Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Marathoni » 6. Sep 2012 12:39

Ich habe bis vor 13 Jahren im DSKV im Ligaspielbetrieb mitgemischt. Dort wurden immer mit 4 Spielern pro Mannschaft gespielt und das ohne Auswechselspieler. Nun spiele ich seit Mai wieder in der Oberliga und dort wird mit Auswechselspieler gespielt.
Ich persönlich bin kein Freund vom Auswechseln, denn ich finde, dass jeder Spieler der, z.B. bei Spiel 24 einer Serie 1:1 steht, die Souveränität und Erfahrung haben sollte die Serie vernünftig zu beenden.

Wie seht ihr das? Spielt ihr mit 4 Spielern und verzichtet aufs Auswechseln oder spielt ihr mit 5 Spielern mit Auswechseln und bring das Auswechseln wirklich was?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Sep 2012 14:15

Wir spielen i.d.R. mit Auswechselspieler, allerdings nicht, weil wir es für besser halten...

Wir haben unseren Verein mit 5 Freunden gegründet, weil wir alle gerne Skat professioneller spielen wollten. Daher kann man auch schlecht einem sagen, dass er für die Mannschaft nicht erwünscht sei.

Dass wir 2 deutlich bessere Spieler haben und die drei anderen auf einem Niveau spielen macht das natürlich auch (sportlich) in Ordnung.

Auswechseln tun wir eigentlich nie, durch mal nen Tag Kopfschmerzen oder ähnliches haben wir das natürlich schonmal getan - bei der Mannschaftsmeisterschaft wurde dies überdeutlich , wie gut ein Auswechselspieler sein kann ... Nur hatten wir da leider keinen mit ...
Nach drei von vier Serien stand ich bei ~3650 Punkten . Karten hab ich in der vierten Serie auch bekommen, nur dummerweise ging es mit ab Mitte der dritten Serie plötzlich schlecht (Montags bis Donnerstags drauf lag ich flach) , so hab ich in der vierten Serie vier (!) Spiele durch Spielfehler verloren , weil das Mitzählen, Aufpassen zu stark eingeschränkt war .
Dort hätte sich sicherlich der Auswechselspieler positiv bemerkbar gemacht (nach vier Serien waren es dann leider nur 3999 Punkte :tot: )

Im Liga-Betrieb oder so, wenn wir mit allen fünf Leuten anreisen, spielen wir nach unserer Rangliste unter den fünf Mannschaftsspielern
1. Serie Platz 1,2,3,4 der Rangliste
2. Serie Platz 1,2,3,5 der Rangliste

Vor allem hat das den Vorteil, dass ALLE von uns Wettkampf-Praxis sammeln können. Schließlich will man auch nicht immer in der Verbandsgruppenliga bleiben sondern auch gerne mal hochkommen :-) Im ersten Jahr sicherlich noch nicht realisierbar, aber der Tag wird kommen :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon marvin » 6. Sep 2012 22:21

Ich spiele sehr gerne mit Auswechseln, aus folgendem Grund: Wenn es bei einem Spieler schlecht läuft, verkrampft er oft und bringt dann nicht mehr seine normale Leistung. Der eingewechselte Spieler hat dagegen den Kopf frei und kann so oftmals besser die Serie retten.

In meiner Mannschaft wird in fast jeder Serie gewechselt. Und zu Beginn einer neuen Serie ist dann meist ein Spieler der Ersatzmann, der die Serie zuvor durchgespielt hat. So kommen alle fünf Spieler zu ihren Einsätzen und die Pausen dazwischen werden nicht zu lang.

Ob man damit am Ende erfolgreicher ist als ohne Wechsel, kann man wohl kaum nachweisen. Aber mir (und wohl auch meinen Mitspielern) macht es so mehr Spaß.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2012 12:03

Hallo,

in den "höheren" Ligen wird meist mit Auswechselspieler gespielt.
Dafür wurden schon einige triftige Gründe genannt.
Unabhängig davon kann sich einer auch mal gesundheitlich nicht wohlfühlen.

Ich persönlich habe früher auch nicht viel davon gehalten, weil dann einer oft "rumsitzt".
Wenn man aber das Auswechseln vernünftig organisiert, wie schon gesagt dann kann das auch durchaus mal erholsam sein und für die Mannschaft etwas bringen, wenn einer mal ne Pechsträhne hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Eule » 10. Sep 2012 20:16

EDIT: Beiträge eines gesperrten Marc Bieber alias "Skatkommentator" sind hier unerwünscht und werden gelöscht.

Gefälschte Anmeldungen werden gelöscht. Doppelaccounts sind nicht zulässig.

--Moderator
Zuletzt geändert von todo am 11. Sep 2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen Forenregeln
Eule
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2012 22:49

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon marvin » 10. Sep 2012 21:08

@ Eule: Klar kann man das so sehen. Ich persönlich empfinde jedoch eine Auswechslung nicht als Demütigung - im Gegenteil: Manchmal ist es eine Erlösung. Ebensowenig schiebe ich Frust, wenn ich mal eine Serie nicht von Anfang an bestreiten kann. Man darf eines nicht vergessen: Zu jeder Serie wird neu aufgestellt, ein einmal ausgewechselter Spieler muss also nicht für den Rest des Wettkampfes draußen bleiben, wie das in anderen Sportarten (Fußball) ist!

Wenn ich in einer Mannschaft spiele, ist es nicht mein oberstes Ziel, als Selbstdarsteller möglichst viele Spiele zu bestreiten, sondern der Mannschaft zu einem möglichst guten Ergebnis zu verhelfen. Und wenn ich merke, dass es in der aktuellen Serie nicht läuft, dann kann es durchaus hilfreich sein, wenn ein anderer sein Glück versucht. Klar könnte ich theoretisch im letzten Drittel der Serie einen Lauf bekommen (oder der andere genau dasselbe Pech haben wie ich).

Aber oft liegt es nicht allein am Kartenglück, wenn jemand schlecht steht (auch wenn das 90% der Spieler behaupten und demzufolge die Auswechslung damit begründen, dass sich dadurch das Kartenglück wenden soll). Viel realistischer ist, dass ein eigentlich guter Spieler gerade ein unglückliches Händchen hat oder mit der Spielweise seiner aktuellen Gegner nicht klarkommt.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon todo » 11. Sep 2012 18:23

marvin hat geschrieben:@ Eule: Klar kann man das so sehen. Ich persönlich empfinde jedoch eine Auswechslung nicht als Demütigung - im Gegenteil: Manchmal ist es eine Erlösung. Ebensowenig schiebe ich Frust, wenn ich mal eine Serie nicht von Anfang an bestreiten kann.


Hallo Marvin,
der Verfasser des editierten Beitrags hat von Mannschafts-Skat keine Ahnung und hat mit Mannschafts-Skat nichts zu tun.

Deswegen faselt er auch von "Demütigung" und Frustbewältigung.

Jeder, der mal im Ligaspiel im Skatverband aktiv war, lächelt müde über diesen Blödsinn!

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Marcel1977 » 15. Sep 2012 14:00

Erfahrungs gemäß bekommt der Eingewechselte Spieler auch keine besseren Karten.Aber ich finde ehe mann mit Gewalt was erzwingen will und Spiele dadurch verliere lasse ich mich lieber auswechseln.Manchmal bringt es ja doch was.Und vor allem sollte doch der Mannschafts -Gedanke im Vordergrund stehen.Sonst brauche ich ja auch keinen Ersatzspieler mitnehmen.
Marcel1977
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jun 2011 07:56

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Mysticus » 15. Jan 2013 12:42

Wir hatten mal vier Mannschaften, mussten dann mit vier Leuten spielen. Nach und nach wären Auswechselspieler angebracht gewesen. Demnach haben wir dann erst die vierte Mannschaft, dann die dritte abgemeldet. Und die ersten beiden haben jetzt 5 bzw. 6 Spieler. Das bringt v.a. psychologisch was.

In der Rangliste bringen nur gute Ergebnisse von hochrangigen Mannschaften was.
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Skat Holten » 29. Jan 2014 17:20

Auswechseln birgt durchaus Chancen. So manche Liste wurde dadurch schon gedreht. Allerdings überwiegen m.M. die Nachteile und Möglichkeiten des Missbrauchs.

1. logistisches Problem: Gerade Skatspieler sind nicht alles dünne Heringe :D und Automodelle, in denen fünf davon bequem Platz finden, um 100 bis 250 km (in 2.Liga und RL) durch die Republik zu gondeln sind rar gesät. Für Viererteams reicht ein Golf.

2. Bei drei oder vier Listen pro Spieltag gegen drei andere Teams war es so gedacht, dass Spieler 1 von Team A gegen drei vers. Spieler von Team B (und C/D) spielt. Es gibt immer wieder Spieler, die mit einem bestimmten Spielertyp auf der 'Gegenseite' nicht klar kommen. Spieler A1 kann aber nun die erste Liste gegen B1 spielen, bleibt zur zweiten draussen und lässt sich nach einem Päckchen an den Tisch einwechseln, an dem B1 jetzt sitzt. Ebenso in der dritten und vierten Liste. Die Spieler A1 und B1 haben nun also nicht nur eine Liste, sondern zusätzlich 3x44 Spiele am Spieltag gegeneinander bestritten.

3. Wechsel und dadurch vorherige Listenkontrollgänge der Mannschaftsführer bringen Unruhe in den Saal, gepaart mit nun vermehrt auftredenden Raucherpausen ist gerade an zentralen Spieltagen ein ziemliches Gewusel. Irgendwer läuft immer und ob der das gerade darf oder nicht, kann die SL nicht immer im Blick haben. Daher: Drittelpausen nach 16/32 Spielen (oder Halbzeiten bei 24), in denen ganz offiziell der Spielstand verkündet wird (siehe Städtepokal) und gewechselt werden darf.
Mir noch lieber wäre eigentlich das Wechseln wärend der Serien zu untersagen und nur noch dazwischen zu erlauben.
Gruß aus Holten
Skat Holten
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Apr 2011 14:05
Wohnort: NRW

Re: Ligaspielbetrieb - Auswechselspieler

Beitragvon Eric » 29. Jan 2014 20:43

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Auswechselspieler zu tun, aber weil der Fred nochmals nach oben geholt wurde und an das "Gewusel" bzw. Listenkontrollgänge anknüpfend :

Eigentlich ist es ja so, dass der Mannschaftsführer nur einmal pro Serie an die Tische gehen darf. Nun ist ja einleuchtend, dass er/sie dann ja noch keine taktischen Informationen weitergeben kann, da er/sie ja noch nicht mal alle Ergebnisse hat.

Ich habe bisher nur Verbandsliga gespielt und habe es nur einmal erlebt, dass sich eine Mannschaft etwas aufregte, weil der MAKA einer anderen Mannschaft schon bis Spiel 36 mindestens dreimal an den Tischen war.

Daher die Frage : Wird das in den oberen Ligen wirklich so streng umgesetzt ? Und wie umgehen die Profis das ? ( Ist es z.B. erlaubt, dass jeder Spieler einfach z.B. die Ergebnisse per Spiel 32 dem MAKA auf den Tisch legt, dieser dann rechnet und ein oder zwei Blöcke später mit einer "Teamdevise" an den Tisch kommt ? )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste