Mannschaftsspiel

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Mannschaftsspiel

Beitragvon Blackmancity » 16. Mär 2014 00:34

Folgende Situation:

Es wird Mannschaftsmeisterschaft gespielt. 4 Mann plus 1 auswechselspieler. Ein teammitglied steht bei der Hälfte 3-0. Laut eigener Angabr fühlt er sich gut, hat einige Spiele gebogen und möchte nicht raus da er denkt noch was zu reißen. Normalerweise gehört er sicherlich zu den besten des Teams. Wie verfährt man hier als Käpt'n ? Lässt man den Spieler drin oder wechselt man ihn aus?

Nachtrag: vom Rest des Teams steht einer gut, 2 so lala
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon mr.kite » 16. Mär 2014 03:39

Naja, kommt drauf an, WARUM man überhaupt wechseln will. Wenn es darum geht, dem fünften Mann Spielpraxis zu verschaffen, dann ist zur Hälfte ein guter Wechselzeitpunkt. Oder wenn man der Meinung ist, man braucht nun dringend Spiele und der Einwechselspieler zählt mehr zur Fraktion Angriff, dann wechselt man den defensivsten Spieler aus. Oder wenn man als Kapitän der Meinung ist, dass der Spieler am Tisch aus irgendwelchen Gründen nicht zurechtkommt (kann ja auch im zwischenmenschlichen Bereich sein) sollte man wechseln. Oder wenn der Spieler bekannt dafür ist, bei wenigen eigenen Spielen immer hasardeurhafter zu reizen ist ein Austausch sicher richtig. Aber dafür muss man seine Leute möglichst gut eischätzen können.

Allgemein zum Wechseln: Ein Austausch sollte immer dann vorgenommen werden, wenn der Spieler aus welchen Gründen auch immer (Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, unkontrollierte Emotionen wie Frustration aber aich Euphorie,...) nicht (mehr) in der Lage ist, an diesem Tisch sein bestes Spiel abzuliefern.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon HelAu » 16. Mär 2014 10:35

Blackmancity hat geschrieben:FEs wird Mannschaftsmeisterschaft gespielt. 4 Mann plus 1 auswechselspieler. Ein teammitglied steht bei der Hälfte 3-0. Laut eigener Angabr fühlt er sich gut, hat einige Spiele gebogen und möchte nicht raus da er denkt noch was zu reißen. Normalerweise gehört er sicherlich zu den besten des Teams. Wie verfährt man hier als Käpt'n ? Lässt man den Spieler drin oder wechselt man ihn aus?

Meinst Du die Frage im Ernst ?
Ich wuerde nach dieser Aussage:
"Laut eigener Angabr fühlt er sich gut, hat einige Spiele gebogen und möchte nicht raus da er denkt noch was zu reißen."
keine Sekunde dran denken den Spieler rauszunehmen, zumal 3:0 mit ein paar gebogenen ja nichts schlimmes ist ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon Arthur316i » 16. Mär 2014 13:44

Sehe ich genau so wie HelAu, aus den 3:0 kann noch ein sehr gutes 9:0 oder mehr werden.
Und dann noch einer der Besseren - bleibt auf jeden Fall am Tisch!

Wenn man unbedingt wechseln will, dann sollte man von den 2 So la la - Spielern einen rausnehmen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon ohne11 » 16. Mär 2014 13:55

Vor allem, wenn er schon "einige gebogen" hat... Warum sollte man ihn dann rausnehmen?
Es geht doch nur um die Relativpunkte gegenüber den anderen am Tisch! Und womöglich steht er doch da ziemlich gut da mit 3-0 und ein paar Toten. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2014 13:57

Sehe ich auch so wie meine Vorredner. Ein Wechsel macht unter den Umständen keinen Sinn.
Eine Frage habe ich aber noch, wenn 3:0 ein paar gebogene für dich nach Auswechselung schreit, wie steht denn dann jemand der "so lala" steht?
5:1 und ein paar gebogene?

Als Mannschaftsführer kann man eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach den Ergebnissen schauen, wenn 2 Rundgänge in der Turnierform erlaubt sind.
Wenn nur ein Rundgang erlaubt ist, kann man auch den beiden schlechtesten sagen, dass sie untereinander kommunizieren und beide noch 1-2 Päckchen spielen sollen, dann dürften diejenigen selbst entscheiden, wo ein Wechsel dringender von Nöten ist. Im konkreten Fall ist es dann wohl auch nicht der 3:0 Spieler, der fühlt sich schließlich gut.

Sollte keiner wechseln oder zu spät wechseln, muss man das Thema sicherlich nochmal mannschaftsintern besprechen, für mich sieht es hier in der Serie aber gut aus, so dass ggf. auch volle Punkte ohne Wechsel eingefahren werden können.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon Blackmancity » 16. Mär 2014 17:57

Danke für die Bestätigung. Ich sah es genau so.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Mär 2014 18:12

ohne11 hat geschrieben:Vor allem, wenn er schon "einige gebogen" hat... Warum sollte man ihn dann rausnehmen?
Es geht doch nur um die Relativpunkte gegenüber den anderen am Tisch! Und womöglich steht er doch da ziemlich gut da mit 3-0 und ein paar Toten. ;)


Naja, bei einer Mannschaftsmeisterschaft sind mir die drei andern Mannschaften am Tisch herzlich egal - es gilt sich gegen über 100 durchzusetzen. Relativpunkte spielen im Ligawettbewerb die entscheidende Rolle.

Aber zum eigentlichen Aufhänger zurück. Man könnte ja auch mal nachfragen, weshalb er so wenig Spiele bekommt, obwohl bei den andern ne Menge umfalln. Wenn die nämlich "gegen" ihn spielen - weshalb auch immer - dann wäre etwas frischer Wind vielleicht doch ganz gut.
Aber vorrausgesetzt er ist kein Hitzkopf und kann sich auch sonst gut einschätzen, dann selbstverständlich immer drin lassen. Ist auch für die eigene Teamchemie der bessere Weg, als ihn gegen seine Empfehlung rauszunehmen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Mannschaftsspiel

Beitragvon zaccone » 18. Mär 2014 10:29

Bei dem Stand gibt es eigentlich nur 1 Grund den Spieler rauszunehmen:
Wenn der Spieler raus will.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste