ag0ny hat geschrieben:Was ich noch als ziemlich hilfreiche Erweiterung empfinden würde, wäre das Folgende:
In einer Antwort auf ein Posting in dem ein Skatspiel mit dem Skatmod erstellt wurde, würde ich zum Beispiel gerne für das gleiche Spiel einen anderen Verlauf ab dem 7. Stich darstellen. Die Stiche 1-6 bleiben dabei unverändert. Es ist aber nicht möglich (oder habe ich es nur nicht gefunden?) Stiche für das Skatspiel anzugeben, aber nicht anzuzeigen. Wenn das noch möglich wäre, dann könnte ich auch in Antworten den sehr hilfreichen SkatMod verwenden. So muss ich es wieder händisch machen, weil ansonsten die Antwort nochmal das komplett Spiel enthält, dass keinen interessiert.
Hi Agony,
erst mal vielen Dank für das Feedback!
Du hast recht, das ist z.zt. noch nicht möglich, wäre jedoch eine schöne Erweiterung. Die Frage ist, wie das ganze am sinnvollsten zu realisieren wäre. Eine Möglichkeit wäre, einen neuen SkatMOD Tag zu definieren, in dem man die Punkte der Parteien bis zu einem bestimmten Stich angeben kann und ab da dann den weiteren Spielverlauf darstellen kann, etwa so in der Art:
[runde=6, punkteAS=43, punkteGS=31]
Das würde z.B. bedeuten, dass bis einschließlich Runde 6 der AS 43 Punkte und die GS 31 Punkte haben und die Spielangabe ab Runde 7 weiter geht.
Nachteil dabei ist jedoch, dass die Fehlerprüfung und die Restkartendarstellung so ziemlich wegfallen müsste, da ich ja nun nicht mehr weis, welche Karten in den ersten 6 Runden gespielt wurden.
Alternativ könnte man sch überlegen, Runden als "nicht sichtbar" kennzeichnen zu können. Normalerweise beginnt eine Runde ja mit der Rundennummer, also z.B.
2. karte1 karte2 karte3
Vielleicht könnte man dann definieren, dass eine Runde mit einem * nicht angezeigt wird.
2*. karte1 karte2 karte3
Diese Runde würde dann nicht angezeigt werden. Wäre natürlich für den Schreiber ein höherer Aufwand, hätte aber den Vorteil, dass oben genannte Nachteile der ersten Variante wegfallen würden.
Was meint ihr dazu? Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, dieses Feature zu realisieren?