SkatMOD V2

Eingabe und Analyse von Skatspielen

SkatMOD V2

Beitragvon louis » 8. Apr 2009 15:24

Hi,

nachdem der SkatMOD sich (endlich) größerer Beliebtheit erfreut und nun schon sehr häufig eingesetzt wird (Matti sei dank :-) ), könnte ich mir vorstellen, dass einigen von euch Verbesserungen und Vorschläge für Erweiterungen in den Sinn gekommen sind. Deshalb würde ich gerne sinnvolle Erweiterungen in diesem Strang mit euch diskutieren. Ich bin für alle Vorschläge offen, natürlich sollten diese Vorschläge vernünftig realisierbar sein...

Auf der anderen Seite muss natürlich die "Usability" im Vordergrund stehen. Zu komplex sollte die ganze Sache nicht werden, die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass der SkatMOD in der jetztigen Form schon nicht so ganz leicht für alle User einzusetzen ist. Längere Zeit hat das dann dazu geführt, dass viele User (insbesondere die "Alteingesessenen") lieber komplett die Finger davon gelassen haben und dies immer noch tun. Diesen Effekt möchte ich durch neue Features, die das ganze dann vielleicht noch mehr verkomplizieren, nicht verstärken.

Also schießt mal los...ich hoffe auf eine rege Diskussion. Natürlich können euere Vorschläge auch dahin gehen, die jetzigen Funktionalitäten in ihrer Bedienbarkeit zu verbessern.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon louis » 8. Apr 2009 15:49

Ergänzung: für mich wäre es auch interessant, warum ein Großteil der "Alteingesessenen" sich standhaft weigert, den Skatmod einzusetzen. Seht ihr keinen Mehrwert? Oder ist es zu kompliziert? Oder habt ihr einfach keinen Bock auf diesen neumodischen Kram? Frei nach dem Motto "Vorher ging's ja auch ..." ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 17. Apr 2009 09:59

Hallo Louis,

ich bin zwar kein "Alteingesessener", aber ich muss dir einfach mal sagen, dass ich den Skatmod extrem hilfreich und nach einer kurzen Einarbeitungszeit einfach zu benutzen finde.

Was ich noch als ziemlich hilfreiche Erweiterung empfinden würde, wäre das Folgende:

In einer Antwort auf ein Posting in dem ein Skatspiel mit dem Skatmod erstellt wurde, würde ich zum Beispiel gerne für das gleiche Spiel einen anderen Verlauf ab dem 7. Stich darstellen. Die Stiche 1-6 bleiben dabei unverändert. Es ist aber nicht möglich (oder habe ich es nur nicht gefunden?) Stiche für das Skatspiel anzugeben, aber nicht anzuzeigen. Wenn das noch möglich wäre, dann könnte ich auch in Antworten den sehr hilfreichen SkatMod verwenden. So muss ich es wieder händisch machen, weil ansonsten die Antwort nochmal das komplett Spiel enthält, dass keinen interessiert.

Ein Beispiel findest du in folgendem Thread, in dem ich keine andere Möglichkeit hatte als die Antwort händisch darzustellen oder auch die Stiche 1-6 anzuzeigen:

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2924

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Gruß,

ag0ny
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 17. Apr 2009 12:13

ag0ny hat geschrieben:Was ich noch als ziemlich hilfreiche Erweiterung empfinden würde, wäre das Folgende:

In einer Antwort auf ein Posting in dem ein Skatspiel mit dem Skatmod erstellt wurde, würde ich zum Beispiel gerne für das gleiche Spiel einen anderen Verlauf ab dem 7. Stich darstellen. Die Stiche 1-6 bleiben dabei unverändert. Es ist aber nicht möglich (oder habe ich es nur nicht gefunden?) Stiche für das Skatspiel anzugeben, aber nicht anzuzeigen. Wenn das noch möglich wäre, dann könnte ich auch in Antworten den sehr hilfreichen SkatMod verwenden. So muss ich es wieder händisch machen, weil ansonsten die Antwort nochmal das komplett Spiel enthält, dass keinen interessiert.


Hi Agony,

erst mal vielen Dank für das Feedback!

Du hast recht, das ist z.zt. noch nicht möglich, wäre jedoch eine schöne Erweiterung. Die Frage ist, wie das ganze am sinnvollsten zu realisieren wäre. Eine Möglichkeit wäre, einen neuen SkatMOD Tag zu definieren, in dem man die Punkte der Parteien bis zu einem bestimmten Stich angeben kann und ab da dann den weiteren Spielverlauf darstellen kann, etwa so in der Art:

[runde=6, punkteAS=43, punkteGS=31]

Das würde z.B. bedeuten, dass bis einschließlich Runde 6 der AS 43 Punkte und die GS 31 Punkte haben und die Spielangabe ab Runde 7 weiter geht.

Nachteil dabei ist jedoch, dass die Fehlerprüfung und die Restkartendarstellung so ziemlich wegfallen müsste, da ich ja nun nicht mehr weis, welche Karten in den ersten 6 Runden gespielt wurden.

Alternativ könnte man sch überlegen, Runden als "nicht sichtbar" kennzeichnen zu können. Normalerweise beginnt eine Runde ja mit der Rundennummer, also z.B.

2. karte1 karte2 karte3

Vielleicht könnte man dann definieren, dass eine Runde mit einem * nicht angezeigt wird.

2*. karte1 karte2 karte3

Diese Runde würde dann nicht angezeigt werden. Wäre natürlich für den Schreiber ein höherer Aufwand, hätte aber den Vorteil, dass oben genannte Nachteile der ersten Variante wegfallen würden.

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, dieses Feature zu realisieren?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 17. Apr 2009 13:29

Hallo louis,

meiner Meinung nach macht nur Variante 2 (also z.B. 2.* für einen nicht sichtbaren Stich) Sinn. Damit hat man, wie du bereits sagtest, als Schreiber zwar etwas mehr Aufwand, aber eigentlich auch nicht, weil die Funktionen vom SkatMod so erhalten bleiben können. Beim zitieren von einem Spiel kann man dann die Stiche, die nicht sichtbar sein sollen, mit einem * kennzeichnen und gut ist.

Ich habe noch eine weitere Anregung, die auf dieser hier aufbaut: Schön wäre es, wenn man mehrere Fortsetzungsvarianten in einem Spiel unterbringen könnte. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel aufwändiger als das Verstecken von einzelnen Stichen, sollte aber auch möglich sein.

ag0ny
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 17. Apr 2009 13:48

Hi,

ag0ny hat geschrieben:meiner Meinung nach macht nur Variante 2 (also z.B. 2.* für einen nicht sichtbaren Stich) Sinn. Damit hat man, wie du bereits sagtest, als Schreiber zwar etwas mehr Aufwand, aber eigentlich auch nicht, weil die Funktionen vom SkatMod so erhalten bleiben können. Beim zitieren von einem Spiel kann man dann die Stiche, die nicht sichtbar sein sollen, mit einem * kennzeichnen und gut ist.


Ja diese Variante ist mir auch sympathischer...ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob das wirklich Sinn macht, aber aktuell finde ich es eine gute Sache so...

ag0ny hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere Anregung, die auf dieser hier aufbaut: Schön wäre es, wenn man mehrere Fortsetzungsvarianten in einem Spiel unterbringen könnte. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel aufwändiger als das Verstecken von einzelnen Stichen, sollte aber auch möglich sein.


Diesen Gedanken hatte ich auch schon...man müsste die Karten auf eine angebbare Runde zurücksetzen können und ab da das Spiel in einer anderen Variante nochmal angeben können...ein Befehl in der Art

[reset 5]

würde bedeuten, dass die ersten 5 Runden erhalten bleiben (von den Punkten und gespielten Karten) und ab Runde 6 können die Karten dann neu angegeben werden. Macht das Sinn??
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 17. Apr 2009 13:52

louis hat geschrieben:[reset 5]


Das wäre super und wäre genau das was ich meinte. 8)
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 20. Apr 2009 07:44

Moin,

ich habe mir das nochmal überlegt, eigentlich ist es gar nicht nötig, einen expliziten "reset" Befehl einzubauen. Man könnte das ganze auch implizit über die Rundenzählung steuern. Wenn man z.B. nach Stich 8 mit Stich 5 weitermacht, werden die Karten und die Punkte automatisch auf den Stand vor dem 5. Stich zurückgesetzt.

Was haltet ihr davon?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 20. Apr 2009 09:55

Hi louis,

louis hat geschrieben:ich habe mir das nochmal überlegt, eigentlich ist es gar nicht nötig, einen expliziten "reset" Befehl einzubauen. Man könnte das ganze auch implizit über die Rundenzählung steuern. Wenn man z.B. nach Stich 8 mit Stich 5 weitermacht, werden die Karten und die Punkte automatisch auf den Stand vor dem 5. Stich zurückgesetzt.


wenn das möglich ist, dann wäre das natürlich die einfachere Möglichkeit. Gute Idee!

ag0ny
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon ag0ny » 6. Jul 2009 16:58

Gibt es hier schon was Neues? Hätte dieses Feature heute gerne wieder verwendet. :D
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 7. Jul 2009 09:52

ag0ny hat geschrieben:Gibt es hier schon was Neues? Hätte dieses Feature heute gerne wieder verwendet. :D


Hi,

nach der damaligen Diskussion habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese Features implementieren könnte...und gemerkt, dass ich dazu ziemlich viel umschreiben und erweitern müsste. Dann war ich erst mal demotiviert ;-)

Mal schauen, wann ich Zeit und Muse dazu finde...es ist auf jeden Fall nicht vergessen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ag0ny » 7. Jul 2009 10:13

louis hat geschrieben:ziemlich viel umschreiben und erweitern müsste. Dann war ich erst mal demotiviert ;-)


Ok. :D

Ist das Plugin eigentlich Closed-Source?
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon louis » 7. Jul 2009 11:07

ag0ny hat geschrieben:Ist das Plugin eigentlich Closed-Source?


Nö...ich hab nix zu verheimlichen und Geld will ich damit auch keins verdienen ;-)
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Der SkatMod und der elektrische Kartenleger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste