Beiträge im DSKV (Gerücht)

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Beiträge im DSKV (Gerücht)

Beitragvon mannikr » 13. Jul 2026 13:17

Hi,
habt ihr auch schon davon gehört, dass der DSKV demnächst die Beiträge drastisch erhöhen will?

Was ist an dem Gerücht dran?
Wie hoch denkt ihr wird dann der Beitrag, zur Zeit sind es glaube ich 16 € je Mitglied.
Angeblich soll es sich ja um weit mehr als 50% handeln, wie gesagt alles nur Gerüchte.

Dies würde sich natürlich durch jeden LV/VG bis hin zu jedem Verein durchziehen.

Was könnt ihr dazu sagen?
mannikr

Re: Beiträge im DSKV (Gerücht)

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jul 2026 12:23

Hallo,

ja solche Diskussionen gibt es. Sie betreffen nicht nur die Mitgliedsbeiträge, sondern auch den "Skatfreund".
Aus meiner Sicht sind sie längst überfällig und bei den permanent steigenden Preisen kann man einen solchen großen Verband nicht mit so geringen Beiträgen finanzieren.
In meinem örtlichen Anglerverein bezahlt man da schon ein Mehrfaches davon, ganz zu schweigen von den Beiträgen in meinem Schützenverein.

Über die Modalitäten und genauen Zahlen gibt es aber noch hitzige Diskussionen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mannikr » 14. Jul 2026 17:16

Mir geht es auch nicht darum, dass es kommen soll/wird, sondern auf welchen Betrag dies dann basiert.
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts gegen eine (eventuell massive) Erhöhung (in sofern dieses Geld auch richtig eingesetzt wird, auch hieran möchte ich nicht zweifeln.
Wir wissen alle, dass das Leben teurer geworden ist und es etwas passieren muss.

Mir gehts eher um planbarkeiten für untere "Stufen".
Mal an uns als Beispiel festgemacht.
Unsere Mitglieder bezahlen 24 € jährlich
davon gehen 16 € an die VG
wovon glaube ich 11 oder 12 € an den LV gehen
wovon glaube 8 € an den DSKV gehen.

Was eine Erhöhung mit sich bringt sollte ja klar sein und die unteren Stufen müssen dies ja alles entsprechend auch "verkaufen".
mannikr

Beitragvon mr.kite » 14. Jul 2026 17:44

Es geht um 8€ im Jahr. Bei aller Sparsamkeit; das ist nicht drastisch. Ein Mitglied, das das nicht zahlen will, wird man nie überzeugen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel