Spielertitel und Turnierpunkte

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon FranzGraumann » 18. Nov 2016 14:05

Habe gestern mal aus Langeweile ein anderes Skatforum durchschnüffelt. Dem entnahm ich, dass es beim organisierten Skat - wie beim Schach - Ränge wie internationaler Meister oder Großmeister gibt, die an die Erreichung so genannter Turnierpunkte geknüpft sind. Was hat es damit auf sich? Als nichtorganisierter regelmäßiger Hobbyspieler möchte ich gerne mal ein Gefühl für die Anforderung bekommen, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens auf die geforderten 2000 oder 3000 Turnierpunkte zu kommen.
FranzGraumann
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2015 11:42

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2016 14:32

Diese Titel gibts beim DOSKV und sind somit Verbandsinterne Titel.
Alles weitere dazu kannst Du hier nachlesen:
http://doskv.de/titel.htm
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Nov 2016 14:39

Die hier beschriebene Vergabe hört sich ganz nach dem Modell vom DOSKV an. Der Titel Großmeister ist ein Ehrentitel und wird aufgrund von besonderem Wirken für den Skatsport verliehen. Den Titel int. Skatmeister muss man "erspielen". Hierfür braucht man zunächst einmal 250 Punkte innerhalb eines Quartals, um die sogenannte Anwaltschaft zu erhalten. Innerhalb zweier Jahre muss man dann 2000 Points erspielen um den Titel verliehen zu bekommen. Bestätigt man durch den Erhalt weiterer 3000 Points in weiteren drei Jahren diese Leistung darf man den Titel für immer führen. Points kann man in verschiedenen vom DOSKV organisieren Tunieren erlangen. Zum Beispiel in der Monatsrangliste wo man als Sieger 60 bekommt. Dazu gibt es eine Reihe von Pokaltunieren übers Jahr verteilt und nicht zu vergessen die jährlich stattfindende DM. Details können den entsprechenden Ausschreibungen entnommen werden. Ist man bissl begabt und nimmt regelmäßig an vielen dieser Tuniere Teil ist's auch nicht ganz unwahrscheinlich dass man so ein Meister wird. Die besseren oder die mit mehr Kartenglück schaffens auch schneller als nach zwei bzw drei Jahren.
Viel erfolg!
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 19. Nov 2016 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2016 14:45

[+] Spoiler einblenden
Kartenglück alleine reicht völlig wenn man sich die Liste der Würdenträger so ansieht, da gibts schon ein paar die eher nicht so die Leuchten des Skatsports sind 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon Teutone » 18. Nov 2016 17:55

Diese lächerlichen Titel sind doch nur erschaffen worden, um möglichst viele Spieler über Jahre an dieser Plattform zu binden!!!!!!
Und wie du siehst, wird der gerade hier im Forum eher belächelt und deswegen lohnt es sich doch kaum, mit soviel Ehrgeiz daran zu gehen und jedes DOSKV Turnier mitzunehmen um überhaupt eine Chance zu haben die 3000 Punkte zu erreichen.
Mit anderen Worten:
Der Zeitaufwand lohnt sich wirklich nicht!!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon FranzGraumann » 18. Nov 2016 18:26

Danke für die schnellen, zahlreichen und differenzierten Antworten. Es ist also wie im richtigen Leben: Mit etwas Können, Fleiß, Geduld und Glück lässt sich einiges erreichen. Interessant, wie viele Titelträger und Weltranglistenspezialisten sich im Turnierbereich dieses Forums tummeln. Sobald ich meinen extrem unregelmäßigen Teilzeitjob bei der Leiharbeit (Symbol für sauer) nicht mehr benötige, werde ich meine skatspielerischen Fähigkeiten regelmäßig hier mit Euch messen (Symbol für grinsen).
FranzGraumann
 
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2015 11:42

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Nov 2016 19:18

Teutone, deine Ansicht würde ich nicht in Gänze unterschreiben. Sicher ist es auch ein Bindungsinstrument aber wie insbesondere Foristen schon eindrucksvoll aufzeigten, kann man auch tatsächlich mit Können punkten und braucht beileibe nicht die Höchstdauer. Insofern ist es irgendwie schon ein Gradmesser für so manche Attribute. Und so ein wenig "Wettkampfgeist" kann man schon auch dabei ausfindig machen.
Auch wenn es mittlerweile schon eine beachtliche Liste an Titelträgern ist, schafft dies beileibe nicht jeder und investiert er noch soviel zeit und Leidenschaft.
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 19. Nov 2016 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon Teutone » 19. Nov 2016 00:26

Sorry Raute,
für mich ist das kein ernsthafter Titel, obwohl ich den auch schon jahrelang habe.
Den erspielt man sich automatisch, wenn man nicht völlig untalentiert ist und beim DOSKV die angebotenen Turniere mitspielt.
Natürlich hast du Recht, dass manche es nicht schaffen, aber das liegt bestimmt dann nicht an schlechten Karten etc. :juggle:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Nov 2016 09:09

Aber das genau wollte ich doch zum Ausdruck bringen, die aktuellen Titelträger gehören schon zu den Besten / Besseren in der Szene (wenigstens auf dieser Plattform). Das es auch eine Abstufung bei den Cracks gibt ist doch nur logisch. Insofern ist ein solcher Titel schon ein Vergleichsinstrument wenigstens für Vielspieler eben auf dieser Plattform. Ob das für den einen oder anderen eine Wertigkeit von besonderem Maße darstellt, kann doch dabei eher vernachlässigt werden. Nehmen wir mich zum Beispiel, ich bin sicher kein Wenigspieler und ein ganz kleines bissl Talent brachte ich vor Jahren sicher auch mit. Ich bin aber weit weg davon entfernt auch nur ansatzweise einen solchen Titel erreichen zu können. Und ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass es dauerhafte Glückspilze gibt ;-).
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Nov 2016 10:15

Ich finde die Idee vom DOSKV doch gar nicht so schlecht. Das war meine erste Plattform, und ich fand das schon hoch Interessant mit den Titeln (Skatexperte, Skatexperte*). So habe ich mich dann gleich zu den Experten gesetzt um mir möglichst viel von denen anzuschauen, bzw zu lernen. Auf diesem Weg habe ich auch Walter van Stegen kennen gelernt. Auf einem anderem Turnier der gleichen Seite Timo Gläss (der für mich technisch einer der besten Spieler überhaupt ist), genauso wie meine erste Liste gegen Deurer.
Am Anfang hätte ich auch gerne den Titel Skatexperte* bekommen, schaffte es aber nie. Ich weiß nicht ob ich ihn mittlerweile bekommen könnte. Also für mich sind die Titel zumindest nicht "beiläufig" zu erwerben.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2016 11:58

Hallo,

das ist mit diesen Titeln genauso wie mit anderen von diversen Vereinigungen.
Auf der einen Seite sind sie der Masstab einer gewissen Leistung auf der anderen dienen sie aber auch kommerziellen Interessen.
Vergleicht das doch nur mal mit dem Boxen: da gibt es auch 4 "Weltverbände" und damit 4 "Weltmeister".

Ich persönlich achte da mehr auf den langjährigen Schnitt eines Spielers.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon Teutone » 19. Nov 2016 13:20

Moin Carpe,

das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe!!!
Den Skatexperte (Schnitt 26)und Skatexperte*(Schnitt 28) ist schon schwieriger zu erreichen, weil du da nach Dauerschnitt gemessen wirst.
Nur ging es ja um den "internationalen Skatmeister" der durch fleißiges Turnierspielen doch wesentlich leichter zu erspielen ist.
Es gibt viele "Internationale Skatmeister" die gerade mal einen 24er Schnitt auf Dauer erreichen....
Und meiner Meinung nach wurde der auch noch abgewertet, durch die vielen Großmeister die ja bekanntlich sich das Teil nicht erspielen, sondern nach gutdünken vom Vorstand des DOSKV bestimmt werden.......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2016 16:36

Teutone hat geschrieben: Es gibt viele "Internationale Skatmeister" die gerade mal einen 24er Schnitt auf Dauer erreichen....

Das stimmt so aber nicht so ganz ich denke jeder in der Liste hat auf der DoSKV Plattform einen Schnitt von über 25 und fast jeder über 26 ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon Skymaster » 19. Nov 2016 16:42

sollte ich mal einen Titel bekommen,
dann wiest ihr das da was falsch gemacht wird.
:D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Spielertitel und Turnierpunkte

Beitragvon todo » 20. Nov 2016 23:48

Skymaster hat geschrieben:sollte ich mal einen Titel bekommen,
dann wiest ihr das da was falsch gemacht wird.
:D

Lieber Peter,
als sogenannter "Skatmeister" darf ich Dir versichern, daß Du ein lieber Mensch bist und viele Qualitäten hast, daß Du jedoch niemals in den Genuß eines DOSKI-Titels kommen wirst.
Neben dem fotografischem Gedächtnis fehlt Dir auch die Kombinationsfähigkeit. Das schmälert aber nicht Deine menschlichen Qualitäten. :)
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste