Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Jan 2014 19:23

Hallo liebe Pinnies

Im Folgenden Jahr wollen wir von unserem Verein uns mal ein wenig darum kümmern, vielleicht doch ein paar junge Nachwuchsspieler bekommen zu können.

Ein Vereinsmitglied von uns studiert Lehramt und möchte gerne, um schon ein wenig "reinzuschnuppern" Kontakt zu seiner ehemaligen Schule aufnehmen, um -sofern Interesse besteht- eine kleine Skat-AG anzubieten.

Hat irgendwer von Euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht ? Einige Fragen tun sich ja schon auf:

- Skat ist ein Spiel für Jedes Alter ! ABER: Verträgt es sich in einer AG (als Beispiel) 2 Fünftklässler, 9 Neuntklässler und einen Abiturienten zu haben ?
- Wie baut man den "Unterricht", der zu Beginn ja kommen muss (Regeln erklären, später kleinere taktische Anfängertricks) am besten auf ? Bisher sind wir eigentlich, wenn wir mal einem Freund was beibringen wollten in so einer Art "Stufensystem" vorgegangen und haben uns mehr und mehr dem echten Skat angenähert (1. Nur Buben sind Spitzen - Farbspiele und Grand, Schneider und Schwarz - keine Null- oder Handspiele /// 2. Erweiterung des Reizens durch "echte Spitzen", Handspiele und Ansagen /// 3. Hinzunahme von Nullspielen /// und erst viel später, nach den ersten blutigen Nasen, die ersten taktischen Grundkonzepte) - oder gibt es hier Erfahrungen die Reihenfolge eventuell anders zu gestalten

Was habt ihr sonst für Erfahrungen im Allgemeinen mit Nachwuchsarbeit und AGs gemacht.

Über Antworten - sowohl hier im Forum als auch per PN (wenn jemand extrem viele Erfarungen hat, tausche ich für sowas sicherlich auch Telefonnummern per PN) - würde ich mich sehr freuen.

Allzeit "Gut Blatt"
Sifo-Dyas
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon mannikr » 3. Jan 2014 14:42

Hi,
ich habe zwar keine Erfahrungen, finde es aber toll, wie "offensiv" ihr bei euch im Verein in Bezug auf Jugend/Mitgliederwerbung zugeht.

Am besten wendest du dich mal an euren VG-Jugendwart, der müsste auch einiges an entsprechenden Unterlagen, von xxl (DinA4) Spielkarten, über Folien und Heften besitzen.
Denn 2007 gab es für jede VG 2 entsprechende Ordner für einen gezielten Aufbau.
Ansonsten beim LV /DSKV direkt nachfragen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2014 15:42

Hallo Sifo,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer regelrechten Skat-AG sammeln können, bin aber gewissermaßen vom Fach (Lehrerin) und würde dir bezüglich der Altersstruktur raten, wenn möglich zu differenzieren.
Mit meinen Grundschülern (4.Klasse damals) habe ich auch schon mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass man schon recht langsam und einfach beginnen (Farben, Kartenwerte...) und auch immer wieder die basics wiederholen muss, während man mit Schülern der Oberstufe bestimmt schneller vorangehen und auch zu taktischen Hinweisen kommen kann, weil sie die Grundlagen in kürzerer Zeit drauf haben werden.
Das stelle ich mir innerhalb einer Gruppe schwer zu vereinbaren vor.
Mit Material kann ich leider nicht weiterhelfen, aber der Jugendbeauftragte der VG müsste doch eine gute Anlaufstelle sein.
Ich wünsche euch viel Erfolg, finde ich super, dass ihr ein bisschen Nachwuchs ranziehen wollt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Jan 2014 16:57

Hallo ihr beiden !

Ich denke einfach, dass es langsam Zeit wird, dass auch mal wieder mehr in die Jugendarbeit investiert wird.
Als ich mit dem LV04 auf der Spielemesse in Essen am Skat-Stand war, habe ich selbst erlebt, wie viele Kinder und Jugendliche plötzlich neugierig wurden und plötzlich viel Spaß dabei hatten, das Fazit, was dort getroffen wurde war, dass "das Skatspiel nicht tot ist sondern nur schläft".

Nun - diese Meinung teile ich schon - aber , wenn man es nur weiß hilft es einem auch nicht weiter: Leider habe ich den Eindruck, dass zu viele Leute mittlerweile frustriert sind und aufgegeben haben.

Miri23 hat geschrieben:Mit Material kann ich leider nicht weiterhelfen, aber der Jugendbeauftragte der VG müsste doch eine gute Anlaufstelle sein.


Leider besitzt unsere VG keinen Jugendbeauftragten :-(
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon mannikr » 3. Jan 2014 17:17

Leider besitzt unsere VG keinen Jugendbeauftragten


Dann wende dich wie gesagt an deinen LV oder besser noch direkt an den DSKV (wenn er dich nicht an den LV verweist :) ) der dich bestimmt sehr gut mit Informationsmaterial und ähnlichen versorgen kann.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2014 17:24

PN kommt
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon KOELSCHE » 3. Jan 2014 18:09

Hallo,

vielleicht mal hier nachschauen.

http://www.deutscherskatverband.de/96.html


Gruß
Koelsche
KOELSCHE
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2012 20:10

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon Prajna » 4. Jan 2014 16:05

Hi. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass die Schüler ungefähr gleich alt sind. Jedenfalls deswegen, weil es im Verein ja schon zu Dramen kommen kann, wenn ein 80-, ein 60- und ein 40-Jähriger zusammen an einem Tisch sitzen. Finde ich gut, dass du so was machst. Hätte es das damals an meiner Schule gegeben, hätte ich vermutlich früher mit Skat angefangen.
Prajna
 
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2013 16:34

Re: Skat-AG in der Schule / Skat für Jugend

Beitragvon MonsieurL » 6. Jan 2014 17:41

@ Sifo-Dyas

Ich finde die Idee auch super. Zumal ich im Forum gelesen habe, dass ihr in eurem Verein viele junge Leute seid. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Schüler und Schülerinnen mehr motiviert, wenn sich ihr "Skatlehrer" noch in einem Alter befindet, der die Bedürfnisse von Jugendlichen noch aus eigener Erfahrung kennt und sich nicht nur wie wir alten Säcke schwammig und verklärend an seine Jugendzeit erinnert. :wink:

Ich selbst habe zwar keine Erfahrung mit Jugendarbeit, aber ich habe im letzten Jahr ein langes Gespräch bzw. Interview mit dem Jugendwart des LV1 in Berlin geführt (den Artikel dazu kannst Du im Archiv von Skat1x1 nachlesen). Wenn es Dir hilft, kann ich Dir gerne den Kontakt vermitteln. Helmut Hagen ist ein sehr engagierter und hilfsbereiter Mann, der Dir bestimmt gerne seine Erfahrungen übermittelt und Dir sicher auch ein paar nützliche Tipps geben kann. Schreib mir einfach eine PN, wenn Du Interesse hast.

Weiterhin kann ich euch anbieten, meine Skatschule für den Unterricht zu verwenden, wenn die Jungs und Mädels schon über das regeltechnische hinaus sind und sich an erste technisch-taktische Detailfragen herantasten. Manche Teile dieser Skatschule richten sich zwar eher an Fortgeschrittene, aber das ein oder andere Kapitel ist sicher auch für blutige Anfänger geeignet. Einer unserer Spieler, der ebenfalls eine Skat AG in einer Schule anbietet, war auf jeden Fall sehr angetan, als ich ihm die Nutzung auf Anfrage gestattet habe.

@ Alle

Wenn Sifo und seine Vereinskollegen Erfolg mit ihren Bemühungen haben und sich womöglich auch in anderen Regionen der eine oder andere Nachahmer findet, so dass eine nicht ganz kleine Zahl von Jugendlichen zusammenkommt, kann ich, wenn Interesse besteht, bestimmt meine Chefin überreden, im Funbereich von Euroskat eine Art Jugendclub einzurichten, bei dem sich die jungen Leute dann untereinander austauschen und auch überregional zusammen ein paar Runden Skat spielen können. Vielleicht ließe sich da sogar sowas wie eine Online-Jugendmeisterschaft ausrichten, wenn einigermaßen zuverlässig gewährleistet werden kann, dass auch wirklich die Jugendlichen dann am PC sitzen. Das Ganze wäre für die jungen Leute selbstverständlich kostenlos.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast