Neue Features im SkatMOD

Eingabe und Analyse von Skatspielen

Neue Features im SkatMOD

Beitragvon louis » 22. Jul 2009 09:36

Hallo,

der SkatMOD wurde um einige Features erweitert. Hier eine Liste der Erweiterungen mit Erklärungen:

1. "Verstecken" von Spielrunden: Durch das Nachstellen eines * direkt hinter den Punkt der Rundennummerierung wird eine Runde unsichtbar gemacht, die Punkte werden vom SkatMOD jedoch weitergezählt. Beispiel:

1.* karte1 karte2 karte3
2.* karte4 karte5 karte6
3. karte 7 karte8 karte9
...

Die ersten beiden Runden würden in diesem Beispiel also ausgeblendet. Ein sinnvoller Einsatz wäre z.B. das Zitat eines Postings mit Spielablauf, in dem man eine Variante ab einem bestimmten Stich darstellen will. Um nicht den gesamten Spielablauf erneut posten zu müssen, können die ersten Runden dann mit dem * ausgeblendet werden.

2. Darstellung von Spielablaufvarianten: Mit dem SkatMOD kann nun nicht nur ein einzelner Spielablauf dargestellt werden, sondern auch verschiedene Varianten. Dazu kann einfach bei einer beliebigen zurückliegenden Runde neu mit der Rundenzählung angefangen werden, der SkatMOD setzt dann die Punkte des AS und der GS und die Karten entsprechend auf diese Runde zurück. Ein Beispiel hierzu findet ihr unter http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=3146.

Anmerkung: wenn man die Restkarten vor der Darstellung des Alternativspielverlaufs darstellen will, muss man zu einem kleinen Trick greifen. Das Problem ist, dass der Skatmod zum Zeitpunkt der Darstellung der Restkarten noch gar nicht "weis", dass das Spiel zurückgesetzt werden soll. Deshalb der Kniff: Die Runde davor darstellen und mit einem * unsichtbar machen. Dann können die Restkarten dargestellt werden. Ich habe das in dem oben genannten Beispiel auch mal eingebaut (nach dem 10. Stich der Hauptvariante).

3. Berücksichtigung der Punkte im gelegten Skat: Falls ein Spiel aus der Sicht eines Gegenspielers dargestellt wird und der gelegte Skat in der Spieldefinition mit angegeben wird, wurden die Punkte aus dem Skat ursprünglich immer bei den Punkten des Alleinspielers mitgezählt. Dies wurde nun dahingehend geändert, dass die Punkte im Skat nur zu den Punkten des AS dazugezählt werden, wenn der gelegte Skat über den Befehl [zeigeSkatGelegt] auch dargestellt wird. Somit sollte dieses Problem behoben sein.

Falls euch noch Fehler auffallen (auch in alten Postings, in denen der SkatMOD benutzt wird), einfach in diesem Forum kurz bescheid geben, ich werde mich dann darum kümmern. Ansonsten viel Spass mit den neuen Features...
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Zurück zu Der SkatMod und der elektrische Kartenleger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron