Neue DSkV-Ligaeinteilung

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Miri23 » 27. Nov 2015 22:04

Hi Leute,
keine Ahnung, ob das hierher passt, aber eben gerade habe ich auf der DSkV-Seite den Link zum neuen Ligabetrieb angeklickt und finde den ja mehr als verwirrend.
Für 2016 stehen 5 2.Bundesligastaffeln in der Grafik, im Text stehen aber nur 4.
Versteh ich mal wieder alles nicht oder ist da ein Fehler im System??
Bitte erkläre es mir jemand Gescheites!! :les: :blah: :vielposten:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon mr.kite » 27. Nov 2015 23:15

Ich hätte es Dir gerne erklärt. Aber offensichtlich bin ich nicht gefragt :evil:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Kreuzpeter » 28. Nov 2015 06:30

Ja, ich als erklärter Erklärbär kann da helfen .... ach nee, verlesen, "Gescheites" hat Miri gefordert, hab' gelesen "Gescheitertes" (immer diese Feinheiten am Rande aber auch), also doch nicht, sorry und CU :-)
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Miri23 » 28. Nov 2015 07:56

Ach ihr wieder!!
Ich meinte damit selbstverständlich "gescheiter als ich", also macht's mich doch bitte mal schlau! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Eric » 28. Nov 2015 21:41

Ich lese : Ist 2015. Vorbei, aber so wurde gespielt.

In 2016 ändert sich erst mal nichts, außer dass ein ein paar mehr absteigen sowohl aus der 2. Bundesliga als aus der Regionalliga.

In 2017 gibt es dann die "schlanke" neue Ligaeinteilung - 1, 4 , 8

Also 1x1. , 4x2. und 8x3. ( ex Regionalliga ). Macht eigentlich auch Sinn. Man stelle sich vor, man würde x Ligen so aufbauen, dann ist es super einfach. Oben immer der 1. hoch, danach immer die ersten zwei. Unten vier Weg. Das würde sogar Skatspieler kapieren. Was ich aber nicht verstehe, warum man es bei 5 Absteigern aus der 1. belässt und dafür das besondere gimmick "bester 2. aus der 2. steigt auf" einführt. Völlig überflüssig.

Das ganze bedeutet für Mannschaften in der Regionalliga oder 2. Bundesliga ( wie z.B. die Fuggerbuben ) :respekt: , dass es nächstes Jahr "gilt" . Also auf keinen Fall absteigen. Außerdem dürfte es gerade in der Regionalliga ( dann 3. Liga ) durch die Verkürzung von 10 auf 8 zu etwas weiteren Fahrwegen kommen.

"Unten" wird es dann aber gedrängter, bzw. weiß man ja noch nicht, wie man das umsetzt, wenn in 2016 mehr Regionalligamannschaften als sonst absteigen.

Ich meine, ( hörte mal das Gerücht ) man mache das ganze, gerade damit die Ligen auf Landesverbandsebene wieder mehr Leben haben. Wobei, Baden-Württemberg muss sich da mit 2 Oberligen und 3 Landesligen nicht verstecken.

Ich denke, die Umsetzung auf Landesebene wird gerade heißt diskutiert ( vlt. ein Würdenträger aus einem LV unter uns ) und demnächst mitgeteilt.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Dez 2015 12:45

Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Eric » 9. Dez 2015 21:56

Ich schaue die Tage schon laufend, zumindest bei meinem Landesverand gibt es noch keine Info im Netz. Aber ich denke es muss ja irgendwas passieren. In 2016 steigen statt bisher 40 insgesamt 74 Mannschaften in die Oberligen ab. Das bedeutet bei 17 ( ok sind wohl mehr ) Oberligen , dass in jeder etwa 2 mehr absteigen müssen als bisher. Und setzt sich dass dann auch in den Landesligen fort, oder wird es dann mehr Landesligen geben ? Fragen über Fragen. Als Ober- bzw. Landesligaspieler würde ich schon den Anspruch haben, vor dem 1. Spieltag zu wissen, wie es sein wird.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon marvin » 9. Dez 2015 22:26

Nach unten wird der Effekt schnell sehr dünn, obwohl sogar mehr Plätze in den Oberligen gebraucht werden als nach Eriks Rechnung. Denn es gibt eben nicht 40 Aufsteiger aus der Oberliga in die Regionalliga, sondern nur 26. Das passt dann auch zu den 74 Absteigern, denn wenn insgesamt 3 Ligen à 16 Mannschaften abgebaut werden, dann sind das eben 48 Mannschaften, die aus der Regionalliga mehr absteigen, als aus der Oberliga aufsteigen können.

Angenommen, diese 48 Mannschaften verteilen sich auf 17 Oberligen (woher hast du diese Zahl?). Dann sind das ca. 3 pro Oberliga. Das bedeutet dann, dass aus jeder Oberliga im Durchschnitt 3 Mannschaften mehr absteigen müssen als in diese aufsteigen können. Wenn nun aber unter jeder Oberliga zwei Landesligen wohnen, dann müssen aus einer Landesliga im Durchschnitt nur noch 1,5 Mannschaften mehr absteigen, als in diese aufsteigen können. Falls es überhaupt noch Unterbau unter der Landesliga gibt...

In Hessen z.B. gab es bisher 1 Oberliga, 2 Landesligen und darunter die VG-Ligen, die alle unterbesetzt sind. Deshalb haben von den ursprünglich 6 VGs schon 2x 2 sich zu einer gemeinsamen VG-Liga zusammengeschlossen. Für nächstes Jahr ist nun gerüchteweise vorgesehen (offizielles dazu findet man leider nicht), stattdessen mit 2 Oberligen und einer nach Bedarf bestimmten Anzahl Landesligen zu spielen (ich tippe auf 4).
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Leichenheinrich » 9. Dez 2015 22:38

Ich vermute, da wird vorerst auch noch nix weiter kommen. Die anstehende Saison ist ja ohnehin noch nicht betroffen. Ob dann für 2017 überhaupt eine Umstrukturierung der Ligen erfolgt, ist fraglich und sicherlich auch stark abhängig von den Gegebenheiten des LVs. Denn es ist doch garnicht gesagt, obs das denn überhaupt braucht. Die derzeitige Oberliga ist ja ohnehin für max. 4 Absteiger aus der Regionalliga konzipiert - zumindest bei uns.

Durchaus möglich, daß aus der betreffenden Regionalliga tatsächlich gar kein Team in den LV absteigt. Dann haste Dir womöglich eine völlig überflüssige Zusatzstaffel im Unterbau geschaffen. Und selbst wenns den LV mit 8 Absteigern hart trifft, wird das vermutlich analog zur DSkV-Ebene nach unten durchgereicht. Die max. zusätzlichen 4 Absteiger verteilen sich einfach nach unten auf die Staffeln.

Und wenns dann doch unbequem sein sollte, kann man ja immernoch im Laufe des nächsten Jahres eine Zusatzstaffel kredenzen. :mrgreen:

Aber alles nur mein selbstgebackener Spekulatius. :gw:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon ThomAss » 10. Dez 2015 00:22

marvin hat geschrieben:Angenommen, diese 48 Mannschaften verteilen sich auf 17 Oberligen (woher hast du diese Zahl?). Dann sind das ca. 3 pro Oberliga. Das bedeutet dann, dass aus jeder Oberliga im Durchschnitt 3 Mannschaften mehr absteigen müssen als in diese aufsteigen können. Wenn nun aber unter jeder Oberliga zwei Landesligen wohnen, dann müssen aus einer Landesliga im Durchschnitt nur noch 1,5 Mannschaften mehr absteigen, als in diese aufsteigen können. Falls es überhaupt noch Unterbau unter der Landesliga gibt...


17 Oberligen das kommt ungefähr hin, 20 wären es reinrechnerisch bei 40 Aufsteigern in die Regionalligen, ich weiß aber, dass es Landesverbände gibt in denen 3 Mannschaften aus einer Oberliga aufsteigen. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur 48 absteigen müssen, sondern auch nur 28 anstatt 40 aufsteigen (-12), also müssen 60 aufgeteilt werden bei gleicher Aufsteigerzahl aus den Landesligen.

Bei 20 Oberligen wären es pro Oberliga 3 Absteiger mehr, bei 15 Oberligen 4 Absteiger und bei irgendwas dazwischen 3,irgendwas, das wird sich dann danach richten, wie viele Mannschaften exakt aus der 2. Buli und neuen 3. Buli in den jeweilige LV absteigen, dann können sie (der DSKV) also mit ein paar Mannschaften spielen, einen Puffer zur Neuverteilung haben sie also. Alternativ könnte es aus den Landesligen auch einfach weniger Aufsteiger geben. Dass es allerdings neue Staffeln und Unterligen gibt, halt ich für praktisch ausgeschlossen, man will ja mit der neuen Regelung eine Verschlankung und Stärkung der bisherigen untersten Ligen erreichen, eher würde dann eine VG Liga mit 20 Mannschaften starten als nur mit 16.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Miri23 » 10. Dez 2015 09:06

Boah, ist das kompliziert.
Da kann die Devise nur sein, schön im vorderen Drittel halten, dann muss man sich in keine Richtung Gedanken machen... :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Dez 2015 11:02

Miri23 hat geschrieben:Boah, ist das kompliziert.
Da kann die Devise nur sein, schön im vorderen Drittel halten, dann muss man sich in keine Richtung Gedanken machen... :lol:


Ganz unten in der Verbandsliga machen wir uns auch nicht soooo viele Gedanken darüber ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon marvin » 10. Dez 2015 21:01

17 Oberligen das kommt ungefähr hin, 20 wären es reinrechnerisch bei 40 Aufsteigern in die Regionalligen, ich weiß aber, dass es Landesverbände gibt in denen 3 Mannschaften aus einer Oberliga aufsteigen. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur 48 absteigen müssen, sondern auch nur 28 anstatt 40 aufsteigen (-12), also müssen 60 aufgeteilt werden bei gleicher Aufsteigerzahl aus den Landesligen.


Jetzt hast du die fehlenden Aufsteiger doppelt gezählt, denn die waren in meinen 48 schon drin...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon ThomAss » 11. Dez 2015 02:03

marvin hat geschrieben:
17 Oberligen das kommt ungefähr hin, 20 wären es reinrechnerisch bei 40 Aufsteigern in die Regionalligen, ich weiß aber, dass es Landesverbände gibt in denen 3 Mannschaften aus einer Oberliga aufsteigen. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur 48 absteigen müssen, sondern auch nur 28 anstatt 40 aufsteigen (-12), also müssen 60 aufgeteilt werden bei gleicher Aufsteigerzahl aus den Landesligen.


Jetzt hast du die fehlenden Aufsteiger doppelt gezählt, denn die waren in meinen 48 schon drin...


Oh okay sorry, dann hab ich mich da verzettelt, dann stimmt deine Rechnung natürlich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon marvin » 11. Dez 2015 20:48

Leichenheinrich hat geschrieben:Ich vermute, da wird vorerst auch noch nix weiter kommen. Die anstehende Saison ist ja ohnehin noch nicht betroffen.


Mit dem ersten Satz magst du recht haben, aber den zweiten Satz sehe ich nicht so. Die Saison 2016 ist sehr wohl betroffen, da am Ende feststehen muss, wie man mit den zusätzlichen Absteigern umgeht. Klar weiß man jetzt noch nicht, wie viele das sein werden - aber meines Erachtens sollte vor Saisonbeginn das Prinzip feststehen, nach dem sich Auf- und Abstieg aus allen Ligen bestimmt. Oder findest du es gut, in die Saison zu starten ohne zu wissen, wohin die Reise geht?

Auch in eine normalen Saison weißt du vorher nicht, wie viele Absteiger aus der Regionalliga die Oberliga aufnehmen muss. Und trotzdem weiß man vorher, dass im Normalfall (Auf- und Abstieg zwischen RL und OL gleichen sich aus) z.B. vier Mannschaften aus der OL absteigen und durch die Aufsteiger aus der LL ersetzt werden. Wenn dann der Sonderfall eintritt, dass aus der RL mehr absteigen, erhöht sich die Zahl der OL-Absteiger entsprechend, und wenn weniger absteigen, verringert sie sich entsprechend.

Wenn man sowas nicht im Vorfeld festlegt, ist hinterher das Theater groß, weil jeder auf eine für ihn günstige Regelung hofft und dann beleidigt ist, wenn eine andere den Vorzug erhält...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Miri23 » 11. Dez 2015 21:12

Ich sag ja, vorderes Drittel und fertig...
Den Rest soll kapieren wer will und wenn es nicht läuft, hilft dann im Zweifelsfall nur beten :flehan: :flehan: :flehan:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Leichenheinrich » 11. Dez 2015 21:33

Ich bezog mich nur auf die in den Raum gestellte Schaffung von zusätzlichen Staffeln, an die ich eben aus genannten Gründen nicht glaube.

Derzeit war es doch auch schon immer so - zumindest bei uns - daß sich die Anzahl der Aufsteiger in die Oberliga nach der Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga richteten. Das einfachste wäre mMn weiterhin bei diesen festen Abstiegsplätzen zu bleiben und bis zu 4 weitere Absteigsplätze "nach Bedarf" auszuschreiben. Humbug wäre es dem bisherigen Prinzip zu folgen und pro forma 8 Abstiegsplätze (um sich für das Worstcase-Szenario abzusichern) festzuschreiben, die dann bei wenigen Absteigern aus der Regionalliga komplett aus den vorderen Plätzen der unteren Staffeln aufgefüllt werden.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Eric » 12. Dez 2015 21:22

marvin hat geschrieben:
Leichenheinrich hat geschrieben:Ich vermute, da wird vorerst auch noch nix weiter kommen. Die anstehende Saison ist ja ohnehin noch nicht betroffen.


Mit dem ersten Satz magst du recht haben, aber den zweiten Satz sehe ich nicht so. Die Saison 2016 ist sehr wohl betroffen, da am Ende feststehen muss, wie man mit den zusätzlichen Absteigern umgeht. Klar weiß man jetzt noch nicht, wie viele das sein werden - aber meines Erachtens sollte vor Saisonbeginn das Prinzip feststehen, nach dem sich Auf- und Abstieg aus allen Ligen bestimmt. Oder findest du es gut, in die Saison zu starten ohne zu wissen, wohin die Reise geht?



Absolute Zustimmung. Dass die Verbandsligen abgeschafft würden, geht bei uns auch schon das ganze Jahr als Gerücht rum. Klar, wenn durch die neue Struktur "oben" viel Material nach unten über "Mehrabsteiger" durchgereicht wird, füllen sich die Verbandsligen natürlich auch wieder auf. Gut, die Regelung auf der Verbandsebene hätte zumindest bei uns noch Zeit - Verbandstag für die VG ist Ende Januar, das fände ich gerade noch ok wenn man es hier veröffentlichen würde.

Aber OL und LL sind ja Sache der Landesverbände. Und diese Gremien haben doch sicher alle nach der Entscheidung auf dem DSKV-Verbandstag mit der Entscheidung schon eine Präsidiumssitzung gehabt, oder ? Dann kann man auch informieren finde ich.

Ich bin ja ein Freund von "klaren" Strukturen ( liegt an meiner Einfältigkeit ). Ich hätte das komplette Ligasystem auf ständige Verdopplung aufgebaut.

Also 1 x 1. Liga , 2. x 2. Liga , 4 x 3. Liga und 8 x 4. Liga ( wenn wir hier den Schnitt für den DSKV festlegen , nur 1 Staffel weniger als bisher ) , darunter dann 16 Oberligen und max. 32 Landesligen.

Dann ist es immer gleich einfach. Die letzten Vier steigen ab, die ersten Zwei steigen auf. In jeder Liga von ganz oben bis ganz unten. Einfach, klar, sauber ohne Schnörkel. Und von den Landesverbänden sollte man doch wohl auch erwarten können, dass sie zumindest die Ober- aber evtl. auch die Landesligen - über Verbandsgrenzen hinweg organiesieren können, dann ist die Frage, aus welcher Ecke die Absteiger/Aufsteiger kommen, auch nicht mehr so relevant.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon marvin » 12. Dez 2015 23:09

Erik, auch bei dieser "ständigen Verdoppelung" ist es nicht so einfach wie es scheint. Jedenfalls dann, wenn man die unteren Ligen nach Ländergrenzen o.ä. einteilen will. Denn es kann ja passieren, dass aus der letzten überregionalen Liga (derzeit Regionalliga) vier Mannschaften absteigen, die alle in dieselbe Oberliga gehören. Und dann geht es eben nicht mehr auf...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon ThomAss » 13. Dez 2015 04:51

marvin hat geschrieben:Erik, auch bei dieser "ständigen Verdoppelung" ist es nicht so einfach wie es scheint. Jedenfalls dann, wenn man die unteren Ligen nach Ländergrenzen o.ä. einteilen will. Denn es kann ja passieren, dass aus der letzten überregionalen Liga (derzeit Regionalliga) vier Mannschaften absteigen, die alle in dieselbe Oberliga gehören. Und dann geht es eben nicht mehr auf...


Das ist möglich ja, aber dann kann man in der Oberliga ausnahmsweise für dieses Jahr auch 5 oder 6 Mannschaften absteigen lassen, das wäre dann Geschmacksache, was das kleinere übel ist.
Da ich auch ein Freund der Einfältigkeit bin, wäre mir das so rum lieber, da es auch mMn klarer strukturiert wäre, zumal der Fall wohl so oder so relativ selten eintreten würde. Der Erfolg oder Misserfolg einer Landesgruppe hinge dann vom Abschneiden aller Mannschaften der Gruppe ab. Das würde auf jeden Fall den Teamgeist unter den Nachbarschaftsvereinen stärken. Im Umkehrschluss würde ein gutes Abschneiden der LV-Mannschaften durch maximal 2 weitere Aufsteiger in die jeweiligen Oberligen auch belohnt werden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neue DSkV-Ligaeinteilung

Beitragvon Eric » 15. Dez 2015 20:58

marvin hat geschrieben:Erik, auch bei dieser "ständigen Verdoppelung" ist es nicht so einfach wie es scheint. Jedenfalls dann, wenn man die unteren Ligen nach Ländergrenzen o.ä. einteilen will. Denn es kann ja passieren, dass aus der letzten überregionalen Liga (derzeit Regionalliga) vier Mannschaften absteigen, die alle in dieselbe Oberliga gehören. Und dann geht es eben nicht mehr auf...


Dieses Problem will ich ja lösen, indem man für Oberligen sowieso und ggf. auch für die Landesligen die Landesgrenzen im Zweifel aufweicht . Diese starren Grenzen machen doch nur Probleme.

Als Beispiel ( wenn ich mich recht erinnere ). Zaccone spielt in VG 88. Da sieht man auf der Landkarte sicher einige Vereine, die zum "Nord-Ost-Zipfel" meiner VG 07.01. z.B. in Schwäbisch-Hall nicht wirklich weit zum fahren sind. Warum sollte man nun z.B. in der Oberliga die Jungs aus Schwäbisch-Hall fast 1,5 Stunden zu mir nach Heimsheim "schicken", wenn sie in weniger als 30 Min in Crailsheim sein können ? Mit der heutigen Technik dürfte eine "intelligente" Ligagruppierung doch kein Problem sein. Und man hat ja Zeit, ggf. alles abzustimmen. Die Aufsteiger und Absteiger stehen Mitte September fest und wenn man im Laufe des Jänner die finale Gruppierung bekannt gäbe, wäre das m.E.n noch gut in der Zeit.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste