Skat vs Bridge

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Skat vs Bridge

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2011 14:25

Meinen nicht viele von uns, Skat sei in Deutschland das Kartenspiel, im Reigen der Denkspiele sogar eine Art Breitensport, während Bridge ein eher elitäres Kartenspiel für eine winzige Randgruppe wäre? Und dass der große mitgliedsstarke Deutsche Skatverband keine Konkurrenz von anderen Kartenspielverbänden zu fürchten habe...

Man lese dazu:

Bridge ist... auch in Deutschland im Kommen. Bridge führt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, wie zum Beispiel unserem Nachbarn Holland, noch eine relative Schattenexistenz. Aber der Trend ist stetig steigend, was Organisation und Mitgliederzahlen im Deutschen Bridgeverband (DBV), der Dachorganisation des deutschen Bridges, anbelangt. Der DBV ist in 13 Landesverbände mit rund 480 Vereinen untergliedert und hat zur Zeit ca. 29.000 Mitglieder. Auch sportlich haben deutsche Spieler und vor allem Spielerinnen in den letzten Jahren für herausragende Erfolge gesorgt: Die Schüler und Junioren wurden Europa- bzw. Weltmeister, die Herren und Damen konnten ebenfalls innerhalb der letzten Jahre eine bzw. zwei Weltmeisterschaften für Deutschland erringen.

Mehr unter

http://www.entdecke-bridge.de/was_ist_bridge.html

Ich wünsche mir, dass die hohen Köpfe in unseren Skatverbänden von diesem Verband (DBV) lernen, und zwar bald, auch wenn es schwer fällt.
Zuletzt geändert von Chevalier am 18. Jul 2011 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mr.kite » 18. Jul 2011 14:31

Beeindruckend. Dann heißt das Forum bald nicht mehr 32karten, sondern...
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Kreuzpeter » 19. Jul 2011 11:58

Die Domain "52karten.de" habe ich tatsächlich bis zum Jahre 2008 besessen 8)
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon WMatti » 24. Jul 2011 11:04

Bridge wird... olympisch
Bridge ist durch das Internationale Olympische Komitee in die olympische Familie aufgenommen worden. Im Juni 1995 wurde der Welt-Bridgeverband (WBF) zur anerkannten Organisation gemäß Artikel 4 der Olympischen Charta erklärt. Damit ist der WBF seinem Ziel, als internationaler Sportverband anerkannt zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Kurz vor der offiziellen Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City erhielt Bridge im Rahmen eines IOC-Meetings die Gelegenheit, sich als Sport den Mitgliedern des IOC darzustellen, und zwar wurden Wettbewerbe in den Konkurrenzen Open, Damen und Junioren organisiert. Durch seine weltweit überragende Stellung unter den Denksportarten ist Bridge dazu prädestiniert, als erste nicht-physische Sportart mit Medaillen ausgezeichnet zu werden. Den WBF, den Dachverband von Millionen aktiven Bridgespielern (:shock:) weltweit, gibt es seit 1958. Unter seiner Schirmherrschaft finden Weltmeisterschaft (Bermuda Bowl) und Bridge-Olympiade für Teams im jährlichen Wechsel statt.


Was war nochmal das zentrale Problem, warum Skat nicht als Sportart anerkannt wird? Den argumentativen Unterschied zum Skatspiel konnte ich nicht wirklich herauslesen...

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon baulemann » 24. Jul 2011 13:09

Hi,

Bridge ist nach wie vor keine olympische Sportart. Das IOC führt Bridge auf unter der Rubrik "Recognised Sports", nachzulesen auf der Seite http://www.olympic.org/ioc unter OLYMPIC MOVEMENT DIRECTORY dort unter "International federations".

Zum Rest der Geschichte habe ich hier schon genug geschrieben; ich möchte mich nicht wiederholen.

Gruss

PS: Argumente - blosse Worte - helfen nicht weiter. Auf das Tun kommt es an!
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste