Neues Hybridblatt deutsch/französisch

Allgemeine Themen, wie Historie, Zukunft des Skatspieles, Unterschiede zu anderen Spielen

Neues Hybridblatt deutsch/französisch

Beitragvon Matze » 25. Apr 2025 23:27

Ich bin in Sachsen mit dem deutschen Bild großgeworden und bisher gab es wenig Gelegenheit, daran zu rütteln, weil die Mitspieler fast immer auch deutsch spielen wollten. Ein Berliner ist regelmäßig dabei, der kartenbezüglich französisch sozialisiert ist, aber er hat sich in den Jahren mit dem deutschen Bild arrangiert.

Jetzt in Thüringen zuhause (wo auch das deutsche Bild üblich ist), gibt es Skat- und Doppelkopfrunden mit Nachbarn, von denen einige aus dem Norden und Westen zugezogen sind. Ihnen fällt es sehr schwer mit dem deutschen Bild zu spielen, und umgekehrt den Thüringern mit dem französischen. Ein paarmal haben wir es mit der Kongresskarte versucht, aber hier muss man jede einzelne Karte beim Aufnehmen fallweise drehen. Das Turnierbild ist für deutsches Bild gewohnte Spieler ebenfalls schwierig. Ich weiß, dass dies deutschlandweit beim DSkV-Veranstaltungen der Standard ist, aber wir spielen ja privat.

Da dachte ich mir: Warum nicht die beiden Farbsysteme in den beiden oberen Ecken unterbringen, und je nachdem, ob man nach rechts oder links fächert, hat man seine gewohnten Farben in den sichtbaren Kartenecken. Ein befreundeter Illustrator hatte auch Lust darauf, ein neues Kartenspiel zu machen, und mit dem Tourist-Verlag Weimar haben wir einen Verlag gefunden, der mutig genug war, das neue Spiel Skat | Neues Weimarer Bild auf den Markt zu bringen. Jetzt ist es da.

Kartenspieler sind ja eher konservativ, sie spielen nicht ohne Not mit einem ungewohnten Blatt. Wenn sich alle Beteiligten einig sind, ob mit deutschen oder französischem Bild gespielt wird (oder halt mit Turnierbild), gibt es keinen Grund, daran zu rütteln. Aber gerade gemischten Runden, deren Teilnehmer blattbezüglich verschiedene Vorlieben haben, könnte das Weimarer Bild helfen. Falls einige von euch in solchen Runden spielen, könnt ihr ja das Weimarer Bild einmal ausprobieren und mir gerne mal Rückmeldung über eure Erfahrungen geben. Oder auch wie euch die Gestaltung der Bildkarten gefällt.

Auf dieser Website ist das Blatt vorgestellt: https://weimarer-blatt.de/. Die grundsätzliche Idee ist auch in der nachfolgenden animierten Grafik dargestellt. Bei Fragen schaut ihr entweder bei den FAQ oder fragt hier im Forum.

Bild
Gruß ... Matze
Matze

Zurück zu Allgemeines zum Skatspiel