Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Eingabe und Analyse von Skatspielen

Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Primrose » 5. Jan 2017 03:30

Für eine Aufgabe wie diese hier finde ich den Fox genial. :top:
Habe ihn jetzt auch mal ausprobiert, gefällt mir gut.

Kann man auch schon die Drückung den Fox übernehmen lassen? Oder sprengt das den Rechenrahmen?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon HelAu » 5. Jan 2017 10:56

Primrose hat geschrieben:Kann man auch schon die Drückung den Fox übernehmen lassen? Oder sprengt das den Rechenrahmen?

Da so ne Berechnung schon mal 5 Sekunden dauert wären das dann schnell mal (12*11)/2 * 5 sekunden, also 5 Minuten ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon mr.kite » 5. Jan 2017 11:22

Wenn man das vorher weiß ist das doch eigentlich kein Problem. Man muss es ja nicht anwenden wenn man nicht bereit ist, 5 Minute zu warten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jan 2017 11:29

Aber evtl wollen andere in der gleichen Zeit den Fox nutzen?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2017 11:43

carpe diem 87 hat geschrieben:Aber evtl wollen andere in der gleichen Zeit den Fox nutzen?


Hallo,

durch den neuen Server mit 8 Prozessorkernen anstelle von zwei früher dürfte das kein Problem sein.
Ich denke mal über die Aufgabe nach, wie das trotzdem schneller gehen könnte und nehme sie ohne Vordringlichkeit in mein Aufgabenspektrum mit auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon HelAu » 5. Jan 2017 13:35

Skatfuchs hat geschrieben:durch den neuen Server mit 8 Prozessorkernen anstelle von zwei früher dürfte das kein Problem sein.
Ich denke mal über die Aufgabe nach, wie das trotzdem schneller gehen könnte und nehme sie ohne Vordringlichkeit in mein Aufgabenspektrum mit auf.

Ich denke ein bisschen Denkarbeit kann man schon den Benutzern überlassen. Sie müssen ja nur das Spiel abändern und eine andere Drückung wählen und schon gibts das Ergebnis ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jan 2017 14:57

chris hat geschrieben:Hallo!

Eine absolut schwierige und interessante Aufgabe, welche aber M.E. nur theoretischen Charakter hat, in der Praxis denke ich wird der AS den Grand wohl gewinnen. Weil die Schmierung von Karo König (von König zu dritt, welcher ja oft gern oben gehalten wird) im zweiten Stich für die GS zwingend ist und auch auf die erste Kreuzrunde durch GS nicht geschmiert werden werden wegen der 35 + 25 Drohung (gut, das kann man als guter GS erkennen).

In der Praxis denke ich würden wir wohl alle Grand spielen, oder bevorzugt jemand Kreuz (Pik) ?

Ich habe die Ausgangssituation in Kiebitz eingegeben und siehe da, Kiebitz findet eine Drückmöglichkeit, wo der AS bei allseits gutem Spiel sicher mit 61 Augen gewinnt, nämlich he10 heda . Denke so drückt keiner, aber als Alternativdrückung für eine Skataufgabe allemal interessant.

Gruß
Chris


Hallo,

ja damit fehlt die Übergabemöglichkeit in Herz und in Karo.
Zu der praktisch nicht relevanten Skatlegung kommt noch dazu, dass der AS zwangsweise mit der pida starten muss, sonst verliert er auch wieder.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Primrose » 5. Jan 2017 18:41

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:durch den neuen Server mit 8 Prozessorkernen anstelle von zwei früher dürfte das kein Problem sein.
Ich denke mal über die Aufgabe nach, wie das trotzdem schneller gehen könnte und nehme sie ohne Vordringlichkeit in mein Aufgabenspektrum mit auf.

Ich denke ein bisschen Denkarbeit kann man schon den Benutzern überlassen. Sie müssen ja nur das Spiel abändern und eine andere Drückung wählen und schon gibts das Ergebnis ...



Das ist doch - sorry für die Wortwahl - beknackt. Der Fox ist dazu da, Glaskarten zu lösen und ewiges rumprobieren abzulösen. Jetzt auf halbem Weg zu sagen "ne, das lass die User mal selber nachdenken und rumprobieren." ist inkonsequent. Wenn ich den Fox befrage, möchte ich ja gerade eine schnelle, korrekte Lösung, weil ich des Rumprobierens müde bin oder, was ich für viel wichtiger halte, weil ich Varianten entdecken möchte, auf die ich so gar nicht gekommen wäre.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2017 02:14

Warum ist es beknackt wenn ich dagegen bin eine Lösung anzubieten die 5 Minuten lang den Rechner belastet ?
Nur um 60 Drückmöglichkeiten durchzutesten von denen 55 Blödsinn sind ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Primrose » 6. Jan 2017 02:40

Deine Begründung ist mein Grund des Anstoßes, nämlich "den Benutzern ein bisschen Denkarbeit überlassen", dabei ist der Fox gerade dazu da, eben diese abzunehmen. Und das macht er ja hervorragend. Ginge es nur um das Verhältnis Rechenaufwand / Nutzen, wäre ich sofort deiner Meinung.

Deine Begründung ist vergleichbar mit einem Taschenrechner, bei dem einige Funktionen weggelassen werden, um das Kopfrechnen zu fördern. Mit einem Nachschlagewerk, das einige Blankoseiten enthält, um die Allgemeinbildung voranzutreiben. Mit einer lückenhaften Betriebsanleitung eines Gerätes, um die technischen Fähigkeiten zu locken (...)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon ThomAss » 6. Jan 2017 05:24

Primose du laberst doch Bullshit, sorry, dass ich das so sagen muss. Ich zweifel zwar mittlerweile daran, aber ich glaube du weißt doch genau wie Kiebitz und letztendlich auch Fox funktioniert.

Und beide tun und brauchen letztendlich die gleiche Zeit für "Ihre Arbeit". Wenn du was wissen möchtest, musst du verschiedene Parameter angeben, je offener, sprich je fauler du bei deinen Bestimmungen bist, desto länger wird es dauern bist du aussagekräftige Ergebnisse rausbekommst. Und wenn du keine Zeit hast die Kartenverteilung zu ändern oder grundsätzliche Dinge einzugeben, weil dir das zu aufwändig ist, desto weniger wirst du solche Dinge benötigen, weil du sie eh nicht verstehst, bzw. wenn du keine zutreffenden Parameter eingibst, wirst du nie die Ergebnisse sehen, die du haben willst, und das trifft auf jede Software der Welt zu, denn prinzipiell können "technische Hilfsmittel" alles, man muss sie nur richtig bedienen können.

Skatfuchs meinte doch im Grundsatz nur, dass die Analyse der Ergebnisse noch eigene Gedankenleistung erfordern, in diesem Fall, dass man eben verschiedene Kartenkonstellation und Drückmöglichkeiten eingeben muss, und nicht etwa dass du noch denken musst, wie ein Computer das berechnet hat, das ist beim Kiebitz übrigens genauso.
Denn die Geschwindigkeit hängt nicht nur von den Prozessorkernen ab, sondern auch von deinem Rechner und ggf. vom Arbeitsspeicher auf beiden Rechnern ab. Und glaube mir, bei zig tausenden von Möglichkeiten bist du auch froh, dass du das nicht tun musst, denn ein Mensch könnte in kurzer Zeit, damit meine ich 4 - x Wochen, gar nicht diese Rechenleistung erbringen, jeder wäre froh ein Dual Core Prozessor im Hirn zu führen, und da ich auch aus der Branche komme, behaupte ich mal, der würde für diese Anwendung auch reichen, deswegen sei doch froh, dass es hier noch bessere Technik gibt, zu denen du sonst nie Zugriff hättest, sonst würdest du statt 4 Minuten 30 ganze 7 Minuten warten müssen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2017 10:15

Ich weiß ehrlich gesagt was an primroses Ausführungen so unverständlich sein soll. Es wäre einfach schön, eine Möglichkeit zu haben stupide Klickerei (immerhin bis zu 400 Klicks) durch eine 5minütige (oder auch 10minütige) Wartezeit zu tauschen, in der man was sinnvolles (oder zumindest angenehmes) machen kann. Wem das zu lange dauert kann immernoch auf die bisherige Methode (erst drücken dann Fox) zurückgreifen. Es mag nun Argumente geben, die dagegen sprechen eine solche Möglichkeit anzubieten. Ich denke aber dass es zu weit geht solche Überlegungen als bullshit zu betiteln.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon HomerJay » 6. Jan 2017 10:45

HelAu hat geschrieben:Warum ist es beknackt wenn ich dagegen bin eine Lösung anzubieten die 5 Minuten lang den Rechner belastet ?
Nur um 60 Drückmöglichkeiten durchzutesten von denen 55 Blödsinn sind ?


66 Drückmöglichkeiten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Jan 2017 11:22

Offtopic: ging es in dem Thread auch mal um ein Spiel ... plädiere zum Verschieben in schwer verdaulich :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Teutone » 6. Jan 2017 11:40

Ich weiß nicht wie es Euch ergeht, aber ich versuche die Lösungen immer selbst rauszubekommen. Dafür sind doch solche Skataufgaben da. Wenn mir das zu lästig oder zeitaufwändig ist, lass ich es halt. Denn am Spieltisch habe ich auch nicht den Fox oder Kiebitz und muss selber nachdenken.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Primrose » 6. Jan 2017 11:58

Meine Güte, diese Diskussion ist ja der pure Krebs.

Wie kite sagte, ich bin froh, wenn ich das nicht alles durchklicken muss. Wenn es schon ein Hilfsmittel gibt, warum es nicht einsetzen.

Wie Homer sagte, es sind keine zigtausende Drückvarianten.

Teutone, wenn du den Fox nicht einsetzen willst, ist das dein gutes Recht. Wenn andere ihre Lösungen mit dem Fox überprüfen wollen, ist das schön. Aber das ist doch kein Argument dafür, neue Features im Fox abzulehnen. Dein Posting geht völlig am Inhalt vorbei.

Thomass, dein Posting verstehe ich nicht. Ich bin doch einer Meinung mit Skatfuchs? Dem ich übrigens ausdrücklich danken möchte für eine tolle Ergänzung, die ich bis vor einer Woche noch nicht kannte. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Teutone » 6. Jan 2017 12:39

@Prim:
Ich lehne den Skatfox nicht grundsätzlich ab, nur für den "modifizierten" Miri Grand" um den es hier im Thread geht, braucht man den doch eher nicht wenn man Lust hat Skataufgaben zu lösen. So schwer war die Aufgabe nun auch wieder nicht. Naja für Dich war es ja eher kniffelig, dann kannst du ihn natürlich gern auch für solche Aufgaben nutzen ;-)
Muss halt jeder selber wissen, wann er den einsetzen möchte....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jan 2017 13:19

Hallo,

ich sperre mal den thread, da ja inhaltlich zum eigentlichen Thema nichts mehr zu sagen ist.
Zum Thema "skatfox" hatte ich mich ebenfalls schon geäußert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2017 16:56

Hallo Rainer - sperren ist der falsche Weg, man kann Threads teilen und weiter diskutieren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Primrose » 6. Jan 2017 18:07

Teutone hat geschrieben:@Prim:
Ich lehne den Skatfox nicht grundsätzlich ab, nur für den "modifizierten" Miri Grand" um den es hier im Thread geht, braucht man den doch eher nicht wenn man Lust hat Skataufgaben zu lösen. So schwer war die Aufgabe nun auch wieder nicht. Naja für Dich war es ja eher kniffelig, dann kannst du ihn natürlich gern auch für solche Aufgaben nutzen ;-)
Muss halt jeder selber wissen, wann er den einsetzen möchte....


Ich bin ein miserabler Spieler, das gebe ich gerne zu. Ohne technische Hilfsmittel bin ich vollständig aufgeschmissen. Ich bin aber froh, wenn ich von Koryphäen wie dir, Teutone, lernen kann. Hoffentlich spiele ich eines Tages genauso toll wie du.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Teutone » 6. Jan 2017 18:49

:lol:
Genau die Antwort habe ich erwartet :top: :top:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2017 19:08

Teutone hat geschrieben::lol:
Genau die Antwort habe ich erwartet :top: :top:

Große Sache für jemanden, der Antworten auf einfache Anfragen verweigert...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Teutone » 6. Jan 2017 19:14

???????
Sorry, kann Dir nicht folgen Kite :rolleyes:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2017 19:22

Naja, zumindest hast Du meine PN vom 8.12. noch nicht beantwortet. Wäre im Prinzip in 2-3 Wörtern möglich gewesen...

P.S.: ich würde gerne die letzten 5 Beiträge inklusive diesem --> löschen
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Skatfox Diskussion - war modifizierter Miri-Grand

Beitragvon Teutone » 6. Jan 2017 19:29

Mach das, für mich kein Problem...
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Nächste

Zurück zu Der SkatMod und der elektrische Kartenleger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste