Aus dem Kuriositätenkabinett

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon MonsieurL » 10. Jul 2015 19:32

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, dass man, um beim Skat erfolgreich zu sein, gute Karten braucht. Der passende Spruch dazu (Skatspieler haben bekanntlich für alles ihre geflügelten Worte :) ): Was hilft ein Fingerhut voll Können gegen einen Wassereimer voll Glück?

Beim gestrigen Vereinsabend hatte ich in den ersten beiden Spielen zusammen 8 Buben, 3 Asse und 3 10en. Das ist doch der Stoff, aus dem Heldengeschichten am Skattisch entstehen, oder? Aber manchmal kommt es eben anders, vorallem als man denkt. :eek: So ein Wassereimer voll Glück kann auch mal ein Loch haben. :sauer:

Es begann vielversprechend. Im ersten Spiel durfte ich mir mit folgendem Blatt in HH 144 Gute notieren lassen.

krbu pibu hebu kabu pias pi10 pida heas ka08 ka07

Im zweiten Spiel musste ich in MH einen Nullouvert von VH ableuchten. Aber mit stehenden 4 Buben, zwei mal 10, K und einem blanken Ass fiel mir das nicht wirklich schwer. Die Findung war zwar Totalschaden, aber so richtig Sorgen machte ich mir deshalb nicht. Denn ich hatte nun folgende 12 Karten:

krbu pibu hebu kabu kr10 krko pi10 piko heko he08 kaas kada

Ich dachte noch kurz über den Grand nach, fand den aber zu riskant. Also die beiden Herz runter und Kreuz angesagt. Dieses Spiel hatte gegenüber dem Grand allerdings einen entscheidenden Nachteil: Beide Gegner hatten Trümpfe und wussten diese auch sinnvoll einzusetzen. Die Quintessenz: ich fand mich nach zwei Spielen mit 8 Buben, 3 Assen und 3 10en auf einem glorreichen letzten Platz am Tisch wieder. :lach: :ja:

Nebenbei gefragt, kennt eigentlich noch jemand der älteren Herrschaften im Forum dieses schöne alte Lied:

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, ein Loch

Dann stopf es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
dann stopf es, oh Henry, oh Henry, machs zu

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit

Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry
mit Stroh, oh Henry, oh Henry, mit Stroh

Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto
das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang

Dann kürz es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
dann kürz es, oh Henry, oh Henry, machs kurz

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit

Mit der Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry
mit der Axt, oh Henry, oh Henry, mit der Axt

Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto
die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, zu stumpf

Dann schärf sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry
dann schärf sie, oh Henry, oh Henry, mach sie scharf

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit

Hol Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry
hol Wasser, oh Henry, oh Henry, hol Wasser

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit

Mit nem Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry
mit nem Eimer, oh Henry, oh Henry, mit nem Eimer

Ein Loch ist im Eimer ...

Grüßle von einem lochgepeinigten Monsieur :juggle:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2015 19:44

Das hab ich als Kind vorgesungen bekommen. Aber ich bin ja gar nicht gefragt.

Mein Beileid... Das passiert nicht alle Tage sowas. Hättest mal Herz gespielt, dann wärste Tischerster gebieben ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Gerd W. » 10. Jul 2015 22:39

14 drücken hilft manchmal. :roll:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon MonsieurL » 11. Jul 2015 00:57

Welche 14 meinst Du denn? Die in Pik oder die in Karo? :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon mr.kite » 11. Jul 2015 01:05

Pik-10 Herz-König selbstredend. Und nein, damit ergibt sich kein einziges anderes Verlustszenario, die Drückung ist in jeder Hinsicht besser.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Blackmancity » 11. Jul 2015 12:06

Herz Drücken und Grand...... Wer damit nicht Grand spielt lässt auf Sicht Punkte liegen.... :D 8)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon HelAu » 11. Jul 2015 12:17

Wie lief denn das 2. genau ?
Die Drueckung von Kite gefaellt mir besser als Deine, hilft aber gegen 5 Karos in VH auch nicht. Grade aufgrund der Reizung und der MH Position wuerde ich da das Karo bevorzugen oder gar den Grand
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Gerd W. » 11. Jul 2015 12:32

Karo ist das teuerste Farbspiel und hat Chancen wenn nicht beide 10 gestochen werden. Allerdings könnte Trumpfkürze drohen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon HelAu » 11. Jul 2015 13:27

Gerd W. hat geschrieben:Karo ist das teuerste Farbspiel

Das sicher nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Gerd W. » 11. Jul 2015 14:42

nur gegen Herz.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon mr.kite » 11. Jul 2015 14:47

Bei 100, 104, 105 oder 110 Punkten überhaupt über den Wert nachzudenken ist schon fast pervers. Zu anderen Gelegenheiten heißt es, "wegen der 60 Punkte riskiere ich da nicht" ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon MonsieurL » 11. Jul 2015 16:28

HelAu hat geschrieben:Wie lief denn das 2. genau ?
Die Drueckung von Kite gefaellt mir besser als Deine, hilft aber gegen 5 Karos in VH auch nicht. Grade aufgrund der Reizung und der MH Position wuerde ich da das Karo bevorzugen oder gar den Grand


Nur mal eine Frage, Helmut. Wie soll das Spiel verloren gehen, wenn nicht fünf Karo oder fünf Pik stehen? Natürlich kommt mir im ersten Stich das Karo-Ass abhanden. Und beide schwarzen Asse stehen in HH zu viert. Stehen aber fünf Karo auf einer Hand, wird das Karospiel auch alles andere als sicher gewonnen.

Und was heißt denn "bei der Reizung"? Ich kann den NO nullkommanull eingrenzen, da ich in drei Farben gar keine Lusche und in Herz nur ne 8 führe. Habe ich selbst wenigstens eine oder gar zwei 7er, werde ich schon hellhörig bezüglich eines Abstichs. Aber so?

Den Grand wird man bei der Verteilung natürlich nach dem Herz mit 14 in Karo gedrückt am ehesten gewinnen. Aber das der dafür gegen jede Allerweltsverteilung tot sein kann, muss ich Dir doch wohl nicht erklären. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir da wirklich einen Fehler eingestehen muss. Fragt euch doch mal selbst, ob ihr ohne das Wissen über den Spielverlust hier nicht auf den optimalen Ertrag gegangen wärt (auch wenn der zugegeben im Prinzip vernachlässigenswert ist).
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon HelAu » 11. Jul 2015 17:21

Das ist mir nach der ersten Antwort auch eingefallen, dass das Spiel wohl nur nach Karoabstich kaputt geht, alternativ aber auch noch nach 1. pias . Der Grand ist mMn auch nicht wirklich besser, aber die Frage ist welches Spiel wird in der Praxis am seltensten verloren.
Spiele mit 4 hab ich soweit ich mich erinnern kann immer dann verloren wenn mir ein Ass in der Beifarbe abgestochen wurde, daher tendiere ich mittlerweile dazu die Assfarbe zu spielen, das machts fuer die GS im Zweifelsfall schwerer zu lesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Blackmancity » 11. Jul 2015 17:40

Spiele mit 4 hab ich soweit ich mich erinnern kann immer dann verloren wenn mir ein Ass in der Beifarbe abgestochen wurd....

Klares Grandargument
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Gerd W. » 11. Jul 2015 17:59

Ich hätte übrigens Herz gespielt, wegen blanker Überraschungen kr10 pi10 gedrückt.
Karo 5x wird das auch nicht aushalten.
Bevor ich mich jedoch zwischen Kreuz und Pik entscheiden muss spiele ich Grand mit 2x Herz gedrückt.
Scheiße ist die kada Die verliert wieder mal das Spiel.
So hat auch der Monsieur endlich mal wieder was gerlernt wenn er will.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Der Pate 39 » 12. Jul 2015 15:57

Ich nehme auch den Kreuz mit Herz im Keller.......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Aus dem Kuriositätenkabinett

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Jul 2015 00:16

Manchmal läuft es beim Skat einfach seltsam...

Bei einem kleineren Preisskat zu 3x40 Spielen, bekam ich in der ersten Serie gleich am Anfang richtig super Karten, laufe vier mal gegen einseitige Trumpf und einseitiges Fehl und starte mit 0:4 in die Serie... Auch danach war ich mit Ständen nicht gerade gesegnet, so dass ich am Ende 436 Punkte stehen hatte...

Gut 3x40 Spiele ... noch ist mit 536 nichts verloren.


In der zweiten Serie gab es nichts spektakuläres, ich bekam wenig Spiele und schloss noch einmal mit 651 ab ...
Nach 2 40er-Listen also nur 1187 ... Gibt wohl diesmal kein Geld ...


Und dann kam ein Lauf bis zum Geht-Nicht-Mehr... Am hintersten (3er-)Tisch gab es nur 30 Spiele. Hier kamen plötzlich Karten noch und nöcher und wenn die Spiele mal nicht dick waren, dann saß es halt gut...

So kam ein 20-3 mit 2 gebogenen heraus. Die 2064 Punkte katapultierten mich dann doch noch in die Preise ...
Das gehört sicherlich mit ins Kuriositätenkabinett, auch wenn viele sicher schon solche Dinge miterlebt hatten.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast