Damit reize ich immer bis ......?

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Arthur316i » 7. Jan 2014 13:51

36!

Hallo

In meinem Verein brauche ich erst gar nicht zu fragen, da bekomme ich obige Antwort.

Da heißt es dann: Mit 3 großen Jungs, das gibt immer, egal was liegt min. ein Karo mit 6 Trümpfen, und wenn ich das mal verliere, dann verliere ich halt.

Diese und ähnliche Aussagen sind mir zu pauschal.

Es war folgende Situation: Zockerturnier ca. Spiel 30, ich stehe bei knapp 1100 und ca. 1200 werden benötigt, um ins Geld zu kommen.

Also noch genug Zeit, um ein vernünftiges Spiel zu erhalten, ich kann es gleich vorweg nehmen, es kam keines mehr.

MH passte sofort, ich in HH bot 18 und als VH diese hielt, war ich weg.

krbu pibu hebu kr10 heda he07 piko pi09 kada ka08

Vorhand verlor und wurde Eigenschneider.
War ich der böse Maurer?
Was würdet ihr im Allgemeinen (und speziell in dieser Situation) reizen?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Marathoni » 7. Jan 2014 14:12

Das sind die Blätter die ich hasse. Man findet meinetwegen klkr09 klkrda, drückt eine Farbe weg und gewinnt nur wenn alles halbwegs symetrisch sitzt, verliert aber meistens. Sagt man aber, egal bei welcher Reize des Gegenspielers, weg und dieser verliert, dann ist man in dessen Augen der Arsch. Ganz schlimm bei Vereinsabenden.

Ich hätte an Deiner Stelle auch gepasst. Was nutzt Dir bei dem Stand ein verlorenes Spiel. So hast Du wenigstens 30 oder 40 Punkte bekommen. Das danach nichts mehr kam ist Pech.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon mr.kite » 7. Jan 2014 14:24

Im Allgemeinen würde ich damit mindestens 24, aber meist 36 reizen, Gründe sind ja genannt. In der aktuellen Situation erst Recht - mit noch guter Restzeit sind hier locker 1700 Punkte möglich und damit ein Platz weit vorne, da schaue ich mir zumindest keine Null an. Dass VH hier ein ziemlich schwaches Farbspiel ohne Spitzen versucht ist da eher Glück, davon kann man nicht unbedingt ausgehen.

Was VH angeht: Wer mir kommt von wegen "böser Maurer" (auch wenn man so ein Blatt mal von vornherein einpasst aus welchem guten oder schlechten Grund auch immer) wird gnadenlos ausgelacht. Wer nicht verlieren kann soll lieber eine Runde ins Hallenbad gehen - ist ohnehin gesünder.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jan 2014 14:31

Hallo,

bei einem Einzelturnier reize ich damit auch bis 36; in der Mannschaft passe ich aber bei gesagten 18.
Die klkr10 kann möglicherweise als Ersatzass das Blatt stabilisieren, wenn sonst ungünstig liegt.
Hast du nur 6 Trümpfe, dann eine Farbe des Beiblattes komplett wegdrücken und eine solche stehen lassen, auf die du evtl. noch einen Stich machen könntest, also 10, Lusche oder König, Lusche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Sifo-Dyas » 7. Jan 2014 18:05

Man sollte beim Skat sowieso nie "immer" und nie "nie" sagen

In der Regel reize ich hier auch *immer* bis 36, töte aber die Null - außer es ist ausgegeben keins mehr zu verlieren...


Ich finde es selbst traurig, wie viele Leute andere als Maurer bezeichnen - oft sind es aber auch die Leute - die gerne selbst behaupten "Ja außer 4 Bauern hab ich ja nichts in der Hand gehabt" ...
Deswegen "Mauern" ist schon ein Vorwurf, der i.d.R. von schlecht verlieren zu können zeugt !
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Jan 2014 19:10

Interessante Ansichten!

36 mit welcher Absicht? Mindestens ein Karo spielen zu können oder ein NH abzuwehren? Zweites, wenn man den Mitreizenden darauf definitiv setz, kann ich irgendwie nachvollziehen, aber wenn nicht, was wird dann gegen gereizt? Und dagegen kann ich wirklich bestehen oden glaub es wenigstens - naja.

Das waren so Blätter, wo ich eigentlich immer reize oder gereizt habe - von diesem "Blödsinn" versuche ich mich mehr und mehr zu befreien. Das sind Blätter für ein mehr als passables Gegenspiel mehr nicht. Den Verlust so eines Spiels kann man doch in der Regel nicht annähernd mehr ausgleichen.

Klar kann es gut gehn aber von ein hohen Wahrscheinlichkeit hierfür ist doch nicht auszugehen. Ich hoffe ich kann solchen Ansätzen künftig häufiger widerstehen als dass ich sie auch nur anreize ;-).

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Miri23 » 7. Jan 2014 20:32

Ja, da gebe ich Lars mittlerweile Recht.
Früher hätte ich das unter 36 auch nicht hergegeben, relativ egal wo, aber im Hinblick auf Mannschaft, Wertungen im Club usw. habe ich mir da auch eine andere Ansicht zueigen gemacht.
Wenn jemand meint, er hat ein ausreichend gutes Farbspiel auf der Hand, soll er es vorspielen.
Oft werden die ja auch gewonnen, weil man selber in den Farben nix Besonderes hat.
Oder soll meinethalben einer ne Null gewinnen, davon geht die Welt auch nicht unter.
Also langer Rede kurzer Sinn, in der Mannschaft zumindest sage ich da auch gleich weg, als Einzelkämpfer je nach Stand, Spielstärke der Gegner und Sympathie/Antipathie für den Mitreizer auch 36.
Zumindest ist das mein Plan für die nahende Saison!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Arthur316i » 7. Jan 2014 20:57

mr.kite hat geschrieben: - mit noch guter Restzeit sind hier locker 1700 Punkte möglich und damit ein Platz weit vorne, da schaue ich mir zumindest keine Null an.


Hallo mr. kite,

beim Zocker-Turnier muss man nicht weit nach vorne kommen, es reicht, wenn man unter die ersten 25% kommt.

Bei Skat-Online ist es so: (und ich glaube bei Zockerturnieren im Allgemeinen, deshalb heißen die so)

Einsatz: 12,50
Tischgeld: 1,00

Und jeder vierte bekommt 50,00 €.

Bei z.B. 39 Teilnehmern bekommen die ersten 9 je 50,00€ und der 10te den Rest von 37,50€.

Mit 12xx ist man normalerweise dabei, deshalb hätte mir noch ein einfacher Grand sicher gereicht.

mitderrauteimherz hat geschrieben:
Das waren so Blätter, wo ich eigentlich immer reize oder gereizt habe - von diesem "Blödsinn" versuche ich mich mehr und mehr zu befreien. Das sind Blätter für ein mehr als passables Gegenspiel mehr nicht. Den Verlust so eines Spiels kann man doch in der Regel nicht annähernd mehr ausgleichen.

Grüzi

Lars

Da gebe ich dir zu 100% Recht, ich habe diese früher auch immer gereizt, aber gefühlte 80% davon verloren. Heute lasse ich das meistens, außer

Miri23 hat geschrieben: als Einzelkämpfer je nach Stand, Spielstärke der Gegner und Sympathie/Antipathie für den Mitreizer auch 36.


Miri23 hat geschrieben:Wenn jemand meint, er hat ein ausreichend gutes Farbspiel auf der Hand, soll er es vorspielen.
Oft werden die ja auch gewonnen, weil man selber in den Farben nix Besonderes hat.
Oder soll meinethalben einer ne Null gewinnen, davon geht die Welt auch nicht unter.
Also langer Rede kurzer Sinn, in der Mannschaft zumindest sage ich da auch gleich weg.


Genau so ist es.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon todo » 7. Jan 2014 21:18

Arthur316i hat geschrieben: krbu pibu hebu kr10 heda he07 piko pi09 kada ka08
(...) War ich der böse Maurer?
Was würdet ihr im Allgemeinen (und speziell in dieser Situation) reizen?


Damit reize ich immer 18. Begründung. Es können zwei gleiche liegen (darauf reize ich zumindest). Außerdem bin ich wenigstens nicht in MH, sondern sitze hinten.

Aber 23 oder 24 sind viel verlangt.

In dieser speziellen Situation hätte ich also genauso gehandelt wie Du, weil Du nur ein Volles hälst und weil Du mehr zu verlieren als zu gewinnen hast. Drei Alte ergeben noch kein Spiel. Dennoch sollte man wenigstens 18 bieten und VH nicht "reinrauschen" lassen.

36 sehe ich nicht. Das ist Harakiri: Wenn ich 1100 erkämpft habe, setze ich die nicht unnötig aufs Spiel. An guten Tagen, wenn ich den Lauf habe, biete ich 24. Die wird jemand mit 6 oder 7 Trumpf und vollem Blatt halten.

Aber mehr als 24 hat HH nie, finde ich. -todo

P.S.: Gestern habe ich in ähnlicher Situation erlebt, wie jemand mit 3 Alten sofort paßte. Er hatte dann 5 Trumpf gegen mich und zog mich ab. Ich habe natürlich geschimpft wie ein Rohrspatz :oops:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon tommy » 7. Jan 2014 22:05

18 weg würde ich auch reizen egal ob mannschaft oder einzel
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Arthur316i » 8. Jan 2014 00:01

Arthur316i hat geschrieben:
MH passte sofort, ich in HH bot 18 und als VH diese hielt, war ich weg.

Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Prajna » 8. Jan 2014 02:08

Bei solchen Blättern gibt's so viel zu berücksichtigen. Außer sofort passen oder 46 oder höher bieten bzw. halten lässt sich doch im Prinzip alles rechtfertigen. Der Wettbewerb (Verein, Preisskat oder Liga), Einzel oder Mannschaft, das Reizverhalten der Gegner und die eigene Risikoneigung spielen hier mit rein. Ich würde mindestens 24 und höchstens 36 bieten/halten. Dann hat man zwei Nullspiele durch Hebereizung verhindert und kann jemanden, der ein Spiel ohne dreien durchführt, immer noch "auflaufen" lassen.

Im Verein habe ich auch so jemanden, der ständig andere Spieler als Maurer beschimpft. Vor ein paar Wochen, daran erinnere ich mich noch genau, reizte ich 18, weil ich einen einfachen Karo mit dem krbu spielen wollte. Er hielt die 18 und spielte einen einfachen Karo mit dem pibu, den ich ihm umbog. Die ganze Serie über hielt er mir das immer wieder vor, anstatt zu akzeptieren, dass es Situationen gibt, in denen zwei Spieler das gleiche Spiel durchführen wollen und derjenige, der ans Spiel kommt, das Spiel verliert. Der braucht sich nicht zu wundern, wenn ich ihm aus Trotz mal wirklich einen "wegmauere". :D
Prajna
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2013 16:34

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon MonsieurL » 8. Jan 2014 05:15

todo hat geschrieben:Drei Alte ergeben noch kein Spiel. Dennoch sollte man wenigstens 18 bieten und VH nicht "reinrauschen" lassen.


Du sagst a) Drei Alte geben noch kein Spiel und b) Dennoch sollte man wenigstens 18 bieten und VH nicht "reinrauschen" lassen. Na was denn nun? Ist Skat ein Büßersport oder ne Wir-wünschen-uns-gegenseitig-nur-das-Beste-Veranstaltung? Ich dachte bisher, es sei das Ziel beim Skat, selbst möglichst viele Punkte zu machen UND den Gegnern möglichst wenige zu gestatten. Wer 18 sagt, will spielen, und wer spielen will, muss damit rechnen, zu verlieren. Punkt. Ende der Diskussion. Ich gebe Kite vollkommen recht, wer andere als Maurer beschimpft, wird gnadenlos ausgelacht. Maurer sagen nur Dummbatzen. Und wenn einer gebotene 18 hält und Ego-Schneider bleibt, fehlen mir ohnehin die Worte, außer er muss standbedingt spielen.

In der Situation von Arthur sage ich mit diesem Blatt keine 18, da passe ich direkt, und zwar ohne wenn und aber. Ich bin doch nicht bekloppt, bei sechs noch ausstehenden Spielen alles auf so einen Müllhaufen zu setzen. Verliere ich das Spiel, sind die Chancen nur noch minimal, ins Geld zu kommen. Und dann bin ich der Depp, über den sich alle zurecht totlachen. Da lache ich doch lieber über andere.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Eric » 8. Jan 2014 21:44

Also ich finde es zum Teil echt widerlich, mit welcher Selbstverständlichkeit andere, wenn z.B. mal 5 Trumpf dagegen standen, meinen, der vermeintliche Maurer hätte das gleich Spiel reizen - und eben auch verlieren sollen.

Das Blatt hier kann alles oder nichts sein. Wie weit man geht hängt einzig und allein von der Situation ab.

Wenn die Mannschaftsdevise klar heißt "keins mehr verlieren, auch keinen Not-Null" , dann passe ich sofort ohne Wenn und Aber. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich 18 oder 23 reize, wenn ich das Spiel an der Backe hab, kann es schief gehen.

Kann ich mir zur Not einen verlorenen Null erlauben, reize ich immer 23. Reinschauen und dann entweder wegwerfen ( wobei mit zwei passenden Luschen im Skat wird der zumindest spielbar ) oder eben das Farbspiel machen. ( Wobei ich gerade überlege, ober der Grand mit klpias klpi10 im Stock nicht sogar unverlierbar ist ? ).

Wenn ich Punkte brauch und will macht es keinen wirklichen Sinn, von 36 die Segel zu streichen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Der Pate 39 » 9. Jan 2014 08:58

Moin Eric,

mit pias + pi10 im Skat ist er nur in Vh fast unverlierbar.......wenns böse sitzt sind 60 drin. 53 an Vollen und ein König mit einer Dame von dir. In HH sogar 65 für die Gegner wenn pida aufgespielt wird...
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon Eric » 12. Jan 2014 18:03

Danke fürs Ausrechnen. Zeigt sich mal wieder, auch mit Faulheit kommt man weiter :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon todo » 12. Jan 2014 18:21

Ich habe gesagt, wie ich es mache. Punkt. Das ist meine persönliche Befindlichkeit und meine persönliche Entscheidung.

MonsieurL hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Drei Alte ergeben noch kein Spiel. Dennoch sollte man wenigstens 18 bieten und VH nicht "reinrauschen" lassen.


Du sagst a) Drei Alte geben noch kein Spiel und b) Dennoch sollte man wenigstens 18 bieten und VH nicht "reinrauschen" lassen. Na was denn nun? Ist Skat ein Büßersport oder ne Wir-wünschen-uns-gegenseitig-nur-das-Beste-Veranstaltung? (...)

In der Situation von Arthur sage ich mit diesem Blatt keine 18, da passe ich direkt, und zwar ohne wenn und aber. Ich bin doch nicht bekloppt, (...)


18 biete ich, weil man ja durchaus gute Karten finden kann.
kabu
kras
pi10
Leider sind diese Einzelkarten nur in der Kombination mit der zweiten Karte gut. Wenn eine dieser 3 auftaucht, muß auch noch eine Herzkarte oder Karokarte dabei sein (außer Karobauer). Ich will die 18 probieren und wenn ich das für mich so entschieden habe, dann ist das mein Wille. Ob der widersprüchlich ist, interessiert mich nicht.

Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon MonsieurL » 13. Jan 2014 04:06

Hallo todo,

für mich besteht der Sinn eines Forums darin, eine Meinung zur Diskussion zu stellen. Wenn Du nur Meinungen hören willst, die Dich bestätigen, kein Problem, dann nehme ich auf Deine Beiträge keinen Bezug mehr.

Im Übrigen habe ich Dich nicht mal angreifen wollen, wie Du, wenn Du gewollt hättest, auch durchaus meinen Worten hättest entnehmen können. Mein Angriff galt vielmehr den Skatspielern, die andere als Maurer beschimpfen. Denn das ist eine Unart, die einfach nur nervt. Gleichzeitig war der Beitrag ein Plädoyer dafür, sich von solch absurden Anschuldigen nicht kirre machen zu lassen, was gerade Spielern, die noch in der Lernphase sind, leider nur allzu oft passiert. Davon denken nämlich viele, oh das kann ich ja niemand antun, bei 18 gegen 3 Beste zu laufen, und fühlen sich gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam genötigt, selbst wenn sie eigentlich kein gutes Gefühl zu dem Blatt haben, 18 zu sagen, nur um keine Kritik am Tisch zu ernten. Was Du als erfahrener Skatspieler mit dem Blatt machst, ist in der Tat allein Deine Sache und mir auch vollkommen egal.

Und noch eine Kleinigkeit. Das Zitat an der Stelle abzubrechen, an der Du es getan hast, verfälscht den Sinn komplett. Wenn Du nur die Diskussion darüber hättest führen wollen, ob es sinnvoll ist, 18 mit dem Blatt zu sagen, ist der Halbsatz "Ich bin doch nicht bekloppt," vollkommen überflüssig. Der bekommt nämlich erst mit der Fortführung seinen Zusammenhang. So dargestellt, vermittelt es den Eindruck, ich würde Spieler, die dieses Blatt anreizen, generell als bekloppt ansehen. Dass Du ihn im Zitat mit aufgeführt hast, zeigt aber ausschließlich Deine Befindlichkeit. Mit dem, was ich denke, hat das nichts zu tun. Wer Interesse an meinen Ansichten hat, sollte sie schon komplett in ihren Zusammenhängen lesen. Was Du hier gemacht hast, ist der Versuch von Demagogie.

Gruß
MonsieurL
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon todo » 13. Jan 2014 16:53

MonsieurL hat geschrieben:für mich besteht der Sinn eines Forums darin, eine Meinung zur Diskussion zu stellen.


Richtig.

MonsieurL hat geschrieben:Wenn Du nur Meinungen hören willst, die Dich bestätigen, kein Problem, dann nehme ich auf Deine Beiträge keinen Bezug mehr.


Wie kommst Du denn darauf? :roll: :roll:
Und warum greifst Du mich persönlich an?

MonsieurL hat geschrieben:Im Übrigen habe ich Dich nicht mal angreifen wollen, wie Du, wenn Du gewollt hättest, auch durchaus meinen Worten hättest entnehmen können. Mein Angriff galt vielmehr den Skatspielern, die andere als Maurer beschimpfen. Denn das ist eine Unart, die einfach nur nervt.


Ich habe mich überhaupt nicht übers Mauern ausgelassen.

MonsieurL hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit. Das Zitat an der Stelle abzubrechen, an der Du es getan hast, verfälscht den Sinn komplett. Wenn Du nur die Diskussion darüber hättest führen wollen, ob es sinnvoll ist, 18 mit dem Blatt zu sagen, ist der Halbsatz "Ich bin doch nicht bekloppt," vollkommen überflüssig.


Ich habe das zitiert, was mir wichtig erschien. Vollzitate mache ich sehr ungern. Irgendwo muß ich das Zitat abbrechen. Warum Du darin etwas Hintergründiges siehst, warum Du quasi zwischen den Zeilen liest, weiß ich nicht.

Die Einzelpunkte Deiner Rede, die mir interessant erschienen, habe ich herausgestellt. Punkt. Ich zitiere keine Zitate, um sie zu "verfälschen".

Ich habe meine Philosophie dargestellt und auf Deine eingestreuten Zitate geantwortet. Daß meine Philosophie Dir nicht gefällt, daran kann ich nichts ändern. Das ändert meine Ansichten nicht. Ich habe meine Perspektive keinesfalls als "die einzig wahre" dargestellt. Sowas maße ich mir als äußerst mittelmäßiger Spieler gar nicht an.

-- Ich glaube, Du bist mit dem falschen Bein aufgestanden.
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Damit reize ich immer bis ......?

Beitragvon First » 13. Jan 2014 23:51

Das solltet ihr jetzt so stehen lassen und Euch nicht hichschaukeln.
Ich interpretiere es so, dass Todo sich damit kein eingepasstes Spiel ansehen will. Ich würde genau so verfahren. Einpassen ist auch legitim. Alles hängt doch im erster Linie von der taktischen Ausrichtung ab. Will und muss ich angreifen oder nicht.
Auch taktisches passen und den Gegner ins Messer laufen lassen ist manchmal der bessere Weg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste