlieren. Und umgekehrt, wenn die 1. Serie schlecht war, spielt man weiter, weil man sich was beweisen will. Das klingt mir sehr nach Psychologie UND Wahrheit. :)
Sophie67
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2014 14:49

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon PikDame » 3. Jan 2017 10:24

Eindeutig Psychologie. Diese beruht auf unseren Erfahrungen, denn schon früh erlernen wir, dass es nach einem positiven Hoch auch immer einen Abfall gibt. Daher hören wir nach der 1. guten Serie auf, weil wir uns nicht vorstellen können, dass dies Glück bei uns bleibt, sondern wir assoziieren sofort, dass wir die 2. Serie auf jeden Fall verlieren werden. Darum wirkt hier die Psychologie mehr als die Wahrheit.
"Bienchen sticht von hinten"
Benutzeravatar
PikDame
 
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dez 2016 13:11

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon Skymaster » 11. Jan 2017 18:31

mannikr hat geschrieben:Hi,

wir spielen bei uns immer 2 getrennte Serien.
Dies heißt, man kann nur die 1., nur die 2. oder beide Serien spielen.

Da jeder auch in der Jahresrangliste weit hoch kommen möchte habe ich dazu mal eine Frage, wobei ich für mich eh die Antwort gefunden habe, aber mal eure Meinungen dazu hören möchte.

Es gibt Leute, die gehen nach einer guten 1.Serie und spielen nur eine 2.Serie wenn Sie ein schlechtes Ergebnis vorher hatten.
Somit ist ihr Schnitt bei einer guten Serie höher und sie klettern eventuell ein paar Plätze in der Rangliste hoch.

Man kann sagen,
heute hab ich ein Lauf da bleibe ich für noch eine Runde
Ich hab so viel Punkte gemacht, da will ich meinen besseren Schnitt behalten.
usw

Was meint ihr, ist dies taktisch klug oder ist dies nur ein psychologischer Aspekt?

frage:
ich möchte beide spielen.
kann ich vorher sagen welche gewertet wird ?
ich bin der meinung das meine 1. serie schlecht ist
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Psychologie oder Wahrheit

Beitragvon mannikr » 12. Jan 2017 01:09

@mein lieber Schmöh

jede gespielte Serie die du spielst wird gewertet.
Reicht dir das?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast