das Skatgedicht für "Karten-Samuel"

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

das Skatgedicht für "Karten-Samuel"

Beitragvon RaptorXI » 14. Okt 2008 23:10

Hallo Skatfuchs,

ich habe zwei Fragen zum oben genannten Gedicht. Weil Du es auf Deine Heimseite gestellt hast und das Original anscheinend lesen kannst, ist diese Nachricht an Dich adressiert, jedoch auch an alle anderen Interessierten, die bis hierher gelesen haben (und weiter lesen werden?):

Erstens: Wie lautet der offizielle Name der Schrift, in der das Gedicht notiert ist, beziehungsweise unter welchen Namen ist jene Dir beziehungsweise Euch bekannt?
Und zweitens: Sehe ich es richtig, daß das 'kleine s' früher zwei zeichnerische Darstellungen hatte, eine für das stimmlose (wie zum Beispiel das gesprochene s in "Hans") und eine für das stimmhafte (für das Beispiel "Seide), die beide im heute verwendeten "s" aufgegangen sind?

Gute Nacht,
Stefan
RaptorXI
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2008 19:05

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Okt 2008 23:58

Die Schrift nennt sich Frakturschrift.
Es gibt das lange s und das runde s .
Etwas vereinfacht gesagt steht das lange s immer am Silbenanfang und das runde s steht am Silbenende. Hier gibt es auch noch Besonderheiten, wenn Dich das interessiert findest Du im Internet aber mehr dazu unter den Stichworten "Frakturschrift" bzw. "deutsche Druckschrift".
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste