Spielen im Verein

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Spielen im Verein

Beitragvon Wolfjan » 18. Nov 2024 08:16

Hallo,

seit einem 3/4-Jahr hat mich das Skatfieber gepackt und ich sauge alles auf was ich dazu finden kann. Vorher spielte ich nur ab- und zu. Ich spiele bislang einmal die Woche in einer netten 4er-Runde nur zum Spaß an der Freud. Ich möchte aber noch an einem weiteren Tag zusätzlich spielen und habe mich nach Vereinen umgeschaut. Bei einem Verein in meiner Nähe kostet es 5 Euro Startgeld und jedes verlorene Spiel 1 Euro :rolleyes: . Die spielen Oberliga, was mich nicht allzu sehr schreckt, aber so ein Abend kann im ungünstigsten Falle schon ins Geld gehen. mit Getränken usw. Bei allen Vereinen sind Gäste immer willkommen, heißt es. Weil diese das Geld mitbringen? :? :mrgreen:
Wie ist das so in den Vereinen, ist der Spruch "Lehrgeld bezalhen" also hier wortwörtlich zu nehmen?
Gibt es auch Vereine die ohne Geld spielen? Gilt das schon als Glücksspiel? Wie kommt man am besten in einen Verein?

Viele Grüße W. :juggle:
Wolfjan

Re: Spielen im Verein

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2024 14:45

Hallo,

wenn du einen Verein in deiner Nähe suchst, so hilft dir sicherlich diese Seite des DSKV: https://dskv.de/vereine/

Welchen Modus die Vereine mit welchen Beiträgen anwenden, musst du dort selbst erfragen.
Manche spielen nur um die Vereinsmeisterschaft; einige aber auch parallel mit einem Skatturnier.
Vereinsmeisterschaft kannst du natürlich nur als Mitglied im Verein spielen, wofür auch geringe Beiträge zu zahlen sind; aber auch dafür gibt es dann unterschiedliche Regelungen pro Verein.
Bei uns muss man mindestens 40 Serien im Jahr spielen, um in die Wertung zu kommen.
Wir spielen aber noch eine 2. Wertung aus; die vor allem für Vielspieler geeignet ist: die "Trikotwertung".
Da wird pro Spieltag ja nach Ergebnis zwischen 1 Punkt und 10 Punkte vergeben und der Sieger ist der mit den meisten Punkten im Jahr.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 19. Nov 2024 22:56

5€ Startgeld und 1€ pro Verlorenem sind eigentlich Standard. Bei uns ist es anders, da zahlt man nur 50c für die ersten 3 Verlorenen (ab dem 4. mehr), dafür auch 50c für die Eingepassten - was die relevantere Einnahmequelle ist. Ich denke, mit 15-20€ Ausgaben pro Abend muss man in den meisten Clubs rechnen, wenn man noch 2-3 Getränke dazurechnet. Bei uns werden (von einigen, ua mir) auch Schnapsrunden bezahlt, wenn man eine Schnapszahl (zB 222) hat, das macht den Abend dann natürlich teurer - aber auch lustiger. Verglichen mit allen anderen Hobbies, denen ich nachgehe oder früher nachging, ist das aber immernoch das billigste.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Wolfjan » 20. Nov 2024 09:03

Enttäuschend, ich hab Erwwerbsunfähigkeitsrente ergänzt mit Grundsicherung, dann fällt im Verein spielen für mich aus. Zumindest jede Woche geht das nicht. Beim Schach ist das anders, da mußt Du nichts zahlen, ausser den Vereinsbeitrag.
Wolfjan

Beitragvon mannikr » 21. Nov 2024 13:06

Wie der Skatfuchs schon geschrieben hat, das macht jeder Verein anders, ich kenne im Großraum Frankfurt (bis ca 30 km) alles von 0 € bis 10 €, teilweise je Serie oder für beide Serien.
Verl. Spiele von 0 Cent bis 1 € bzw steigerungsfähig.
Teilweise müssen auch dei eingepassten bezahlt werden usw.
Also es gibt dort zig Varianten.

Am besten ist für dich, wenn du mit entsprechenden Wohnortnahne Vereinen Kontakt aufnimmst und wenn es dir zu teuer ist, fragst ob es dort auch ausserhalb des Vereins noch weitere private (günstigere) Runden gibt an denen du teilnehmen kannst, ob zum spielen oder zum lernen.
Vielleicht brauchen diese Vereine auch den Anstoss dafür, so etwas einzurichten, denn immerhin klagen viele über Nachwuchs.
Die besten Kontakte findest du halt über die Verein, wo auch Spieler sind, die nicht nur nach dem klasischen Kneipenmuster skat spielen.
mannikr

Beitragvon Wolfjan » 21. Nov 2024 13:41

danke, ja muss mich mal rantasten, gewinnen wäre ja auch noch ne Möglichkeit. :lach:
Wolfjan

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2024 16:06

Hallo,

um das von mannikr nochmals zu unterstützen noch folgende Info:
Viele Vereine, auch meiner, finanzieren natürlich über die generierten Einnahmen auch ihr "Clubleben", d.h. die Teilnahme am Ligawettbewerb, die Feiern im Verein, wie die Weihnachtsfeier usw..
Wenn du daran nicht teilnehmen willst, so finden in der Regel Vereinschefs meist eine Lösung, um als Gastspieler nur beim Spiel teilzunehmen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 21. Nov 2024 20:45

Früher gab es auch in Regionalzeitungen Anzeigen von Skatspielern, die einen 3. oder 4. Mann (tatsächlich Mann, meistens) gesucht haben. Da gibt es vielleicht immernoch Möglichkeiten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel