Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 17. Sep 2013 01:42

Hallo Community

Was für Wettbewerbe bieten Eure Vereine an - und wie laufen diese ab. Bei uns kam letztens mal das Gespräch auf, dass es ja im Fußball nicht nur die Meisterschaft gäbe sondern auch den Pokal - ob man nicht auch einen zweiten Wettbewerb schaffen könnte.

Sicherlich besitzt jeder Verein von Euch die Vereinsmeisterschaft (In etwa 40+ Serien ; Seriendurchschnitt ; Streichserien oder Bonuspunkte )

Welche anderen Turnierformen werden denn bei Euch noch so gespielt ? Mir fallen so bei Überlegen 2 Varianten ein:
- Eintagesturniere (vergleichbar mit VGEM) - 4 Serien gelost/gesetzt/gesetzt/gesetzt als Pokal
- Eine Einzelliga, in der über 7-11 Serien an 3-5 Spieltagen jeder gleich oft gegen Jeden spielen sollte (funktioniert bei 6/7/8/9/11/12/13/15/16 Skatfreunden ohne Probleme) entweder mit Wertungspunkten oder Spielpunkten

Habt ihr noch andere Ideen, wie vereinsinterne weitere Turniere ablaufen können ?

Gruß Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2013 07:22

Hallo,

bei uns gibt es neben der Clubmeisterschaft, die über mindestens 50 Serien ohne Streichserien erspielt wird, auch noch die sogenannte "Trikotwertung".
Da wird pro Spieltag an den ersten 10 Punkte bis zum fünften Platz 1 Punkt vergeben und diese werden pro Jahr addiert.
Das ist vor allem für die Vielspieler vorteilhaft. Es gibt da auch einen Gewinner mit entsprechender Prämie.
Darüber hinaus spielen wir zu bestimmten Anlässen wie Ostern, Männertag, Weihnachten etc. interne offene Preisskate aus und richten auch die größte Veranstaltung in Sachen Skat in Sachsen aus: den Sachsenpokal, der dieses Jahr wieder im Oktober in Chemnitz stattfindet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon mannikr » 18. Sep 2013 09:17

Hi,

bei uns gibt's neben der besagten VM über mind. 40 Serien ohne Streichergebnisse noch den Pokalsieger, dieser wird wie folgt ermittelt.

Im KO-System werden 3 Serien an einem Tag gespielt.
Erste Runde wird gelost, es kommen alle Tischsieger weiter und nur die besten Zweiten im direkten Vergleich (auch wenn ein Tischdritter mehr Punkte hat, es geht alles über die reine Tischwertung), so das wir in Runde 2 genau 8 Spieler fürs Halbfinale sind.
Diese 8 werden nach einem Setzschlüssel gesetzt, dass niemand mit jemand aus der Vorrunde spielt.
Die ausgeschiedenen Spieler, werden wieder gelost und spielen über Tischwertung Platz 1 und Platz 2 aus (15€ und 10€).
Aus den Halbfinalen kommen jeweils die besten 2 ins Finale.
Die Plätze 5-8 ergeben sich aus den Ergebnissen der HF's und werden finanziell auch belohnt
Die wieder ausgeschiedenen nehmen dann wieder an den Tischwertungen mit teil (Auslosung).

Vielleicht war das jetzt zu durcheinander oder zu viel, noch konkretere Fragen, dann einfach mal mailen.

Gleichzeitig, veranstalten wir ein Grillfest für unsere Mitglieder und im Anschluss auch mit deren Anhang, dies ist immer ein gemütlicher Tag, wo auch keiner sofort, wie abends weg muss weil er früh raus muss und hat einen guten zeitlichen Rahmen.

Ach ja und auf unseren jährlichen Vereinsfahrten spielen wir auch oft einen Jux-Preisskat, wo gewürfelt wird wer spielen muss, was er spielen muss und vielen anderen Ideen. Ist immer sehr lustig und die Auslosung wird über Pfläumchen oder sonstigen kurzen Fläschchen mit zahlen auf der Rückseite gemacht :-)
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon Andner68 » 18. Sep 2013 09:31

Hallo Sifo-Diyas,

ich kenne neben der beschriebenen Vereinsmeisterschaft in unserem Club noch 4 Quartalswertungen pro Jahr bei denen der Hauptaspekt Platzierungspunkte der Spielabende sind und erst bei Gleichstand die Rangfolge über die Wertungspunkte gesucht wird. Unterschied zur Clubmeisterschaft ist auch, dass hier die Gäste in die Wertung einbezogen sind. Bsp. Clubabend mit 18 Spielern bedeutet 18 P. für Platz 1 runter bis zu Platz 18 mit einem Punkt. Es werden je Abend soviele Punkte an den Sieger vergeben wie Spieler anwesend sind.

Aus anderen Clubs kenne ich noch eine sog. Championsleague bei denen die besten 8 Spieler nach der 9-Monatswertung verteilt an 2 Tischen (1,4,5,8) und (2,3,6,7) 2 Serien spielen und damit jeweils die 2 Tischbesten aus beiden Serien summiert sich ins Finale qualifizieren, das wieder über 2 Serien gespielt werden muss.

Weiterhin kenne ich Jahres-Sonderpreise in Skulpturform, wie den Backstein für den Spieler mit den wenigsten verlorenen Spielen und die Kanone für den angriffslustigsten Spieler mit den meisten Spielen als Einzelspieler und anderes mehr.

Ich denke diese Ko Runden haben etwas für sich, da hier auch mal spielschwächere Spieler die Vereinsspezialisten aus dem Rennen werfen können und Triumpfe feiern können.

Viel Spass beim weiteren Spiel

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon marvin » 23. Sep 2013 14:53

In meinem Exverein gab es neben der normalen Jahreswertung nach Durchschnitt noch die sogenannte Pokalwertung: Da wurde pro Spieler die beste Serie eines jeden Monats zusammengezählt. Das ist etwas für die risikofreudigeren Spieler, die lieber 1800+0 spielen als 2x1000.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Was für Wettbewerbe bietet Euer Verein an ?

Beitragvon mr.kite » 22. Nov 2013 16:22

Bei uns im Verein, wir spielen zwischen Mitte Januar und Ende November einmal die Woche zwei Serien a 48 Spiele, gibt es sechs Wettbewerbe:

Clubmeisterschaft:
Diese wird in 52 Serien ausgetragen, von denen mindestens 33 absolviert werden müssen. Streichergebnisse gibt es hier nicht.

Punktespiel:
Das Punktespiel wird 13mal im Jahr ausgetragen. Hier geht es um die Platzierung am Tisch. Am 4er-Tisch gibt es 8-6-4-2 Punkte, am Dreiertisch 7-5-3. Die besten 9 Ergebnisse werden gewertet. Auf Wunsch kann beim Punktespiel auch Serie nachgespielt werden.

Pokal:
Im Pokal geht es um die absolut erzielten Punkte. Auch hier gelten die 9 besten von 12 möglichen Ergebnissen.

Damen- und Seniorenpokal:
Damen- und Seniorenpokal werden jeweils parallel mit einer Clubmeisterschaftsserie ausgetragen. Sie funktionieren genauso wie der "echte" Pokal, nur mit beschränkter Teilnehmerzahl.

Preisskat:
Ebenfalls zwölfmal im Jahr ausgetragen, funktioniert analog zur Rangliste, die bei DEM geführt werden. Für einen Preisskat-Sieg gibts 15 Punkte, für den Zweiten immerhin 14 Punkte und so weiter.

Außerdem gibt es noch zweimal im November sogenannte Wunschkonzerte, bei denen Clubmeisterschafts- und Pokalserien nachgespielt werden können, wenn weniger als die maximale Teilnahmeanzahl erreicht wurde.

Außerdem gibt es nächste Woche einen internen Mannschaftspreisskat. Aber das ist neu, mal sehen ob das funktioniert.

Hintergrund der vielen Wettbewerbe ist, dass es jedem Mitglied möglich sein soll, zumindest in einem Wettbewerb mal auf einer Erfolgswelle nach vorne zu reiten und nicht jahrelang nur bei Platz 20+ eingereiht zu sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste