Verlorene Spiele

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Verlorene Spiele

Beitragvon Gast32 » 24. Aug 2012 22:23

Hallo

In der Statiskik findet man,daß etwa 15% der Spiele verloren gehen

Wieviele Spiele wären das bei fehlerfreiem Spiel?
und
wieviele Spiele wären das bei offenem Spiel?

Gibt es da Zahlen?

VG
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon ThomAss » 25. Aug 2012 02:44

Nein , da gibt es keine Zahlen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Gast32 » 25. Aug 2012 10:51

Und Vermutungen?
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon mr.kite » 25. Aug 2012 11:31

Bei offenem Spiel wären das ... 0%? Je nachdem, wann die Karten geöffnet werden.

Bei fehlerfreiem Spiel? Sollte kaum einen Unterschied machen, Fehler machen ja beide Parteien. Die GP vielleicht etwas mehr, dann wären es vielleicht statt 85% wären es vielleicht noch 82%. Aber wahrscheinlich ist der Unterschied geringer. Beim letzten Pinnieturnier war die Gewinnquote übrigens lange Zeit über 90%.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2012 12:15

Hallo,

eine wirkliche Statistik gibt es da natürlich nicht, da so nicht in der Praxis gespielt wird.
Dann hängt natürlich das Verlustverhalten eines Spielers von seiner Spielerfahrung und seinem "Spielstil" ab.
Die 15% ist also wirklich nur ein Durschnitt. Offensive Spieler verlieren da mehr und defensive Spieler weniger Spiele.

Alleine zwischen den sogenannten "Wiesespielern" und "Clubspielern" ist da ein deutlicher Unterschied- aber natürlich auch beidseitig, ob als AS oder GS.
Konkrete Zahlen gibt es dafür nicht wie gesagt- ich würde mal schätzen, dass mit offenen Karten mindestens 80% der Spiele verloren werden- aber selbst das hängt dann noch von der Qualität der Spieler ab!
Aber bekanntlich wird beim Skatspiel ja nicht mit offenen Karten gespielt. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon mr.kite » 25. Aug 2012 12:17

Skatfuchs hat geschrieben:...dass mit offenen Karten mindestens 80% der Spiele verloren werden
Ist das wirklich Dein Ernst?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2012 15:33

mr.kite hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:...dass mit offenen Karten mindestens 80% der Spiele verloren werden
Ist das wirklich Dein Ernst?


Hallo,

ja das ist mein Ernst.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Spiele mit verdeckten Karten gereizt wurden und danach erst die Karten aufgedeckt wurden.
Ansonsten erhält man dann wohl 80% eingepasste Spiele, wenn sofort alle Karten offen gelegt werden. ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Gast32 » 26. Aug 2012 00:01

Hallo Skatfuchs

das kann doch nicht stimmen

Ja ich hatte mir das so überlegt

Man spielt 100 Spiele.Dann hat man etwa 85:15

Jetzt werden die Spiele bei gleicher Kartenverteilung und gleicher Spielansage wiederholt nur legen alle ihre Karten offen hin

und dann soll man man 20:80 haben?

Also ich schätze 60:40

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 20:49

Hat keiner mehr eine Schätzung oder sind alle der Meinung von Skatfuchs?
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon marvin » 28. Aug 2012 21:00

Ich hatte mal ein Skatprogramm, wo ich alleine gegen zwei vom Computer gesteuerte Gegner antreten musste. In der höchsten Schwierigkeitsstufe hat der Computer "beschissen", indem er sein Gegenspiel unter Kenntnis der genauen Verteilung aufgezogen hat. Als Alleinspieler habe ich da einen Großteil meiner Spiele verloren (ob es die vom Skatfuchs geschätzten 80% sind, weiß ich nicht mehr, aber es waren mehr als 50%) - aber natürlich kannte ich auch nicht die gegnerische Verteilung.

Ich selbst würde folgendes schätzen. Angenommen, nach Spielansage wird offen im folgenden Sinne gespielt:
- Nur die Gegenspieler kennen die genaue Verteilung, der AS nicht: 60 - 80% werden verloren
- Alle drei Spieler kennen die genaue Verteilung: um die 50 % werden verloren

Voraussetzung ist, dass starke Spieler am Tisch sind, die auch wissen, wie man unter Kenntnis der Verteilung optimal spielt. Viele mittelmäßige Spieler können das nicht, weil sie nur gelernt haben, schematisch (nach irgendwelchen Merksätzen) vorzugehen.

Wird von Anfang an offen gespielt, dann wird natürlich niemand ein Spiel reizen, welches verloren würde. Dann gibt es 50% eingepasste.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2012 13:36

Richtig, wird offen gereizt sollte die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 100% liegen. aber ich glaube nicht an 50% eingepasste Spiele. Es kommt natürlich immer auf die Qualität des Mischens an, aber in Kenntnis des Skats erkennt man doch manch sichere Spiele, die man sonst nicht erkennen würde. Auch Wenzelstürzer werden auf einmal zu sicheren Spielen. Wird erst nach Spielansage geöffnet wird die Gewinnwahrscheinlichkeit absinken, aber auch nicht deutlich unter die 80%. Man wird auch dann defensiver reizen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon marvin » 29. Aug 2012 14:07

Richtig, mr.kite! Wenn tatsächlich vor dem Reizen bekannt wäre, dass nach Spielansage offen weitergespielt wird, dann würde viel vorsichtiger gereizt. Egal wie gespielt wird, es macht keinen Sinn Spiele zu reizen, die mit weniger als 70% Wahrscheinlichkeit gewonnen werden. Da es auch Spiele mit höherer Gewinn-Wahrscheinlichkeit gibt, würde also auch dann ca. 80% gewonnen. Allerdings gäbe es deutlich mehr eingepasste Spiele.

Aber das war glaube ich nicht die Frage unseres Gastes. Ich habe ihn so verstanden, wie viele der beim realen Skat tatsächlich gespielten Spiele denn theoretisch gewonnen bzw. verloren wären, wenn jede Partei bezogen auf die tatsächliche Kartenverteilung optimal spielen würde. Und bezüglich dieser Frage bleibe ich bei meiner Schätzung, dass es irgendwo um die 50% liegt.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon mr.kite » 29. Aug 2012 14:11

Man könnte ja mal die Probe aufs Exempel machen: Beim nächsten Pinnieturnier einfach ein paar Serien mal im Forum "nachspielen". Nach 3-4 Serien sollten da schon recht passable Ergebnisse rauskommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon Sophie67 » 10. Jul 2014 22:23

Das ist mir zu theoretisch. Ist doch wurst, was die Statistik sagt, entscheidend ist doch letztendlich das Spiel. Entweder ich verliere oder ich gewinne. Da macht es nicht wirklich Sinn, die Wahrscheinlichkeit zu analysieren.
Sophie67
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2014 14:49

Re: Verlorene Spiele

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jul 2014 23:31

hi
ich habe diesen Thread erst heute gesehen und ich denke das hier die beschriebenen 80 % eine komplette Fehleinschätzung sind :)

Ich spiele ja öfters mal EnDeux und hier wird ja dann tatsächlich mit offenen Karten gespielt ( zumindest teilweise ) und hier werden mit Sicherheit nicht 80 % der Spiele verloren . Es gibt unglaublich viele Wege wenn man die Verteilung exakt kennt .
Mein Spielanteil beim EnDeux ist natürlich deutlich geringer aber im allgemeinen verliere ich dadurch nicht mehr Spiele , eher im Gegenteil . Und man muss auch noch berücksichtigen das der Dummy der öfters mal ein gutes Spiel ( nach Verteilung und Skat aufnahme wohl oft sogar ein unverlierbares Spiel ) hat und nicht mit reizt . Soll heißen wenn der Dummy nun auch seine Spiele reizen würde nehme ich einfach mal grob geschätzt an werden 60 % der Spiele gespielt und davon sicher 90 % gewonnen ....
Eins muss man natürlich auch dazu sagen , die Verteilung erkennt man beim EnDeux meist erst nach dem ersten Stich ( bzw nach dem Ausspiel ) , hierzu gibt es aber das nette GuckAss :)
Ich würde grob schätzen das falls komplett ohne Spielfehler gespielt wird , sowohl von der GP als auch vom AS werden wohl um die 50 % der Spiele verloren aber nicht mehr .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste