Die Spielkarten deutsch/französich und wo preiswert bekommen

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Die Spielkarten deutsch/französich und wo preiswert bekommen

Beitragvon felix2000 » 15. Nov 2010 09:18

Ein Hallo in die Runde

Ich komme aus Sachsen und bin im Osten mit dem deutschen Skatblatt (als Kind natürlich mit Maumau und dergleichen) aufgewachsen. Auch wenn man mal anderswo spielte, waren die 32 Karten praktisch immer im deutschen Blatt präsent. Französische Blätter waren nur im Romme usw. im Gebrauch.

Jetzt nach 20 Jahren Wende bekommt man überall nur noch die französischen Blätter zu sehen. Praktisch bei jedem Preisskat oder bei jeder Veranstaltung von Vereinen wo man mitspielt.

Gibt es irgendwelche Festlegungen diesbezügliche? Das in organisierten Vereinen oder im Turnier mit französischem Blatt gespielt wird. Oder warum haben sich die französischen Blätter so inflationär verbreitet.

Die sind insofern nervig, weil man leicht mal die beiden roten und schwarzen Farben verwechselt oder was übersieht. Stecke deshalb immer abwechselnd rot / schwarz, um dem vorzubeugen.

Warum spielt man nicht generell in Deutschland mit dem deutschen Blatt? Es hat vier Farben und sieht auch einfach besser aus wie ich finde.

Zweites Anliegen:
Der alljährliche Dorfskat hier bei uns läuft außerhalb jeglicher Vereinstätigkeit. Man trifft sich einfach zu fünf Terminen im Herbst und Winter und spielt. Ein Vereinsaufbau und evt. Mitgliedschaft würde die meist älteren Herren (und einige Damen) eher abschrecken. Darum haben wir es auch gelassen.

Seit diesem Jahr sind wir für die Organisation zuständig. Die Vorgänger haben es altersbedingt an uns abgegeben. Jetzt heißt es also Preise kaufen, Termine machen, ihr kennt das sicher. Wir haben einen Koffer mit Utensilien und einer Startkasse übergeben bekommen. Darin auch noch 20 Skatblätter (natürlich französisch). Die sind Restbestände und mal gesponsert worden. Wir brauchen also neue Karten. Wo bekommt man die günstig her? Und wenn wir schon neue Karten besorgen, sollten es wenigstens Blätter mit vier Farben Turnierbild sein. Ein Umstieg auf deutsches Blatt würde bei dem Durchschnittsalter der Spieler hier wahrscheinlich nicht gut ankommen.

LG
felix2000
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2010 18:28

Beitragvon mannikr » 15. Nov 2010 09:54

Hi,

am besten du bestellst dir Karten über den DSKV-Shop

http://www.schloesser-werbeartikel.de/P ... mmerce_pi1[catUid]=20&cHash=8ad6901f32

In Deutschland (Ausnahme Bayern) wurde soweit ich denken kann mit dem franz.Blatt gespielt.
Nach dem Fall der Mauer kam auch relativ stark das sogenannte Chemnitzer Blatt (4 Farben-Blatt/Turnierbild) in Umlauf, mit dem Wessi's sowie Ossi's spielen können.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon felix2000 » 15. Nov 2010 18:01

Super, vielen Dank. Genau was ich gesucht hatte. Die Preise aus dem Link sind sehr angenehm. Meine Suche lieferte nur Ergebnisse bis günstigstenfalls einen Euro pro Blatt.
felix2000
 
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2010 18:28


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste