Streitfall im Verein

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 14:52

Ich seh schon, mit den meisten hier werde ich wohl nie im gleichen Club spielen können :cry:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon HelAu » 8. Sep 2015 14:56

Daraus schliesse ich dass Du im gegebenen Fall als GS auf Spielverlust des AS bestanden hättest ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 14:58

Das hättest Du wesentlich leichter hieraus schließen können:
mr.kite hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Ist halt einfach neben allen Regularien auch immer eine Sache der Menschlichkeit.

Ich auch. Und deswegen kommt in der Situation nur Spielverlust in Frage für mich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 8. Sep 2015 15:18

mr.kite hat geschrieben:Ich seh schon, mit den meisten hier werde ich wohl nie im gleichen Club spielen können :cry:


Tust du doch schon 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Eric » 8. Sep 2015 19:30

ThomAss hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Aber, wer mich kennt weiß das sicher schon, als gerufener Schiri muss ich bei der Sachlage immer auf Spielverlust AS entscheiden. ( Auch wenn der AS zurückfragt, welches denn seine Handkarten waren und von der GP eine falsche Auskunft bekam ????? ).


Er kann es doch selbst lösen, er nimmt von einem der beiden Stapel die obersten 3 Karten, entweder er hat den letzten Stich in der Hand oder ein Teil seiner Handkarten, beides wäre zu dem Zeitpunkt erlaubt.


:top:

Das ist natürlich die cleverste Lösung. Nur , wer denkt auf die Schnelle daran, wenn das lecker Essen mit seinem Geruch einem in die Nase zieht....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon marvin » 8. Sep 2015 20:04

Für mich macht es einen Unterschied, ob ein "Versehen" passiert, weil jemand ohne äußere Störung unaufmerksam ist, oder ob der Spielfluss am Tisch von außen unterbrochen wurde und deshalb das Versehen geschieht. Im zweiten Fall bin ich bei jeder Gelegenheit gewillt, ein paar Augen zuzudrücken.

Mal ein ganz blödes Beispiel für mr.kite: Ein Spieler hat seine Handkarten auf den Tisch gelegt. Nun fällt eine Kerze um und die Karten verbrennen. Was tun wir nun? Neu geben geht ja nach den Skatregeln nicht, weil ordnungsgemäß gegeben war. Aber Weiterspielen geht auch nicht. Willst du das Spiel dann als eingepasst werten?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Eric » 8. Sep 2015 20:54

Kerzen am Skattisch, wie romantisch ist das denn .... :top:

Und dann vielleicht noch die liebreizende Miri am Tisch .... :oops:

Skat könnte so schön sein :roll:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2015 21:04

Gutes Beispiel Marvin! Nein, ich würde einen Schiedsrichter holen oder einen sonst unbeteiligten, der aus einem anderen Skatblatt dem Verbrannten die Karten wiederbeschafft. Dies gelingt in der Art, dass mein ein neues (oder auch gebrauchtes) Skatblatt nimmt und anhand der gefallenen Karten sowie der Handkarten der anderen Partei die VH-Karte rekonstruiert. Zugegeben funktioniert das nur, wenn ausschließlich die Handkarten und nicht gleichzeitig Skat und Stiche des AS mitverbrennen. Ich denke das sollte sich ohne größeren zeitlichen Aufwand (1-2 Minuten) machen lassen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon marvin » 8. Sep 2015 21:09

Die Lösung macht mich sprachlos... Kompliment!
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon todo » 11. Sep 2015 19:22

HelAu hat geschrieben:@ToDo
Halte Dich an die Forenregeln und lasse persönliche Angriffe weg !


Was habe ich getan? :roll:

todo hat geschrieben: (...) Es geht nicht um Skatregeln!

Bist Du unfähig, dies zu verstehen???
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Streitfall im Verein

Beitragvon Miri23 » 11. Sep 2015 19:27

Eric hat geschrieben:Kerzen am Skattisch, wie romantisch ist das denn .... :top:

Und dann vielleicht noch die liebreizende Miri am Tisch .... :oops:

Skat könnte so schön sein :roll:


Mann Mann Mann, der Eric wieder... :oops:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste