Hilfe für Erweiterung "[skatspiel]"

Eingabe und Analyse von Skatspielen

Hilfe für Erweiterung "[skatspiel]"

Beitragvon todo » 17. Aug 2008 13:53

Hilfedatei

Eine Kurzanleitung zum [skatspiel]-Button findet ihr unter dem grünen Fragezeichen, wenn ihr eine neue Antwort oder ein neues Thema erstellt. Der direkte Verweis zur Hilfe lautet:

http://www.32karten.de/forum/skathilfe.html

Diese Hilfedatei erklärt, wie die der Befehl "skatspiel" (auch SkatMOD genannt) angewendet werden soll, um Skatspiele in automatisierter und anschaulicher Form darzustellen. Nicht nur anhand von bunten Kartenbildern, sondern:
    * übersichtlich und mit dem eindeutigen Hinweis, welche Karte von welcher Partei gespielt worden ist,
    * mit übersichtlichen Handkarten (wenn gewünscht),
    * mit Kartenübersicht (wenn gewünscht),
    * mit Sortierung der Spielkarten nach Farben und Werten,
    * mit Zwischenständen und Addition der Punktzahlen beider Parteien
Die Hilfedatei wurde von louis verändert und optimiert. Ein erster Entwurf, den ich verfaßt hatte, wurde durch Aktualisierungen des Programms von der Wirklichkeit überholt. Wer mit der derzeitigen Hilfe nicht auskommt, kann diesen veralteten Entwurf zu Rate ziehen. Er ist anders aufgebaut und ausführlicher -- beschreibt in einigen Fällen aber nicht mehr korrekt.

Bei Fragen zu SkatMOD könnt ihr den Programmierer louis kontaktieren oder Moderator karlzberg eine PN senden, der ausführlich getestet hat und sich mit der Benutzung bestens auskennt und meist sehr schnell und ausführlich antwortet.

-todo
------------------------------------------
:arrow: PN anklicken --> "neuen Beitrag" --> Empfängernamen einfügen
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

überarbeiteter Entwurf

Beitragvon todo » 17. Aug 2008 14:50

Gegliederter Entwurf

SkatMOD-Hilfe

Mit dem Befehl "Skatspiel" können komplette Stichfolgen angezeigt werden. Gleichzeitig werden die Spielkarten der 3 Spieler übersichtlich dargestellt und sortiert: Vorhand (abgekürzt VH bzw. vh), Mittelhand (MH/mh) und Hinterhand (HH/hh). Die Abkürzungen GS und AS kennzeichnen Gegen- und Alleinspieler.

Das Programm addiert die Punkte beider Parteien (AS sowie GS1 nebst GS2) und kennzeichnet bei jedem Stich, wer am Ausspiel ist und von welchem Spieler eine Karte gespielt worden ist.

Somit ist am Computer-Bildschirm problemlos nachvollziehbar, welche Partei welche Skatkarte legte.

Wie benutze ich SkatMOD?
1. den Knopf /Skatspiel/ drücken
2. mit dem Mauszeiger ins weiße Textfeld klicken (linke Maustaste!) und die in eckigen Klammern dargestellten Befehle ergänzen
[spiel=Kreuz][as=mh]

3. Gültige Spielansagen für den Befehl /spiel=/ sind z.B. Karo, Herz, Pik, Kreuz, Grand, Null oder Karo Hand, Herz Hand, etc. pp. Die Angabe der Spielgattung kann in Groß- oder Kleinschreibung erfolgen.
4. die 10 Karten des Alleinspielers eingeben (sog. Handkarte). Hierzu den Mauszeiger in den Befehl /KartenAS/ bewegen, links klicken und sodann die tabellarisch angeordneten Kästchen anklicken. Die jeweiligen Spielkarten werden nacheinander (als Code) in die eckigen Klammern gesetzt. Leerzeichen setzt das Programm automatisch.
[kartenAS= kr_bu  ka_bu  ka-10  ka-ko  ka_08  ka_07  kr-as  kr-ko he_07 pi_09]

5. Die 10 Karten des ersten Gegenspielers ergänzen.
6. Skat angeben
7. gedrückten Skat angeben
8. Button /Zeige AS/ drücken, dieser stellt die Karten des Alleinspielers nach dem Drücken und nach der Spielansage dar (kann weggelassen werden!!).
9. Wenn gewünscht, kann der Verfasser eines Skatthemas über die einzelnen eckigen Buttons weitere Zusatzinfos anzeigen lassen. Hierzu jeweils den entsprechenden Button nochmals anklicken!
Zum Beispiel den gefundenen Stock und/oder den abgelegten Skat. Oder die Karten beider GS bzw. nur einen GS:
[zeigeSkatGefunden] [zeigeSkatGelegt]

[zeigeKartenGS2]

10. In den nummerierten Zeilen die 10 Stiche eingeben. Je 3 Karten bilden einen Stich, wie gewohnt. Das Programm addiert automatisch.

1. pibu krbu kabu (-6)
2. kras kr08 kr07 (-17)
3. kr10 krko hebu (+16)
4. ... ...
5. ...
...
10. ...


:arrow: 11. Wie gewohnt vor dem Abschicken des Beitrages den Button /Vorschau/ drücken! Etwaige Tippfehler vor dem Absenden bitte korrigieren. Bitte achtet darauf, sämtliche Skatkarten innerhalb der eckigen Klammern einzugeben, nach dem Istgleich-Zeichen.

Gibt es noch weitere Infos?

Kommentare zu einem Skatspiel: Selbstverständlich ist es möglich, innerhalb des /Skatspiel/-Befehles normalen Text einzugeben. Diese Ergänzungen, Erläuterungen und Kommentare müssen stets außerhalb der eckigen Klammern stehen, siehe:
[skatspiel] (...) (...)
[kartenGS2= ] Mittelhand spielt also seinen Grand und ich schreibe hier mal Text rein, damit man sieht, daß man das darf:
1. krko  kabu  kr07
Unser AS sticht also. Er nimmt den Karobuben und gewinnt den Kreuzkönig. Da hat er schon 4 Punkte ergattert.
2.  pias  krbu  pida
Jetzt hat er den Gegner zum Stechen gebracht.
3.  he10  pibu  heas
Ui ... da hat er mächtig viel Pech!! Gleich das blanke Ass verloren ...
4.  kr08  ka09  kr10
Hierzu schreib' ich nix!
5.  heko
Und jetzt sind wieder unsre Knobler dran. Denn die ganz, ganz schwierige Frage ist jetzt:
[zeigeKartenGS1]
[b]Was nun?[/b]
[/skatspiel]


Eingabe der Skatkarten: Einfach eines der 32 Vierecke mit der Maus anklicken! (Dadurch wird der vierstellige Kartencode ins Textfeld geschrieben, der für jede Skatkarte in der Forensoftware hinterlegt worden ist und automatisch die gewünschte Grafik in einen Beitrag einfügt.)

Hinweis: Natürlich kann die Eingabe von Skatkarten auch erfolgen, ohne die /Skatspiel/-Erweiterung zu nutzen. Anstelle des Knopfes "Skatspiel" dann einfach die jeweiligen Skatkarten in der vierfarbigen, vierzeiligen Tabelle anklicken! (Wenn der Befehl /skatspiel/ bereits gedrückt worden sein sollte: Vor dem Anklicken von Spielkarten einfach die Befehlsfolge löschen!)

Hinweis zum Urheberrecht: Das Programm ist urheberrrechtlich geschützt und darf nur in diesem Skatforum verwendet werden (www.32karten.de). Es wurde vom Skatspieler louis im Juni/Juli 2008 entwickelt und getestet.

Kontakt: Louis (z.B. per PN)

Stand: 17. August 2008 (Entwurf)

© 2008, Louis
______________________________________________________
Gruß, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Der SkatMod und der elektrische Kartenleger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste