Skat En Deux - Einige Fragen

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon louis » 22. Mai 2018 09:35

Hallo zusammen,

hier kennen sich ja einige sehr gut mit Skat En Deux aus...da ich das noch nie wirklich gespielt habe, einige Detailfragen, die mir so in den Sinn gekommen sind:

- Wenn nach der ersten Runde die Karten des Dummies für den AS aufgedeckt werden - sieht der AS dann wirklich nur die Karten des Dummies oder auch die des GS? Herleiten kann sich der AS die Karten des GS ja (er kennt seine 12 Karten und die des Dummies, dann bleiben für den GS ja nur 10 übrig), aber bekommt er sie auch angezeigt? In den Erklärungen, die man Online so findet, steht nur, dass die Karten des Dummies für den AS aufgedeckt werden...irgendwie fände ich es aber albern, wenn die Karten des GS dann verdeckt bleiben.

- Ansage 1xOffen, 2xOffen: Diese Ansage ist nur bei Farbspielen oder Grands, nicht aber bei Nullspielen erlaubt...oder? Und wie ist es bei Farbspiel Ouvert / Grand Ouvert? Darf man da dann auch noch 2xOffen ansagen?

- Ansehen des letzten Stichs: wann darf der GS den letzten Stich noch einsehen? Wenn sowohl er als auch der Dummy in dieser Runde noch keine Karte gespielt haben? Oder wenn er selbst noch keine Karte gespielt hat (unabhängig vom Dummy)?

Wäre prima, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnten...vielen Dank schonmal!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon mr.kite » 22. Mai 2018 17:55

louis hat geschrieben:
- Wenn nach der ersten Runde die Karten des Dummies für den AS aufgedeckt werden - sieht der AS dann wirklich nur die Karten des Dummies oder auch die des GS? Herleiten kann sich der AS die Karten des GS ja (er kennt seine 12 Karten und die des Dummies, dann bleiben für den GS ja nur 10 übrig), aber bekommt er sie auch angezeigt? In den Erklärungen, die man Online so findet, steht nur, dass die Karten des Dummies für den AS aufgedeckt werden...irgendwie fände ich es aber albern, wenn die Karten des GS dann verdeckt sind

Es gibt auch Handspiele bei denen beiden Spielern der Skat unbekannt ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon louis » 22. Mai 2018 18:08

mr.kite hat geschrieben:Es gibt auch Handspiele bei denen beiden Spielern der Skat unbekannt ist.


Guter Punkt ;) Bei Nicht-Hand Spielen könnte man dann aber schon alle Karten auflegen oder? Wie ist das denn bei den üblichen Plattformen? Weiss das jemand?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon ohne11 » 22. Mai 2018 18:58

Also...

- Die Karten des GS werden nicht angezeigt. Ich kann verstehen, dass man das affig nennen könnte. Aber die Intention dabei ist wohl noch ein paar zusätzliche "Körner" einzubauen, die der AS geistig aufwenden muss. Zumindest auf Top-Niveau über eine 36er Liste kann es schon mal gegen Ende passieren, dass man den ein oder anderen Knoten im Kopf bekommt. Das ist das "Verdeckt halten der Karten" obwohl diese ja im Prinzip klar sind eine Art "Ausdauerkomponente" wenn man so will. Denn mal ehrlich : jedem ist es doch auch schon dann und wann im Skat passiert, dass er partout nicht mehr wusste zu Stich 7 was er gedrückt hat oder? :lol:

- Null Ouvert ist Null Ouvert und wird als solche notiert. Auch wenn die Stimme im Programm sowas wie "Null 2 mal offen " sagt.
Ein Farbouvert oder Grand Ouvert hatte ich im En Deux noch nicht (Ein Farb Ouvert generell noch nie) finde die Frage daher berechtigt. Ich meine, es müsste mit draufgerechnet werden, da man ja sonst mit "Grand Hand Schneider angesagt Schwarz angesagt 2x offen" besser kommen würde als mit "Grand Ouvert " oder? Wenn es demnach die Option Grand Ouvert gibt, sollte auch doppelt offen oben drauf kommen. Das ist aber jetzt kein Wissen sondern nur meine persönliche Meinung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon louis » 23. Mai 2018 07:54

Moin,

vielen Dank für die Ausführungen.

Die Karten des GS werden nicht angezeigt

Ja das klingt vernünftig...

Null Ouvert ist Null Ouvert und wird als solche notiert. Auch wenn die Stimme im Programm sowas wie "Null 2 mal offen " sagt.
Ein Farbouvert oder Grand Ouvert hatte ich im En Deux noch nicht (Ein Farb Ouvert generell noch nie) finde die Frage daher berechtigt. Ich meine, es müsste mit draufgerechnet werden, da man ja sonst mit "Grand Hand Schneider angesagt Schwarz angesagt 2x offen" besser kommen würde als mit "Grand Ouvert " oder? Wenn es demnach die Option Grand Ouvert gibt, sollte auch doppelt offen oben drauf kommen. Das ist aber jetzt kein Wissen sondern nur meine persönliche Meinung.


Auch das klingt einleuchtend bzw. konsequent. So sollte das auf einer guten En Deux Plattform wohl sein ;) Oder sieht das jemand anders?

Wie ist es mit der Einsicht des letzten Stichs? Hat da jemand eine Antwort zu?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Skat En Deux - Einige Fragen

Beitragvon ohne11 » 23. Mai 2018 16:57

Achso ja du kannst den letzten Stich aus jeder Position einsehen, egal ob der Dummy schon gelegt hat oder nicht. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste