Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon grüne Sau » 21. Okt 2014 09:45

Ich möchte hier mal einen Vergleichsansatz der Kartenspiele Skat und Schafkopf anstoßen, weil ich denke, dass diese Spiele irgendwie verwandt sind, andererseits aber auch deutlich andere Strategien erfordern. Ich hoffe, es gibt genug User, die hierzu etwas sagen können. Meine Meinung dazu schreibe ich etwas später, jetzt seid ihr dran.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon Miri23 » 21. Okt 2014 18:20

Hallo grüne Sau,

ja, da bin ich absolut deiner Meinung, die Spiele haben große Gemeinsamkeiten.

Ich denke, jemand, der das eine Spiel beherrscht, wird sich beim Erlernen des anderen leichter tun - muss aber auch aufpassen, dass er nicht falsche Taktiken überträgt...

Schwierig, wo man anfängt - erste Gemeinsamkeit ist vielleicht das Prinzip Farben, die von Trumpf gestochen werden?
Und das Zusammenspiel mit einem Partner, mit dem man sich "verständigen" muss.

Der gravierendste Unterschied liegt wohl in der Anzahl der Spieler und der prinzipiellen Konstellation 1 gegen 2 beim Skat, während es beim Schafkopf meistens 2 gegen 2, seltener 1 gegen 3 oder jeder gegen jeden (wenn man mit Ramsch spielt) heißt.

Das ist aber sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da gibt's bedeutend mehr! Stichwort Grand - Wenz, Reizsystem...könnte man ja bald ein Buch drüber schreiben! :schlaumeier:

Das anspruchsvollere Spiel ist auf jeden Fall Skat.
Und als leidenschaftliche Skatspielerin mit Wurzeln im Schafkopf finde ich aber auch so einen zünftigen, gemütlichen Abend mit echten Schafkopfern total entspannend. :bia:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon Bad_Goose » 31. Okt 2014 15:23

Schaf = Doppelkopf?
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon grüne Sau » 31. Okt 2014 16:17

ganz und gar nicht! ich rede vom Bayerischen Schafkopf, der wird von 4 Spielern mit 32Karten deutsches oder bayerisches Blatt gespielt.

Doppelkopf dagegen mit 2 Decks mit 24 Karten, wenn ich jetzt nicht irre.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon Miri23 » 31. Okt 2014 18:34

Scheint nicht so, als würde es hier viele Schafkopfer geben!
Wer dem Skat halt einmal verfallen ist...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Skat/Schafkopf

Beitragvon Healheart » 31. Okt 2014 21:23

Schafkopf ist der Vorfahre von Doppelkopf und Skat. Skat übernahm das Reizsystem und veränderte es. Des Weiteren wurde hier das Augenmerk auf die Soli geworfen, wo ein Alleinspieler gegen die Gegenpartei kämpft. Um dies zu ermöglichen strich man einfach den 4 Spieler. Doppelkopf wurde eher durch das Sauspiel inspiriert, wo 2 Spieler zusammen versuchen ein Spiel zu gewinnen. Die Tatsache das beim Schafkopf der Sauspieleröffner am Anfang nicht genau weiß mit wem er spielt, der gerufene aber schon, wurde beim Doppelkopf noch verfeinert, sodass sich am Anfang niemand wirklich sicher fühlen kann.

Da ich sehr wenig Schafkopf gespielt habe (maximal gegen eine schlechte KI) kann ich zur Spieldurchführung nichts sagen, jedoch fand ich diese eher dem Doppelkopf als dem Skat ähnlich ( Mehr Trümpfe, Farben werden eher gestochen usw.)

Ich hoffe mein Senf dazu interessiert euch :D

Mfg

Healheart
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste