Wenn das Karma zurückschlägt

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Wenn das Karma zurückschlägt

Beitragvon mr.kite » 6. Apr 2023 09:58

Zwei kleine Schiedsrichtereinsätze vom gestrigen Clubabend: Kein wirkliches Diskussionsthema, aber in 14 Jahren organisiertem Skatspiel ist mir sowas noch nie passiert. Darum will ich es mit Euch teilen.

Gegen Mitte der Serie, bei MH läuft es einigermaßen, hat MH einen wirklich schönen Grand:
krbu pibu hebu kabu kras kr10 krko krda und 2 weitere, die ich nicht genau erinnere. MH sagt Grand an. Nun inspiziert er noch gewissenhaft den abgelegten Skat - zu viel für VH. Nach kurzer Diskussion wird meine alternativlose Entscheidung (Spielverlust für MH) dann akzeptiert.

Etwa 15 Minuten später werde ich vom selben Tisch gefragt: "Was kostet ein verlorener Grand-Ouvert?". Zunächst hielt ich das für einen verspäteten Aprilscherz. Weit gefehlt. VH, der mich im vorherigen Fall an den Tisch geholt hatte, hatte folgende Karten zum Grand-Ouvert aufgelegt:
krbu pibu hebu kabu pias kr10 krko krda kr09 kr07
MH, der zuvor die -240 kassiert hatte, hatte Einwände - und Kreuz-As.

VH und MH verstehen sich normalerweise nicht so richtig gut, beide sind in ihrer jeweiligen Weise schwierige Charaktere. Diesmal konnten sich - nach dem ersten Überraschungsmoment - aber beide herzlich über ihre eigene Unzulänglichkeit amüsieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste