dskv oder ispa

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

dskv oder ispa

Beitragvon knarf43 » 25. Jul 2009 21:49

hi,bin ganz frisch hier!! ich hätt mal ne frage und bin schon sehr gespannt was die Experten dazu meinen??Sind die spieler vom DSKV oder voner ISPA stärker??? Ist der Deutsche meistertitel bei der ispa oder beim dskv höher zu bewerten????Also Fachmänner und Fachfrauen ran an den Speck :?: :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jul 2009 09:47

Hallo,

erst einmal auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier am Board!

Deine Frage kann man nicht einfach mit ja oder nein beantworten.
Dazu muss man einiges zur Organisation und Stärke der beiden Verbände wissen, sowie den Austragungsmodus kennen.

Es gibt sicherlich in beiden Organisationen sehr gute und weniger gute Spieler. Das Problem bei der ISPA ist wohl, dass diese Organisation nur über ca. 10% der Mitglieder des DSKV verfügt.
Dazu kommt noch der Spielemodus in der Liga. Während beim DSKV eine Mannschaft generell 4 aktive Spieler zählt, so wird meines Wissens nach bei der ISPA mit 8 Spielern einer Mannschaft gespielt.
Da ist es oftmals schwer 8 gute Spieler auf die Beine zu stellen.

Ich persönlich werte und schätze den Meistertitel des DSKV wesentlich höher ein, als den Titel eines Europameisters oder Weltmeisters der ISPA.

Ich denke aber, dieser Thread ist hier nicht angebracht und werde ihn mit deiner Zustimmung zu den "Allgemeinen Themen" des Skatspiels verschieben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon knarf43 » 26. Jul 2009 13:50

ok skatfuchs verschieb mal!!
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon mannikr » 26. Jul 2009 17:11

Hi,

ich bin vielleicht irgendwie voreingenommen, aber es zieht mich irgendwie nicht zu einer reinen ISPA-Veranstaltung.

Den Deutschen Einzel-Meistertitel würde ich beim DSKV um einiges höher bewerten, da man sich hier über verschiedene (3) Stuffen qualifizieren muss mit jeweils idR 8 Serien, wobei man bei der ISPA dies als fast reinen Preisskat über "nur" 8 (oder sind es sogar nur 3?) Serien sehen kann, an denen jeder teilnehmen darf.

Welt- und Europameister kann auch jeder werden, der daran teilnimmt.
Es sind keine Qualifikationen o.ä. abzuliefern.

Wobei ich auch sagen würde, mind. 90 % der Top-Spieler des DSKV, spielen auch für einen ISPA Verein und bei der ISPA sollte es etwas leichter sein in die Bundesliga zu klommen, da es dort auch weniger Ligen wie beim DSKV gibt.

Aber wie gesagt dies ist alles nur meine (voreingenomme?) Meinung zur ISPA

einen Vergleich zwischen den besten ISPA und DSKV-Mannschaften soll die Champ-League aufzeigen, woran die stärksten 24 jeder Verbände starten.
http://www.dskv.de/pages/DSKV/pokalturniere/champleagstart.php?cat=4
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon chrisdanny » 31. Jul 2009 13:16

hi,

ich denke auch, dass Titel beim DSKV mehr "wert" sind. Generell wäre ich sowieso der Meinung, dass der "Meister" über einen viel längeren Zeitraum als z.b. "nur" 10, 20 oder 30 Serien ermittelt werden sollte.

Natürlich ist das dann ein Zeitproblem, wo ich auch keine Lösung für parat hätte.

Bei 50 oder gar 100 Serien verteilt sich das Glück doch schon sehr gerecht und das spielerische Können - wonach der Meister eigentlich m. E. ermittelt werden sollte - steht im Vordergrund.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste