Abergläubisches Skatvolk!

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 31. Aug 2016 20:06

Nachdem ich ja am WE in größerer Runde unterwegs war, ist mir mal wieder aufgefallen, wieviel Aberglaube bei den Skatlern unterwegs ist!

Einer gab zum Beispiel beim DP die 1. Serie fast schon von Haus aus auf, weil er an Platz 4 saß und da "Eh nie was kriegt".

Stuhl umdrehen, schöpferische Rauchpause einlegen, anders abheben sind ja recht gängige Maßnahmen gegen ein schlechtes Blatt, aber da geht doch bestimmt noch Einiges mehr!

Ich persönlich bin natürlich üüüüüberhaupt nicht abergläubisch, aber ich schwöre auf mein Kartenglück, wenn ich auf dem Weg zum Spielort ein wildes Tier gesehen habe (muss kein großes sein, Hase reicht). :sleepingcow: zählt nicht, aber ich finde kein Wildtier-Smiley 8)
Auch den Einfluss der eigenen äußeren Erscheinung teste ich immer wieder gern... :sport:

Verratet doch mal, ob ihr da auch anfällig seid und was eure Tricks für einen erfolgreichen - oder Anzeichen für einen aussichtslosen Skattag sind!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Eric » 31. Aug 2016 20:32

Miri, dann schau doch einfach mal vor jedem Preissakt in den Spiegel - ich bin mir sicher, Du bist ein ganz wildes Häschen .... :razz:

Was mich spontan interessieren würde, ob es einen Zusammenhang zwischen Aberglaube und der - wie soll ich sagen - "Glücksgläubigkeit" allgemein gibt.

Ich persönlich bin so über die Jahre, vlt. etwas zu extrem, gebe ich ja zu, zum fast vollständig Glückgläubigen geworden, sprich, für mich gibt es - in allen Bereichen des Lebens - praktisch nichts mehr, von dem ich nicht behaupten würde, dass es Zufall im weitesten Sinne, und somit umgangssprachlich nur Glück und Pech, ist. Im Gegenzug halte ich mich für fast nicht ( mehr ) abergläubisch dadurch, weil ich natürlich auch überzeugt bin, dass sich das Glück eben nicht beeinflussen lässt. ( Und wenn ich mal das Skatspielen an den Nagel hänge, dann sicher nur, weil es mir zu sehr Glücksspiel ist, siehe auch meine Signatur )

Von daher würde es mich brennend interessieren, ob die Leute, die sehr abergläubisch sind, im Skat ( und im übrigen Leben ) den Einfluss des Zufalls eher gering sehen und umgekehrt.

Mein "Nicht-Aberglaube" geht natürlich nicht so weit, dass ich nicht das Glücksschwein ( so ca. 7 cm groß ), das mir meine ältere Schwester mal gehäkelt hat, nicht an meinen Bauchbeutel, den ich bei größeren Events immer trage, gemacht hätte ..... :roll:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skymaster » 31. Aug 2016 20:54

meine erst serie da bekomm ich immer schei.. karten
deshalb spiel ich gern vorher auf der wiese .
nützt selten was .
ab und zu schon
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon ohne11 » 31. Aug 2016 21:49

Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Pech.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Ramschrabauke » 31. Aug 2016 22:02

Ich wende vor dem Skatspielen zuhause immer eine unter Männern weit verbreitete Entspannungstechnik an, damit ich die Serien ruhig und kontrolliert bestreiten kann.
Ramschrabauke
 
Beiträge: 18
Registriert: 15. Aug 2016 19:45

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skymaster » 31. Aug 2016 22:24

Ramschrabauke hat geschrieben:Ich wende vor dem Skatspielen zuhause immer eine unter Männern weit verbreitete Entspannungstechnik an, damit ich die Serien ruhig und kontrolliert bestreiten kann.

wie heist das bier das du trinktst ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Sep 2016 00:20

Miri23 hat geschrieben: :sleepingcow: zählt nicht, aber ich finde kein Wildtier-Smiley 8)



Schnellvertr... äh ... stellvertretend für Miri sei ein "Schmeilie" nachgereicht:

5586817.gif


Anmerkung für Miri: Ich kann nicht garantieren, daß es funktioniert, aber kannst ja mal versuchen, ob Du Dir das Ding als Wallpaper auf's Handy kopieren kannst; dann hast'e immer was "Wildes" dabei :-)

Nachtrag für Miri:
Du willst was wirklich "Wildes"? Wie wär's mit ne'm Foto von einem riesengroßen Kerl mit wild wallender Mähne, ne'm schicken Wikinger-Bart, irsinniger Muskulatur, wilden Tattoos, also ein echt harter Kerl ... oder von mir?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 1. Sep 2016 06:41

Maaaaaaaann, das ist mal wieder typisch, kaum schreibt man was von wilden Tieren, wird der überwiegende Teil des kommentierenden Mannsvolks zum selbigen, also neeeeeee!! :roll:

Vergesst das mit den Wildtieren :evil: , hin zu harmloseren Glücksbringern:

Eine mittlerweile vestorbene Skatfreundin klebte immer eine Anzahl kleiner Aufkleber auf ihre Startkarte.

Ich wechsle die Halskette oder lege sie ganz ab, wenn nix geht.

Also nochmal in echt jetzt ohne Ausflüge in die Wildnis!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2016 07:40

Hallo,

ja die gängigsten Auswüchse hast du schon beschrieben: Das geht von Stuhl drehen bis Stuhl wechseln.
Weit verbreitet ist auch die "Sitte", dass man mit Absicht versucht, erst einmal ein billiges Spiel zu verlieren nach dem Motto: Jedes Haus fängt man an mit dem Keller zu bauen! :ja: :lach:

Obwohl ich eigentlich gar nicht abergläubisch binb, so erwische ich mich manchmal dabei, wenn gar nichts läuft die Karten nicht komplett, sondern päckchenweise wie gegeben aufzunehmen.
Und das verrückt dabei ist: Ich habe subjektiv den Eindruck, dass es oft sogar hilft. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon MonsieurL » 1. Sep 2016 07:56

Ich weiß nicht, ob es Aberglaube ist, aber eine nicht gerade kurze Phase habe ich immer bei Vereinsabenden Geld gewonnen, wenn ich vorher Geld von der Bank holen musste, so dass das Portemonnaie prall gefüllt war. Ich hatte dazu dann die Assoziation, dass wo viel ist, immer noch das meiste dazu kommt (obwohl ich dann eigentlich nie was gewinnen dürfte :D ). Irgendwann hab ich dann mal Geld vorm Spielabend abgehoben, obwohl es nicht nötig war, um den Gewinn gewissermaßen zu erzwingen. Das ging aber - wie sollte es anders sein - gründlich in die Hose. :)

Stühle drehen, Kartenspiele zerreißen oder ähnliches mache ich nicht. Ich lasse auch keine Rauchpausen weg, wenn die Karte gerade läuft. Aber ich glaube fest an Zeichen. Bei meinem Zweitverein gibt es mehrere Jackpots, unter anderem auch einen von 250 € für eine 2000er Liste (natürlich nur, wenn man 1 € für den Jackpot einzahlt). Vor vier Wochen passierten gleich zwei sehr seltene Dinge. Erst wurde ausgelost und ich kam an einen Tisch, an dem freudloser Skat vorprogrammiert war. Dann stellte sich jedoch heraus, dass ein Spieler, der eingezahlt hatte, nicht aufgeschrieben wurde und dementsprechend eine Platzkarte zu wenig in der Verlosung war. Das fiel aber erst nicht auf, weil ausgerechnet genau dieser Spieler beim Verteilen der Startkarten gerade auf Toilette war. Normal könnte man diesen Spieler jetzt an einen Dreiertisch setzen, aber ohne ihn waren es genau 16 Teilnehmer.

Also musste neu gelost werden. Ich kam daraufhin an einen sehr netten und auch nicht allzu schweren Dreiertisch. Dann teilte der Schreiber das erste Spiel aus und ich hatte nur Müll. Der Schreiber jedoch hatte nur neun Karten. Wir anderen zählten nach, hatten aber beide 10 und im Skat lagen auch nur zwei Karten. Tatsächlich befanden sich nur 31 Karten im Deck!!! Wir brauchten also ein neues Kartenspiel. Beim neuen Geben hatte ich zwar wieder kein Spiel, durfte mir aber 40 Pkt. für einen Faller gutschreiben.

Die Liste lief danach normal an. Ich stand vor dem letzten Spiel des dritten Kästchens 2/0 und bekam dann einen lupenreinen Grandouvert mit vier. Hätte ich auch diesen Jackpot eingezahlt, wären 250 € eingefischt. Aber diesen Jackpot zahle ich nie ein, weil ich nicht in die Bredouille kommen will, eine gute Liste u.U. zu versauen, weil man einen Grandouvert mit A, 10 zu dritt rechnerisch spielen muss, wenn man 250 gewinnen kann und im Verlustfall nur 66 zahlen muss.

Aber mir ging in dem Moment aus unerfindlichen Gründen durch den Kopf, dass dieser entgangene Jackpot womöglich kein schlechtes Omen sondern nur der Beginn einer Belohnung sein könnte. Gerade wegen der ungewöhnlichen Umstände vor Listenbeginn. Und dieser Gedanke wurde anschließend üppig unterfüttert. In den nächsten drei Kästchen bis zur Halbzeit kamen noch sieben teils fette Gewinnspiele hinzu und ich stand bei knapp über 1200.

Dieser massive Lauf würde nicht bis zum Ende anhalten, soviel war klar, also war ab jetzt reizen angesagt. Man muss dem Glück schon ein wenig auf die Sprünge helfen, sonst sucht es sich jemand anderen. Die nächsten Spiele waren dementsprechend größtenteil schwach, aber bei zwei Spielen, auf die keinen Einfluss nehmen konnte, hatte ich die notwendige Hilfe. Dann aber kam das erste richtige Knackspiel. In HH führte ich nach Skataufnahme folgenden Müllhaufen:

pibu kabu piko pi09 pi08 kras krko kr07 he10 he08 kaas kada

Ich habe nicht Farbe frei gedrückt, sondern 13 Augen gelegt. Aber das schien sofort falsch zu sein, denn Herz Ass betrat das Spielfeld. Mist.

heas he07 he08 -11

Doch es kam noch schlimmer. Nach kurzem Nachdenken legte die Ausspielerin jetzt Kr D. Dazu muss man sagen, dass diese Spielerin eine reizende ältere Dame ist, die allerdings komplett theoriebefreit spielt und auch noch nie irgendwelche Tempoannoncen gemacht hat. Ein Blankausspiel war also trotz Überlegens alles andere als ausgeschlossen. Aber was blieb mir bei meiner Laus übrig als zu schneiden?

krda kr08 krko +20

Nun muss man ja eigentlich Kr Ass nachspielen, um zu verhindern, dass blanke Kreuz Karten über die roten Farben abgeworfen werden, aber dagegen sträubte sich alles in mir. Alle Sinne flüsterten mir lauthals zu, doch jetzt lieber Trumpf zu spielen.

pibu pida krbu -18

Mist, MH! Und nach ner glatten Trumpfsitzung sah das auch nicht aus so ganz ohne Vollen in dem Stich. Doch es ging überraschend weiter.

heko piko ka07 !!! +28

Upps. So hatte ich die Verteilung nun gar nicht erwartet. Doch durch den Karo-Abwurf kann man die Karte jetzt ganz gut stellen. Im Gewinnsinne musste sie nun neben He A 4 Trumpf, drei Kreuz und zwei Karos führen. Gut, dass ich Kreuz Ass nicht nachgezogen hatte. In solchen Listen muss man auf den Bauch hören, nicht auf den Verstand.

kaas ka09 ka08 +39

Kotz, kein Bild. Ich werde doch nicht auf 60 hängenbleiben. Denn dummerweise hat ihr Partner noch genau eine Herz Lusche. Hebt er die für mein Kreuz Ass nebst 10 auf, reicht es nicht. Aber die Bedenken waren grundlos.

pi08 pi07 pi10 -28
heda pi09 kr09 +42
kras kr10 he09 +63

Sieg. Aber das allein stimmte mich noch nicht optimistisch. Mut machte mir, dass ich jede Entscheidung durch Zufall richtig getroffen hatte. Selbst die Drückung. Denn hätte ich Herz Ass gestochen, wäre nicht von hinten Kreuz gekommen und ich hätte das Spiel nie gewinnen können.

Dennoch trat jetzt eine kleine Flaute ein und ich fürchtete schon um meine Pfründe. Dann allerdings sah ich meine vier Lieblinge und das Gesicht hellte sich wieder auf. Auf meine 18 aus MH passten beide auch gleich und ich griff freudestrahlend zum Skat. Doch der brachte die Schockstarre. Ich hatte nunmehr genau 12 Augen in der Hand und selbstverständlich jede Farbe doppelt. Sollte der Jackpot etwa durch einen Platten mit vier verlustig gehen? Das kann nicht sein, das darf einfach nicht sein!!! Also ein optimistisches Gesicht aufgesetzt, Pik K und Lusche gesenkt und mit Kreuz das teuerste Spiel angesagt.

Die Karte stand aber alles andere als glatt. VH hatte vier Atout und eröffnete die blanke Herz 10. Der weitere Spielverlauf war dann - nennen wir es ein wenig ungewöhnlich.

he10 he08 heas -21
kaas kako ka07 -36
pias pida kr09 +18

Und nun? Trumpf wollte ich nicht spielen, um keine blanken Abwürfe zu sehen. Wieder eine gute Bauchentscheidung. Also Herz raus und mit einem Stoßgebet nach hinten gesetzt.

he09 heko ka10 -50

Das hätte schlimmer kommen können. Doch der Schock folgte auf den Fuß. Die nette Dame wirkte reichlich ratlos und ließ auf einmal ihre blanke Trumpf Lusche fallen. Würg.

kr08 kr10 kabu +30

Innerlich hatte ich jetzt eigentlich aufgegeben. Denn ihr Spiel machte nur halbwegs Sinn, wenn das Karo Ass blank gewesen wäre. Aber weit gefehlt. Auf meine lustlose Karo Lusche legte sie die D und er die andere verbliebene Lusche. Rest. Puh. Natürlich haben sie das Spiel klar verschenkt. Nach drei Stichen kann er schon davon ausgehen, dass ich wohl vier Bübchen haben muss, wenn sie drei Fehl-Asse spielt und er zwei 10en mithat und auch noch beide Trumpf-Vollen führt. Da kann man dann schon mal ihren Herz K voll einstechen statt die Karo 10 zu schmieren.

Aber mir war es natürlich recht. Und ich hatte wieder jede Entscheidung richtig getroffen. Jede andere Drückung, jede andere Spielansage und vermutlich auch jede andere Spielweise hätte verloren. So ein glückliches Händchen hat man nur, wenn es vorherbestimmt ist. Davon bin ich fest überzeugt. Es standen einfach alle Zeichen darauf, dass ich an diesem Tag der mit dem großen Los sein sollte. Und so kam es dann auch. Ist das jetzt Aberglaube? Oder nur ein weiteres der unendlich vielen Indizien, dass wir die Welt nicht allein mit dem Kopf verstehen können?

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon HelAu » 1. Sep 2016 08:53

ohne11 hat geschrieben:Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Pech.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, Gerd Müller sagte mal auf die Frage eines Reporters warum er Rückennummer 13 bei WM's trägt:
Ich bin nicht abergläubisch, ich glaube dass die Nummer 13 mir Glück bringt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 09:16

Ich glaube ja immer, dass je mehr Spiele ich verliere, desto schlechter ist dann mein Ergebnis. Habe das statistisch aber nie überprüft.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 1. Sep 2016 13:35

Michael, du so lustig!! :lol: :lol: :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Sep 2016 20:55

Es herrscht zuviel Aberglaube in der Welt. :lol:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 1. Sep 2016 21:28

Also ich werde hier bestimmt nicht meinen Trick verraten, mit dem ich zuverlässig das Kartenglück zu meinen Gunsten wenden kann...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Sep 2016 22:47

marvin hat geschrieben:Also ich werde hier bestimmt nicht meinen Trick verraten, mit dem ich zuverlässig das Kartenglück zu meinen Gunsten wenden kann...


Ach, Du bescheisst auch?
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2016 23:45

Kreuzpeter hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Also ich werde hier bestimmt nicht meinen Trick verraten, mit dem ich zuverlässig das Kartenglück zu meinen Gunsten wenden kann...


Ach, Du bescheisst auch?

Nur weil er es KANN heißt das nicht dass er das auch TUT. Denn ehrlich gesagt: 90% der Skatspieler kann man ziemlich einfach hinter die Fichte führen... für Menschen die auf ihren Ruf angewiesen sind aber dennoch nicht zu empfehlen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Kreuzpeter » 1. Sep 2016 23:50

Irgendwie ist der Witz bei mr. kite nicht angekommen -oder liest sich deutsch in Bayern anders als in der Bundesrepublik?
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 2. Sep 2016 00:01

Kreuzpeter hat geschrieben:Irgendwie ist der Witz bei mr. kite nicht angekommen -oder liest sich deutsch in Bayern anders als in der Bundesrepublik?
Könnte sein. Vielleicht wollte er aber auch einfach nur was loswerden, der kite. Ist manchmal etwas mitteilungsbedürftig. Wenn er eine Entschuldigung sieht, seine Standpunkte loszuwerden... oder er versteht wirklich keinen Humor. Eins von beidem.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2016 00:45

Hä??

Zurück żum abergläubischen Thema:::
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2016 11:02

marvin hat geschrieben:Also ich werde hier bestimmt nicht meinen Trick verraten, mit dem ich zuverlässig das Kartenglück zu meinen Gunsten wenden kann...


Gemeinheit!! :evil:
Kannst schon verraten, wir spielen doch eh in verschiedenen Ecken des Skatlandes... :sport:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2016 11:28

Hallo,

vielleicht meinte er soetwas, wie es mir mal erging.
Eine Skatfreundin fragte mich mal, warum ich oft so gut in der Clubwertung abschneide.
Ich sagte ihr: Das ist ganz einfach. Am Dreiertisch mische ich die Karten nach "Charlie" ehe ich diese austeile.
Sie fragte mich, was dass denn sei? Ich sagte: Ein Falsch-Mischen mit Austeilung der Karten so, dass immer der klkrbu klpibu im Skat liegen. Und da ich das weiß, so reize ich natürlich auf den Skat und gewinne dadurch.
Sie schaute ungläubig an, ob das den möglich sei. Ich sagte, dass ich es ihr mal zeigen werden. Ich mischte das Blatt sorgfältig durch und verteilte die Karten. Danach deckte ich den Skat auf und es lagen: krbu pibu !! :lach:
Sie sprach daraufhin den ganzen abend mit mir kein Wort mehr und es bedurfte einige Mühe, sie davon zu überzeugen, dass dies ein Scherz und purer Zufall war.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon marvin » 2. Sep 2016 17:41

Miri23 hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:Also ich werde hier bestimmt nicht meinen Trick verraten, mit dem ich zuverlässig das Kartenglück zu meinen Gunsten wenden kann...


Gemeinheit!! :evil:
Kannst schon verraten, wir spielen doch eh in verschiedenen Ecken des Skatlandes... :sport:


Aber erst am Sonntag Abend. Wir haben doch Landesmannschaftsmeisterschaft und der mannikr liest mit...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon Miri23 » 2. Sep 2016 18:05

Oha, na da drück ich dir die Daumen!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Abergläubisches Skatvolk!

Beitragvon mr.kite » 2. Sep 2016 18:44

Na dann macht mal was. Wir hatten schon ewig keinen Deutschen Meister mehr im Forum. Müssen schon einige Wochen sein...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast