Absage Liga?

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Absage Liga?

Beitragvon Peanuts » 2. Sep 2021 15:20

In Baden Württemberg wurden Heute Coronabedingt die Ligaspieltage abgesagt, wie sieht es in den anderen Bundesländern aus.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2021 16:28

Hallo,

bei uns in Sachsen gibt es die noch, wobei ich aber auch damit rechne, dass es da noch zu einer Absage kommt.
Der erste Ligaspieltag wäre der 11.9.21.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 3. Sep 2021 13:16

Wir haben auch am 11.9.2021 einen Ligaspieltag. Ich sehe allerdings keinen Grund, die Liga noch abzusagen. Das sind ja in der Regel sehr kleine Veranstaltungen mit weniger als 20 Personen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Absage Liga?

Beitragvon Peanuts » 3. Sep 2021 19:55

Es gibt weitere Absagen.
Der DSKV hat jetzt alle Ligaspiele 1 und 2 Bundesliga, sowie Regionalliga abgesagt.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 3. Sep 2021 21:32

In Bayern jetzt auch. Hat nur etwas länger gedauert, bis es durchrieselt bis zu mir,

Kennt irgendjemand einen vernünftigen Grund dafür?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2021 09:55

mr.kite hat geschrieben:In Bayern jetzt auch. Hat nur etwas länger gedauert, bis es durchrieselt bis zu mir,

Kennt irgendjemand einen vernünftigen Grund dafür?


Hallo,

ja der Grund liegt hauptsächlich an den Skatfreunden:
- einerseits wollen sich einige nicht impfen lassen, was ihr gutes Recht ist. Sie wollen sich aber auch nicht testen lassen, zumal sie dann später ja auch diese Tests selbst bezahlen müssten. Deren Forderung war, dass diese Kosten der DSKV oder die Landesverbände übernehmen sollte, was dieser ablehnte.
- damit sind einige Mannschaften nicht einsatzfähig und wie soll man das dann bewerten, wenn sie nicht in voller Spielstärke antreten können?
- dazu kommt noch, dass einige Vereinsgaststätten coronabedingt nicht wieder öffnen konnten, womit die Austragungsorte fehlen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 4. Sep 2021 15:38

Wie soll man das lösen? Ganz einfach: Die Mannschaften mit Hirn hinter der Stirn treten an und die anderen halt nicht. Es kann doch nicht sein, dass wir eine Meisterschaft absagen, weil ein paar Schwurbler den Verband als Geisel nehmen.

Achso, Wertung: Mannschaften, die nicht antreten, werden mit 0 Punkten bewertet (und steigen ab).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Absage Liga?

Beitragvon Eric » 4. Sep 2021 16:14

Nun, ich denke, die Landesverbände werden nach und nach noch kommen.

Es macht ja auch keinen Sinn z.B. eine Oberliga abzuhalten, wenn es keine Aufstiegsmöglichkeit gibt. ( mangels Absteiger, wenn die Regionalliga nicht stattfindet ).

Der DSKV hat auf die Chancengleichheit verwiesen, die eben nur bei 3G überall gewährleistet ist. Und wenn ein Ausrichter bzw. seine Gaststätte ( was sie ja DARF ) nur 2G zulässt, oder einzelne Bundesländer hier abweichende Regelungen einführen ?
Also blieb eigentlich für alle Ligen, die nicht ständig am selben Spielort stattfinden wie z.B. die 1. Bundesliga , nur die Absage. Und wie eben erwähnt, die Absage einer "oberen" Liga erzwingt eigentlich immer auch die Absage der dranhängenden unteren Ligen.....

Natürlich kann man jetzt drüber streiten, ob die o.g. Problematik nicht schon früher klar war und man vlt. schon vor einer Woche hätte absagen sollen/können. Das ist nur mühsam.
Jetzt geht es darum zu überlegen, wie es nächstes Jahr aussehen KÖNNTE.
Und wenn je nach Bundesland ( oder Gaststätte ) 3G oder 2G eben nicht der Chancengleichheit genügen, dann ist das halt so. Dann ist die Liga aber eigentlich gestorben - für immer, außer es gibt eine Bundeseinheitliche Festlegung auf 3G.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Sep 2021 20:53

Hallo,
Sachsen hat heute auch seinen Ligaspielbetrieb, wie erwartet, komplett abgesagt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2021 18:10

Ich kann mich da immernoch nicht beruhigen. "Abweichungen davon, beispielsweise das Tragen eines MNS während der gesamten Veranstaltung, sind nicht zumutbar..."
Was sind das für Skatspieler, denen nichtmal niederschwelligste Einschränkungen zumutbar sind? Ich verstehe schon nicht, warum man nicht einfach mit 2G spielen kann, aber gut, ein wenig "Verhandlungserfolg" muss man jedem lassen. Aber dass man für sein Hobby nichtmal so ein minimales Opfer zu bringen bereit ist geht mir über den Verstand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Absage Liga?

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Sep 2021 05:31

Ich denke im nächsten Jahr werden die Skatwettbewerbe nur mit der 2G-Regel stattfinden können, alleine schon deshalb weil viele Spielorte in ganz normalen Gaststätten sind und diese ohne 2G zu wenig Gäste reinlassen dürfen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Absage Liga?

Beitragvon Peanuts » 6. Sep 2021 10:49

Es geht ja auch um normale Skatturniere, die ja vom Getränke und Speisenumsatz leben.
Wer denkt denn noch ans essen und trinken wenn man die ganze Zeit eine Maske auf hat.
Dann die ganzen Hygienekonzepte und Datenerfassungen umzusetzen ist auch nicht so einfach.
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Absage Liga?

Beitragvon ThomAss » 6. Sep 2021 13:45

Ekel Alfred hat geschrieben:Ich denke im nächsten Jahr werden die Skatwettbewerbe nur mit der 2G-Regel stattfinden können, alleine schon deshalb weil viele Spielorte in ganz normalen Gaststätten sind und diese ohne 2G zu wenig Gäste reinlassen dürfen.


Man kann das auch andersrum sehen, nämlich das mit 2G insgesamt zu wenig Gäste kommen, ich glaube selbst mit 3G kommen schon weniger als ohne G/vor corona. Selbst Fußballvereine haben aktuell schon Probleme mit 3G ihre Stadien voll zu bekommen und das obwohl nur die Hälfte der Plätze zur Verfügung stehen; vor corona undenkbar. Gaststätten geht es da eher schlimmer...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2021 19:34

Hallo,

ich hoffe zumindest, dass das diesjährige Skatfestival in Bad Füssing vom 8.11.21 bis 12.11.21 stattfindet.
Angeblich sollen die Teilnahmemeldungen bisher sehr gut ausgesehen haben: https://www.alfred-floeck-skat.de/index.php/termine-und-anmeldungen/icalrepeat.detail/2021/11/08/50/-/18-internationales-skatfestival

Spielt da jemand von euch mit; ich habe mich angemeldet.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon John » 7. Sep 2021 16:31

Hallo Skatfuchs, speziell zu deiner letzten Frage bezüglich Bad Füssing. Ich habe hier klare Fragen an den Veranstalter Alfred Flöck gestellt, hinsichtlich Durchführung generell und Maskenpflicht. Die Antwort kam prompt.
Sehr geehrte Damen und Herren in der Donauschlinge, liebe Skatfreundin Marion, lieber Skatfreund Alfred,

da ich gestern völlig überraschend die Nachricht erhalten habe, dass der Ligaspieltag, bzw. die gesamte Ligasaison 2021 abgesagt wurde, und zwar mehr oder weniger direkt wegen der Maskenpflicht, befürchte ich nun, dass auch während der Skat-Urlaubswochen bei dem Turnier in der Donauschlinge, bzw. eben bei euren Wochenturnieren - auf die ich mich eigentlich schon sehr freue - mehr oder weniger kurzfristig damit zu rechnen ist, dass das Skatspielen nur mit Maske mehr möglich sein wird. Dies würde meine Urlaubsfreude natürlich sehr mindern. Natürlich meine ich die Maskenpflicht am Tisch während des Spiels und nicht die sonstigen hygienischen Anforderungen.

Meine kurze Frage an Sie/Euch lautet also: Ist damit zu rechnen, dass während der Skatturniere in den Veranstaltungsräumen Maskenpflicht am Spieltisch herrscht oder nicht?

Auf Ihr/Euer Verständnis für mein Anliegen hoffe ich und bedanke mich schon im Voraus für eine gezielte, für mich bei der Urlaubsplanung hilfreiche Antwort.

Freundlichen und speziell skatfreundlichen Gruß

Johann Käferlein, bzw. JOHN


Ich bin nicht sicher, ob es mir zusteht, die Antworten zu zitieren, aber solche Anfragen werden sicher öfter gerichtet werden.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Absage Liga?

Beitragvon John » 7. Sep 2021 16:35

Liebe Christa, liebe Skatfreunde,

vielleicht habt ihr euch genau wie ich auf den ersten Ligaspieltag nach der langen Durststrecke gefreut. Über die Richtigkeit und den Sinn der Absage auf diesem Weg der Mails herumzudiskutieren, bringt wenig, ja nichts.

Eine Sache, die mir nicht passt, einfach hinzunehmen und keinen Plan B zu entwickeln, ist nun mal das meine nicht. Da ist mir eine Idee quasi in den Kopf geschossen, in Erinnerung an die leider wohl in den letzten Jahren ausgefallenen Kameradschaftsvergleichkämpfe zwischen Aventinus und Kelheim.

Dass der Spieltag nun die 4 Mannschaften aus unserer Region zusammengebracht hat, bzw. hätte, sollten wir als Wink des Schicksals betrachten. Und den Ligaspieltag in ein Kameradschaftsturnier ummünzen.

Die Zahl der Spieler pro Club ist dabei zweitrangig, Modus werden wir wohl nach Feststehen der jeweiligen Teilnehmerzahl festlegen können, evtl. auch ganz ohne Mannschaftswertung, Flexibilität ist bekanntlich in unserem Hobby Trumpf, bzw. sollte es sein.

Ich sehe also momentan weder einen Grund, das Turnier nicht durchzuführen, noch einen Nachteil irgendeiner Art darin. Im Grunde ist es nichts anderes als eine Zusammenkunft von interessierten Skatfreunden aus 4 Clubs; daher würde ich das auch nicht ausdehnen, sondern lediglich Mitgliedschaft in einem der 4 Clubs als Bedingung stellen.

Oder noch deutlicher: Wenn auch nur 2 Skatfreunde, aus welchem Club auch immer, mir ihr Kommen am Samstag um 10 Uhr zum Schützen in Kelheimwinzer zusagen, dann bin ich dort!

Ich wünsche schon jetzt Gut Blatt und einen schönen Samstag.

Lieben Gruß im Sinne der Trümpfe Konstruktivität und Flexibilität

Euer

Skatfreund John


Wir Nieder- bzw. Nicht-Funktionäre sind die Basis!
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Absage Liga?

Beitragvon Eric » 7. Sep 2021 16:42

mr.kite hat geschrieben:Ich kann mich da immernoch nicht beruhigen. "Abweichungen davon, beispielsweise das Tragen eines MNS während der gesamten Veranstaltung, sind nicht zumutbar..."
Was sind das für Skatspieler, denen nichtmal niederschwelligste Einschränkungen zumutbar sind? Ich verstehe schon nicht, warum man nicht einfach mit 2G spielen kann, aber gut, ein wenig "Verhandlungserfolg" muss man jedem lassen. Aber dass man für sein Hobby nichtmal so ein minimales Opfer zu bringen bereit ist geht mir über den Verstand.


Nun, der Passus mit dem "unzumutbaren" Masken tragen, hat mich auch etwas überrascht.
Wir hatten im Club aber ( bevor es die Impfungen ) gab Leute, die nur deswegen nicht mehr gekommen wind, weil nicht ALLE bereit waren, mit Maske zu spielen ...... man kann es eben nie allen Recht machen.....

Dass der DSKV die Liga nicht "pauschal" zur 2G Veranstaltung erklärt, kann ich verstehen. Die Ungeimpften werdem zur Zeit schon gewaltig drangsaliert. Dass der DSKV das NICHT mitmacht, ist im Grunde löblich.

Und der andere Punkt ist eben die "Chancengleichheit", auf die der DSKV zurecht Wert gelegt hat. Wenn ( betrifft natürlich nur die bundesländerübergreifenden Ligen ) . Wenn während der Liga eine Liga bzw. ein Spieltag von einer ( von der Mannschaft "geplanten" ) 3G Veranstaltung zu einer 2G Veransaltung wird, weil es diesem oder jenem Bundesland einfach mal einfällt, kann das eben negative Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Mannschaft haben, in der Aufstellung zu spielen wie sie will.

Und eines ist wie gesagt klar - Stückwerk ( also z.B. 1. Bundesliga ja, 2. Bundesliga und Regionalliga nein, Ober - und Landesligen ja ) geht absolut gar nicht.
Dann lieber alles absagen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2021 10:09

Eric hat geschrieben:Dass der DSKV die Liga nicht "pauschal" zur 2G Veranstaltung erklärt, kann ich verstehen. Die Ungeimpften werdem zur Zeit schon gewaltig drangsaliert. Dass der DSKV das NICHT mitmacht, ist im Grunde löblich.
Wie kann es "löblich" sein, der großen Mehrheit der vernunftbegabten Skatspieler die Möglichkeit zu nehmen, eine Liga zu spielen? Nur weil ein paar wenige BürgerInnen, die sich bewusst zu Lasten der Gesellschaft verhalten, nicht "drangsaliert" werden?
Und die Argumentation krankt noch ein zweites Mal: Es ist ja nicht so, dass diese Personen jetzt irgendeinen Vorteil haben. Sie könnten mit einer 2G-Regel nicht spielen und können es jetzt auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass ihr asoziales Verhalten auch diejenigen bestraft, die sich zum Wohle Aller verhalten. Mit dem Segen des DSkV...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2021 10:17

Hallo,

ich finde es generell auch als Mumpitz ein Skatspiel mit der Maske veranstalten zu können.
Erstens schützt die "einfache" Maske nicht vor der eigenen Ansteckung und zweitens dürfte wohl die Übertragung über die Karten, die alle Spieler in der Hand halten, noch größer sein.

Das ist genauso weltfremd wie mal die Forderung, nach jedem Spiel die Karten zu desinfektionieren ... :sauer:
Da ist eine Forderung nach 2G wohl doch realer, zumal die Mehrheit inzwischen geimpft ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon Eric » 8. Sep 2021 17:32

mr.kite hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Dass der DSKV die Liga nicht "pauschal" zur 2G Veranstaltung erklärt, kann ich verstehen. Die Ungeimpften werdem zur Zeit schon gewaltig drangsaliert. Dass der DSKV das NICHT mitmacht, ist im Grunde löblich.
Wie kann es "löblich" sein, der großen Mehrheit der vernunftbegabten Skatspieler die Möglichkeit zu nehmen, eine Liga zu spielen? Nur weil ein paar wenige BürgerInnen, die sich bewusst zu Lasten der Gesellschaft verhalten, nicht "drangsaliert" werden?
Und die Argumentation krankt noch ein zweites Mal: Es ist ja nicht so, dass diese Personen jetzt irgendeinen Vorteil haben. Sie könnten mit einer 2G-Regel nicht spielen und können es jetzt auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass ihr asoziales Verhalten auch diejenigen bestraft, die sich zum Wohle Aller verhalten. Mit dem Segen des DSkV...


Wieso könnten die Ungeimpften nicht spielen ? Mit einem Test doch alles kein Problem, so lange es überall bei 3G bliebe. Und wenn das eben nicht für ganz Deutschland und die ganze "Laufzeit" der Liga gerantiert werden kann, macht die Absage aus "Gerechtigkeitsgründen" wenn man das so nennen will, durchaus Sinn.

Dass es dir natürlich Freude bereitet, auf die bösen und unvernünftigen Ungeimpften "draufzuhauen" überrascht mich nach den Diskussionen , die wir hier schon zum Thema Corona und Skat hatten, nun wirklich nicht.

P.S. : Ich habe in der 1. Juniwoche meine zweite Impfung erhalten. ( Wäre Kraft Krankheit sogar schon viel früher dazu berechtigt gewesen ). Dennoch muss ich deswegen niemandem das Recht absprechen, über seine Impfung oder nicht, selbst zu entscheiden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Absage Liga?

Beitragvon ohne11 » 8. Sep 2021 17:47

Eric hat geschrieben: Dennoch muss ich deswegen niemandem das Recht absprechen, über seine Impfung oder nicht, selbst zu entscheiden.

Ich kann die Debatte langsam auch nicht mehr hören. Ich finde es aber sehr interessant, wenn man Parallelen zieht zu anderem Verhalten, das auf den ersten Blick nur die handelnde Person selber schädigt und auf den zweiten seine unmittelbare Umgebung.

Niemand heute würde z.B. mehr ernsthaft wollen, dass in Restaurants geraucht wird, wo Nichtraucher am Nebentisch essen. :tot:
Da sagt auch keiner "liegt doch in der Freiheit eines jeden Einzelnen".
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Absage Liga?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2021 17:49

Hallo,

das eigentliche Problem war aber, dass die Testung am letzten Spieltag Geld gekostet hätte, ... und das wollten halt einige Skatfreunde dem DSKV aufbürden. :sauer:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Absage Liga?

Beitragvon mr.kite » 9. Sep 2021 09:57

Lustig, zu Ungeimpften hatte ich vor diesem Thread nie etwas geschrieben.
Ich habe übrigens gar nichts gegen Ungeimpfte. Meinetwegen muss sich gar niemand impfen lassen. Was ich aber nicht einsehe, ist, auf diese Leute dann Rücksicht nehmen zu müssen oder für Ihre Tests zu zahlen. Und es gibt noch immer kein Land, in dem ein Spielen unter 3G nicht möglich wäre.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abgesang Turnierskat?

Beitragvon John » 9. Sep 2021 10:30

Mir fehlt in der ganzen Diskussion ehrlich gesagt das systematische Herangehen an die Problemfelder. Spielt ja keine Rolle auf dieser Plattform, aber leider fehlt mir auch der Glaube daran, dass bei Entscheidungen auf den verschiedenen Funktionärsebenen diese Systematik zum Tragen kommt.

Blick zurück, Anfang 2020. Aussage des Spielleiters nach der VG-EM, es sei wohl nicht damit zu rechnen, dass die weiteren Wettbewerbe gefährdet seien. Wenige Tage später kamen nahezu täglich Absagen aus den verschiedenen Ebenen. Wie haben wir skatbegeisterte Hobbyspieler das aufgenommen? Mit Geduld.

Wie haben Funktionäre diese Zeit genützt? Haben sie lediglich gehofft, dass bald die (Skat-)welt wieder normal läuft und ansonsten ihre Amtszeit stillschweigend, wenn auch zugegeben notwendigerweise, verlängert? Oder haben sie Konzepte entwickelt, wenn es irgendwann mal weitergehen sollte? Haben sie für Ausfälle einen Plan B in den Schubläden bereitgehalten, der nun zum Einsatz hätte kommen können? Wäre dafür nicht genug Zeit gewesen - auch per Onlineaustausch? War denn die Erkenntnis, dass die ganze Thematik, z. B. "3 G oder 2 G" auf den Turnierbetrieb durchschlagen würde, den berufsmäßigen Hellsehern vorbehalten? Haben unsere Funktionäre tatsächlich geglaubt, wenn wir als Skatgemeinschaft endlich wieder in einem Wirtshaus unserem Hobby frönen können, sei die (Skat-)welt wieder in Butter? Mussten vielleicht gar diejenigen, die an der schnellen Wiederkehr einer heilen (Skat-)welt zweifelten, Angst haben, als Unken abgestempelt zu werden?

Und noch zwei allerletzte Fragen: Wird nun einfach so weitergemacht, obwohl der Ligabetrieb - vielleicht eine der wichtigsten Säulen in unserem ganzen Skatbetrieb - Dellen und Risse bekommen hat, die wohl nicht mehr per ordre von Muftis schnell gekittet werden können?

Wäre es nicht an der Zeit, sich in Funktionsgremien von einem personalen Minimalismus zu verabschieden und neue Konzepte zu entwickeln, die Basis mehr einzubinden und nicht durch einen Verweis auf "nach sorgfältiger Überlegung erfolgte Abstimmungen" abzuspeisen?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Absage Liga?

Beitragvon MonsieurL » 10. Sep 2021 05:33

Mich ärgert diese Absage auch maßlos. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen könnte ich kotzen, dass es nach anderthalb Jahren Pandemie immer noch nicht möglich ist, dass sich die hochwohlgeborenen Landesfürsten auf eine einheitliche Regelung in ganz Deutschland einigen können. Ich war immer ein Verfechter des Föderalismus, aber dieser Hokuspokus lässt mich mittlerweile arg zweifeln, ob unser Land dieser Herausforderung wirklich gewachsen ist. Man sagt immer, Menschen würden an Herausforderungen wachsen. Bei zumindest einer ganzen Reihe von Politikern scheint derzeit das Gegenteil der Fall zu sein.

Wenn man dieses plötzliche Schrumpfen selbst kleinster Restpartikel von Verstand als Krankheit bezeichnet, ist sie augenscheinlich noch viel ansteckender als das Corona-Virus. Offenbar ist auch die DSKV-Funktionärsriege von dieser Ansteckung massiv betroffen. Die potenziell vorhandene Minderheit, die gegen diesen Schwachsinn gestimmt haben mag, sei davon ausdrücklich ausgenommen. Ob 2 G, 3 G oder meinetwegen auch 5 oder 7 G, es gibt nullkommanull Grund, auch nur eine Skat-Veranstaltung ausfallen zu lassen. Wenn eine Disko beschließt, nur Gäste mit langen Hosen oder festen Schuhen reinzulassen, müssen alle anderen eben draußen bleiben. Da kräht auch kein Hahn nach. Wenn eine Skatveranstaltung eine Impfung voraussetzt, dann können eben nur Geimpfte teilnehmen. Wenn alternativ ein Test auch ausreicht, aber kostenpflichtig ist, müssen die Betroffenen eben zahlen oder verzichten.

Was das auch nur ansatzweise mit Chancengleichheit zu tun hat, will mir partout nicht in den Kopf. Wenn ein Skatverein Mitglieder verliert, weil es einigen Spielern zu riskant ist, mit ungeimpften Mitgliedern zu spielen, kommt auch niemand auf die Idee, die Chancengleichheit in Frage zu stellen. Kriegen diese Vereine dann keine Mannschaft mehr zusammen, müssen sie halt aus dem Spielbetrieb aussteigen. Deshalb käme kein Mensch auch nur ansatzweise darauf, den Spielbetrieb abzusagen. Aber wehe, wenn ein paar Impfgegnern droht, nicht oder nur mit Kosten teilnehmen zu können. Dann muss gleich die gesamte Skatgemeinschaft in Haftung genommen werden.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Diese Funktionäre schaffen es noch, den organisierten Skatsport endgültig zu Grabe zu tragen. Wenn mir nicht so viel an meinen Mannschaftskameraden liegen würde, hätte ich direkt nach diesem Beschluss meinen Austritt aus dem DSKV verkündet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Lange gucke ich mir diesen Mist jedenfalls nicht mehr mit an.

Nebenbei bemerkt, die DM in der ISPA findet statt. Da scheint es keine Probleme mit der Chancengleichheit zu geben. Dummerweise ist die jedoch schon ausgebucht. Und ich hatte mich entschlossen, sie angesichts der vielen DSKV-Termine im September und Oktober dieses Jahr ausfallen zu lassen...
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Nächste

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste