Einsatz von Skatguru und Tablet im Verein

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Einsatz von Skatguru und Tablet im Verein

Beitragvon Schelldaus » 3. Mär 2022 19:27

Hallo liebes Skatvolk, was gibt es denn bei euch für Erfahrungen in Sachen Skatguru und Einsatz vom Tablet?

Prinzipiell möchte ich mich Neuerungen nicht verschließen, andererseits bin ich da noch etwas altmodisch. Da wären für den Anfang 5 Tablets, die erst einmal angeschafft werden müssen. Damit die Übertragung der Ergebnisse zeitnah erfolgt und nicht jede Wirtschaft über W-LAN verfügt, bräuchte es einen LTE-Empfänger. Damit liegen die Preise pro Tablet bei 250 bis 300 EUR.

Wie sieht es mit den Pflichten in Sachen Datenschutz aus? (z.B. Virenscanner, Pflicht zu ständigen Updates, Schutz mit Passwort, etc?)
Was entsteht an Zusatzkosten, wenn man die Tablets gegen Diebstahl oder Beschädigung versichert?
Wir haben keinen eigenen abgeschlossenen Raum, einer müsste die Tablets immer mitnehmen und auch vorab aufladen.
Hinzu kommen noch die Kosten vom Skatguru selber.

Bisher haben wir auch am Vereinsabend 2 Listen am Tisch. Damit werden die Fehler reduziert und jeder lernt den Umgang mit der Liste. Falls doch mal ein Glas umkippt, ist die Liste schnell durch eine neue ersetzt. Bleiben als Nachteil zum einem der Aufwand, die Ergebnisse ins Excel zu übertragen und zum anderen die Kassenführung die Verlustgelder zu übernehmen.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Ansichten oder Erfahrungen hier niederschreiben könntet.

Vielen Dank im Voraus und
mit besten Grüßen vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einsatz von Skatguru und Tablet im Verein

Beitragvon endlich_online » 4. Mär 2022 17:39

Hallo,

Vereine setzen mittlerweile immer mehr diese Alternative zum Skatguru ein:
https://www.skat-listenfuehrer.de/Android/

Das Grundprogramm (Windows) wird sowieso schon von vielen Vereinen seit Jahren zum Verwalten der Ergebnisse, Abreiz- und Preisgelder genutzt und kostet 49€ (kein Abo). Für die Listenführung mit den Tablets ist keine Internetverbindung notwendig und preiswerte 10"-Tablets sind bereits für ca. 100€ zu haben (z.B. von Lenova). Die für die Tablets notwendige App ist auch sehr preiswert.

Hier findest du ein recht informatives PDF zum Einsatz von Tablets für den Spielbetrieb:
https://www.skat-vereinsmeister.de/

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Einsatz von Skatguru und Tablet im Verein

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mär 2022 18:39

Hallo,

ich kenne die Entwickler von Skat-Guru persönlich und war von den Einsatzmöglichkeiten recht angetan.
Dieser hat sich bewährt bei vielen Großturnieren und auch im Einsatz in der BL.

Für Skatvereine habe ich da meine Meinung geändert, da der Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis steht.
Sicherlich sind passable Tabletts schon ab 100.-€ zu bekommen, aber die müssen auch bedient werden und die Internetverbindung in der Gaststätte stabil vorhanden sein.
Unsere VG hatte ja den Vorschlag unterbreitet, den Kauf der Tabletts zu unterstützen, was leider nicht erfolgt ist, nur die Software wird bekanntlich vom DSKV gesponsort. Ein Problem war damals noch, dass es keine Untersttzung für Apple-Anwendungen gab.

Wir haben uns deshalb im Verein dafür entschieden, die Anwendung nicht vorzunehmen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast