Ramsch Umfrage

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Ich spiele Ramsch ...

Jederzeit gerne
13
45%
Mal beim lockeren Bierlachs
7
24%
Lieber nicht
4
14%
Unter keinen Umständen
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Ramsch Umfrage

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 11:48

Hi
Ich würde gerne mal wissen wie Eure Meinung zum Ramsch ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon sacklzement » 8. Mär 2018 12:56

ist doch ne klasse Erweiterung....
unzählige Abende in der Kneipe mit Dauer Bock-Ramsch Bierlachs gezockt... :bindafür:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Mär 2018 14:01

wo ist der MIR EGAL Button :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon louis » 8. Mär 2018 14:33

Mir fehlt auch die Frage WANN ;) Wenn eingepasst wird? Wenn MH gepupst hat? Ne Runde nach nem GH?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon HelAu » 8. Mär 2018 14:59

Mir egal = Stimmenthaltung :)
Die Details mit Wann sind ja erst dann interessant wenn genuegend dafür sind ;)
Nach meiner Meinung könnte man in die Skatregeln sofort den Tischramsch aufnehmen wenn alle 3 passen , das würde das offensivere Spiel fördern.
Und um es "Kostenneutral" zu verpacken gibt man einfach dem Verlierer -60 und den nichtverlierern +20 bzw +30 am Dreiertisch :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon ohne11 » 8. Mär 2018 18:08

Ich wähle die Option
"Beim Bier" (ohne Lachs )

Obwohl. ... Der Unterschied zu "jederzeit" ist eher marginal. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon Miri23 » 9. Mär 2018 00:32

Von mir ein Nö.
Wenn ich Ramsch spielen will, geh ich schafkopfen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon John » 12. Mär 2018 18:40

Ramsch ist eine ausgezeichnete und interessante Sache. Dadurch, dass eben das Skatmerkmal des einen AS und der zwei GS fehlt, hat er eben keinen Eingang in die Skatregeln gefunden. Begründungen, warum es doch für ihn einen Platz geben könnte oder sollte, lassen sich durchaus finden.
Für viele ist es ja schrecklich, wenn oft eingepasst wird. Abwägend bin ich
pro Ramsch. Wertung? 48 -; Pluspunkte aufteilen; keine Jungfrau. Kein Schieben; beim Turnier.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon Eric » 14. Mär 2018 20:24

Wir hatten vor vielen Jahren so eine ganz verwegene Kollegenrunde, da haben wir dann irgendwann sogar Ramsch mit Buben schieben ( und natürlich drücken ) gespielt. Das war richtig heftig.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mär 2018 11:23

Hallo,

für 'ne Spaßrunde kann man das schon machen; im Turnier geht es natürlich gar nicht.
Wichtig wäre es aber dann, sich auf einen Modus für den Ramsch zu einigen, da ich wenigstens 10 diverse Arten kenne, einschließlich der Berechnung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ramsch Umfrage

Beitragvon Skymaster » 17. Mär 2018 13:59

um eingepasste zu vermeiden Tischramsh ein spiel.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste