Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich

2 Farbenblatt (Papier/Leinen - Standard)
7
22%
4 Farbenblatt (Papier/Leinen - Turnier)
21
66%
2 Farbenblatt (Plastik vgl. Pokerkarten - Spezial)
0
Keine Stimmen
mir egal, ich spiele mit dem Blatt, was da ist.
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 32

Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2012 12:42

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinung zum Thema Kartenspiele gehört.

Mit welchen Karten spielt ihr am liebsten, wenn ihr die Wahl habt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Auswahl der Kartenspiele allgemein gemacht?

Werden bei euch Karten eingesetzt mit deutschem und/oder internationalem Bild eingesetzt?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2012 14:45

Hallo ThomAss,

da fehlt aber mindestens noch das deutsche Blatt, mit dem die meisten Skater in Sachsen, Thüringen und auch Sachsen-Anhalt spielen, wenn nicht das Turnierblatt direkt vorgeschrieben ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2012 14:56

Die Abstimmung geht ja wie im Betreff steht über Kartenspiele mit französischem Kartenbild.
In meinem Beitrag habe ich dann extra nochmal nach den deutschen und internationalen Karten gefragt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Arthur316i » 27. Apr 2012 23:22

Hi,

mit Plastikkarten habe ich noch nie gespielt, sollen aber sehr gut sein - und teuer sind sie auch.
Die "normalen" Karten heute halten ja kaum noch die 48 Spiele einer Liste durch, spiele deshalb nicht gerne mit ihnen.
Am liebsten sind mir die Leinen-Karten, aber hier gibt es leider sehr große Qualitätsunterschiede.

Zum Kartenbild ganz klar: 4-farbig, französisches Bild

deutsches Bild geht gar nicht,
4-farbig war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, geht inzwischen aber sehr gut.
Die Gefahr die Karten zu verwechseln, ist in jedem Fall kleiner.
Ob 2 oder 4 Farben ist mir aber egal, Hauptsache französisch.

Wenn wir im Club wieder vor der Wahl stehen welche Karten wir kaufen sollen, läuft es immer auf das Selbe raus - Hauptsache billig.
Bei 1000 Spielen macht es schon was aus, ob Plastik, Leinen oder nur Pappe.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Bad_Goose » 3. Mai 2012 14:39

Da wir gerade beim Thema wären...wir brauchen im Verein bald wieder neue Karten.

Wo besorgt ihr euch eure Karten? Im Einzelhandel? In einem Onlineshop? Und was zahlt ihr für ein Spiel?
Ich war gerade beim DSKV. Dort bieten die über "Schlösser Werbeartikel" Kartenspiele "vollcellophaniert" (was immer das bedeuten soll) als "offizielle Turnierkarte des DSKV"für 39 Cent + Versand an. An sich liest sich das ja recht kostengünstig. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Qualität dieser Karten gemacht?

Oder habt ihr andere Vorschläge, Erfahrungen?

Dank vorab
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Mai 2012 21:28

Wir benutzen (nur) diese im Verein

Die haben ganz normale Qualität !

Man kann die Karten gut und gerne mal 2...3 Abende benutzen aber danach ist auch gut :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mai 2012 10:19

Hallo Bad_Goose,

wir benutzen auch nur Karten von diesem Lieferanten im Verein- preisgünstigere gibt es meines Wissens nach auch nicht.
Darüber hinaus sind alle Vereinsmitglieder angehalten, vom Ligaspieltag, Turnieren etc. nur einmal benutzte Karten mitzubringen, die wir dann an unseren Clubabenden verwenden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Chevalier » 7. Mai 2012 11:34

Ich halte es für angebracht, auch beim Clubspiel jede Serie mit einem frischen Blatt zu beginnen. Das ist gut für die Mitglieder und Gastspieler und hebt das Image. Bei Kosten von 10 Cent pro Spieler und Serie wird keiner in die Armut getrieben. Zusätzlich kann man ohne weiteres einmal pro Jahr mindestens 100 Kartenspiele z.B. von Kredtinstituten (bei welcher Bank hat der Club ein Konto/Sparbuch?) oder anderen Unternehmen abstauben, wenn man höflich darum bittet.

Ich kann Vereine nicht verstehen, die mit völlig undeutlichen Kopien von Kopien von Spiellisten hantieren und ihren Spielern zumuten, sich mit gebrauchten Spielkarten bis zum endgültigen Zusammenkleben zu quälen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Eric » 8. Jul 2012 22:31

Also online spiele ich nur noch mit dem Vierfarbenblatt. Das ist an Übersichtlichkeit nicht zu schlagen. Würde auch offline am liebsten damit spielen.

Im Club gibt es leider keine Mehrheit dafür. Da hatten wir auch schon Karten, bei denen Herz und Karo einfach zu ähnlich waren ( für mich als offline-nichtsortierer ein schweres Handikap ).

Ich ( Schwabe ! ) habe aber auch schon im inoffiziellen Clubteil, als das Los mir ausgerechnet unsere drei ostdeutschen Clubmitglieder an den Vierertisch loste, mit dem deutschen Blatt gespielt, was dann aber schon eine echte Herausforderung ist ( aber beim 1ct Skat mit Freunden ist das ja egal ... )

Grüßle

Eric
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kartenspiele mit französischem Kartenbild

Beitragvon Eric » 20. Dez 2014 23:18

Hallo,

ich hole diesen Strang mal wieder hoch.

Ein Kartenstapel hat mir die Tage geflüstert, dass es wohl Bestrebungen gäbe, die bindende Verwendung des Turnierblattes ( Vierfarbenblatt ) bei Meisterschaften auf Bundesebene zu kippen.

Hat jemand was ähnliches gehört oder kann etwas dazu sagen ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron