Seite 1 von 1

Der, die oder das Null ouvert?

BeitragVerfasst: 9. Jun 2021 22:18
von zuspieler
Hallo in die Runde. Wer kann mir helfen? Welcher Satz ist grammatikalisch richtig?

1.) Mit diesem Magazin legen wir, so wie es sich beim Skat für ein Null ouvert gehört, unsere Karten offen auf den Tisch.
2.) Mit diesem Magazin legen wir, so wie es sich beim Skat für einen Null ouvert gehört, unsere Karten offen auf den Tisch.
3.) Mit diesem Magazin legen wir, so wie es sich beim Skat für eine Null ouvert gehört, unsere Karten offen auf den Tisch.

Laut Duden heißt es der oder das Null ou­vert. Es gibt jedoch keine empfohlene Schreibweise.

Grüße
Sebastian

Re: Der, die oder das Null ouvert?

BeitragVerfasst: 10. Jun 2021 01:32
von grunzquiek
https://www.duden.de/rechtschreibung/Null_ouvert:

Null ou­vert, der oder das
Substantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum

https://www.dwds.de/wb/Null%20ouvert:
Null ouvert, der oder das
Substantiv (Maskulinum, Neutrum)

https://www.wissen.de/fremdwort/null-ouvert:

Null ouvert
Null ouvert 〈[– uvɛ:r] m. oder n.; – –, – –s; Kart.〉 Nullspiel, bei dem der Spieler nach dem ersten Stich die Karten offen hinlegen muss [< Null + frz. ouvert »offen«]

------------------

Mit diesem Magazin legen wir, so wie es sich beim Skat für ein Null ouvert gehört, unsere Karten offen auf den Tisch.
Mit diesem Magazin legen wir, so wie es sich beim Skat für einen Null ouvert gehört, unsere Karten offen auf den Tisch.

Bisher ist also beides richtig, aber demnächst wird das wohl so geschrieben: eine(e) Null ouvert*in

Re: Der, die oder das Null ouvert?

BeitragVerfasst: 10. Jun 2021 09:51
von HomerJay
Grammatikalisch sind alle drei Sätze richtig.

Re: Der, die oder das Null ouvert?

BeitragVerfasst: 12. Jun 2021 18:52
von zuspieler
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Re: Der, die oder das Null ouvert?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2022 19:14
von zuspieler
Hier noch die Auflösung, warum ich die Frage gestellt habe. Ich habe zusammen mit weiteren Personen ein Magazin mit dem Titel "Null ouvert" veröffentlicht. Darin geht es allerdings nur am Rande um Skat. Der eigentliche Inhalt dreht sich um das Kulturgut Spiel. Mehr Infos zum Magazin unter https://kulturgutspiel.de/feuilleton/nu ... ielkultur/.