Beendet: Pinnieturnier 18

Skat unter Pinnies

Moderator: mr.kite

Beendet: Pinnieturnier 18

Beitragvon mr.kite » 30. Sep 2015 15:31

Der Sommer befindet sich in den letzten Zügen, im Großmarkt gibts nurnoch Weihnachtszeugs und der erste Schnee ist auch schon gefallen. ... Ach Mist, das sind ja Schuppen. Egal.

Jedenfalls nähert sich die Zeit, in der Pinnies sich traditionell in den Haaren liegen. Das nächste Pinnieturnier steht vor der Tür! Wenn die Vorbereitungen wie geplant voranschreiten wird am 1. Dezember 2015 die erste Karte fallen.

Entgegen meiner Ankündigung nach Beendigung des vorangegangen Turnieres werde ich nicht erneut als Turnierleiter zur Verfügung stehen. Nach fünf teils großartigen Turnieren beschleicht mich das Gefühl, dass es Zeit ist mich von dieser Aufgabe zurückzuziehen.

Es ist mir eine große Freude, dass sich mit unserem Flo alias grüne_Sau ein mehr als fähiger Nachfolger zur Verfügung gestellt hat. Er hat sich bereits im Club32karten als Vertretung bewährt und ist der Aufgabe voll gewachsen. Dennoch werde ich ihn natürlich unterstützen wo immer es nötig und möglich ist und hoffe, dass auch die andere Pinnies dem neuen Turnierleiter das Leben so leicht wie möglich machen. Schießlich wollen wir ihn nicht gleich wieder verlieren.

In diesem Sinne: Auf ein schönes Turnier!

P.S.: Details über das Wie, Wann und Wo folgen dann im Laufe des Oktobers.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Pinnieturnier (18) - Ausschreibung

Beitragvon grüne Sau » 14. Okt 2015 11:54

Hallo Pinnies,

wie Michi schon angekündigt hat, wird es wieder ein Pinnieturnier geben. Wie schon Anfang des Jahres sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Hier soll es jetzt vor allem um den Modus gehen, in dem wir kämpfen sollen. Hier schon mal die Rahmenbedingungen.


1. Ziel des Turniers

Der Hauptzweck ist der dass

a) es allen Spaß macht
b) wir schöne spannende Spiele miteinander haben
c) wir Werbung für den Club 32karten und das Forum 32karten machen

Wie man sieht, ist gewinnen nicht immer alles!

2. Zeitraum

Das Turnier wird voraussichtlich im Dezember beginnen und etwa Ende Februar beendet sein. Alternativ können wir auch erst im Januar anfangen und bis Ende März spielen, das soll dann die Mehrheit entscheiden.

3. Ort

Die meisten Serien werden auf skat-spielen.de oder auf dem Clubserver gespielt werden, aber auch andere Server können benutzt werden. Wenn eine Runde von mir ausgelost wird, veröffentliche ich die Tische hier im Forum, die Teilnehmer machen dann für jeden Tisch einen Fred auf und macht selbstständig einen Termin und einen Ort aus, spielt dann die Serie (36 Spiele) und meldet dann das Ergebnis in der Form erzielte Spielpunkte, gewonnene:verlorene. Sofern auf dem Clubserver gespielt wurde, ist die Meldung nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert.

4. Wertungssystem: hier stelle ich zwei Wertungssysteme zur Auswahl

4 a) Es werden insgesamt 6 Serien gespielt, es gewinnt, wer nach diesen 6 Serien den höchsten Punkteschnitt hat. Dabei werden die ersten fünf Runden nach Zufallssystem gelost, und die letzte Serie dann nach Punktestand. Wenn es möglich ist, wird vermieden, dass einzelne Spieler gegen die selben Gegner antreten muss. In der sechsten Runde wird auf den vorderen Tischen aber streng nach Punkten aufgestellt.

4 b) Wir spielen einen Grunddurchgang von 4 Serien, die nach Zufallssystem und unter Vermeidung von Doppelbegegnungen gelost werden. Die 9 besten kommen dann ins Finale und spielen weitere 3 Serien, von denen 2 nach Zufall und die letzte nach Punkten gesetzt werden. Auch hier ist der Spieler mit dem höchsten Schnitt Sieger. Die in der Vorrunde erspielten Serienpunkte werden mitgenommen.

5. Pflichten der Teilnehmer

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, Abmachungen einzuhalten und Termine für seine Tische vorzuschlagen. Wenn es an einem Tisch nicht weitergeht, werde ich nachfragen und im Ernstfall einen Termin verbindlich festlegen.
Ich bitte die Teilnehmer auch um einen gesitteten Umgangston, Diskussionen über Spielzüge und dergleichen sollten nach der Serie gemacht werden und niemals mit Beleidigungen und Beschimpfungen geführt werden. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich gerne an die Turnierleitung wenden. Wer dauerhaft negativ auffällt und sich nicht an die Regeln hält, kann verwarnt oder in ganz schlimmen Fällen vom Turnier ausgeschlossen werden. Bitte helft, dass das nicht passieren wird.

6. Teilnehmer

Wer mitspielen möchte, kann sich unter Teilnehmer eintragen und auch gleich seinen Wunschmodus schreiben. Sollte einer längere Zeit nicht da sein, soll er das auch sagen, denn dann kann ich spätere Runden vorher auslosen und dem Spieler so ermöglichen, seine Serien vorher spielen zu können.

Damit dieses Turnier richtig Spaß macht, wünsche ich mir mindestens 20 Teilnehmer, 30 wären mir noch lieber.

7. Finanzielles

Mein erster Gedanke ist der, weder Startgeld noch Abreizgeld zu verlangen, so wie die anderen Pinnieturniere auch. Wenn jedoch Einsatz gewünscht wird, sollten wir zumindest 15 Euro Startgeld und Abreizgeld nach dem Schema des DOSKV veranschlagen, ich werde ein entsprechendes Thema dazu aufmachen.

Das ist erst einmal alles, was mir jetzt dazu einfällt. Wenn ihr noch Anregungen habt oder Fragen auftauchen, kann man sich gerne im Forum oder per PN an die Turnierleitung wenden.

Ich wünsche dem Turnier einen guten und fairen Verlauf

Euer Flo
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon grüne Sau » 14. Okt 2015 11:59

Folgende Teilnehmer habe ich bis jetzt:

mr.kite
MonsieurL
Sifo-Dyas
Miri23
Gerd W.
grüne Sau
Marathoni
Skatfuchs
cando
Blackmancity
Taronga
kinghelmut
patlau
skatdelphin
johndoe243
Vendix
Zuletzt geändert von grüne Sau am 31. Dez 2015 16:24, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2015 12:01

Hallo,

ich mache wieder mit, der Modus ist mir gleich.
Es sollte aber möglichst erst im Januar beginnen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon grüne Sau » 14. Okt 2015 12:04

Hallo Pinnies,

hier soll es darum gehen, welchen der vorgeschlagenen Modi wir spielen wollen.

Bitte schreibt eure Meinung hier hinein, je mehr sich beteiligen, desto klarer wird das Gesamtbild, auch eigene Vorschläge könnt ihr gerne hier schreiben.

Sagt bitte auch, ob ihr wie vorgesehen im Dezember anfangen wollt oder erst im Januar.
Zuletzt geändert von grüne Sau am 11. Nov 2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Pinnieturnier (18) - Diskussion zum Thema Startgeld

Beitragvon grüne Sau » 14. Okt 2015 12:10

Hallo Pinnies,

In den bisherigen Pinnieturnieren haben wir immer ohne Startgeld und ohne Abreizgeld gespielt, einfach um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich hat nicht jeder Teilnehmer einen Account bei skat-spielen.de oder ein Konto dafür.

Zumindest möchte ich aber die Frage in den Raum werfen, ob ihr euch vorstellen könnt, mit Startgeld und Abreizgeld zu spielen. Keine Angst, ich will hier niemandem etwas aufzwingen, nur eine Diskussion zu diesem Thema führen.

Wenn ihr zu diesem Thema also etwas zu sagen habt, dann schreibt es einfach hier.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon mr.kite » 14. Okt 2015 12:12

Ich mache auch mit - egal bei welchen Modus.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon Gerd W. » 14. Okt 2015 13:32

+3
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon Miri23 » 14. Okt 2015 17:37

Ich mache auch mit,
wenn die festen Spieltermine verhandelbar sind...
Am liebsten würde ich auf dem Clubserver spielen. Neuanmeldung woanders finde ich nicht so prickelnd.
Ansonsten freu ich mich!
Startgeld und Abreizgeld wären für mich ok.
Super Flo, dass du das übernimmst!

Ach übrigens fände ich ab Januar besser, weil im Dezember mit der ganzen Weihnachterei ist eh so viel los und bei uns sind da auch noch zig Geburtstage... :birthday3: :birthday2: :balloons2:
Also meine Stimme für Januar.
Zuletzt geändert von Miri23 am 15. Okt 2015 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon Taronga » 14. Okt 2015 21:06

Hi,

ich mache gerne wieder mit.
Ob von Dezember bis Februar oder von Januar bis März ist mir egal.
Modus ist mir egal.
Startgeld/Abreizgeld: Ob mit oder ohne ist mir ziemlich egal (gehe davon aus, dass bei "mit" nicht Unsummen verlangt werden)
Was mir nicht egal ist: Ich halte nichts von unterschiedlichen Plattformen.

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon kinghelmut » 15. Okt 2015 00:13

hallo flo,

mache gerne wieder mit -
voraussetzung - kein startgeld -

modus - 9 beste spielen endrunde - sehr gut

helmut
kinghelmut
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mai 2011 18:42
Wohnort: bayern

Re: Pinnieturnier (18) - Diskussion zum Thema Startgeld

Beitragvon Gerd W. » 15. Okt 2015 08:03

Ich bin für ohne Startgeld. Plattform z. Z. SO und skatspielen. Bei Euroskat kann ich mich trotz Anmeldung und neues Passwort nicht einloggen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pinnieturnier (18) - Diskussion zum Thema Startgeld

Beitragvon Marathoni » 15. Okt 2015 08:09

Ich bin auch gegen Startgeld, denn 1. hat das in der Vergangenheit auch gut funktioniert und so lassen sich eventuell auch schwächere Spieler auf ein Turnier mit den Cracks ein und 2. wer denn gerne mit Startgeld spielen möchte, hat in unserer "Clubmonatsbwertung“ jeden Monat aufs Neue die Gelegenheit dazu.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon Marathoni » 15. Okt 2015 08:14

Ich bin auch wieder dabei! Lieber ohne als mit Startgeld. Dez-Feb oder Jan-Mär ist egal. Im März bin ich jedoch zwei Wochen nicht online. Am liebsten würde ich natürlich auf skat-spielen.de spielen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon Gerd W. » 15. Okt 2015 08:25

Mir egal. Aber lieber zeitnah.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon grüne Sau » 15. Okt 2015 12:46

So, der Übersicht halber nochmal die beiden Modi, die hier zur Diskussion stehen

1. Es werden insgesamt 6 Serien gespielt, es gewinnt, wer nach diesen 6 Serien den höchsten Punkteschnitt hat. Dabei werden die ersten fünf Runden nach Zufallssystem gelost, und die letzte Serie dann nach Punktestand. Wenn es möglich ist, wird vermieden, dass einzelne Spieler gegen die selben Gegner antreten muss. In der sechsten Runde wird auf den vorderen Tischen aber streng nach Punkten aufgestellt.

2. Wir spielen einen Grunddurchgang von 4 Serien, die nach Zufallssystem und unter Vermeidung von Doppelbegegnungen gelost werden. Die 9 besten kommen dann ins Finale und spielen weitere 3 Serien, von denen 2 nach Zufall und die letzte nach Punkten gesetzt werden. Auch hier ist der Spieler mit dem höchsten Schnitt Sieger. Die in der Vorrunde erspielten Serienpunkte werden mitgenommen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon Marathoni » 15. Okt 2015 15:22

Werden bei Modus 2 die Punkte aus der "Vorrunde" mitgenommen oder beginnt die Zählung in der "Endrunde" dann bei Null? Unabhängig davon wäre ich für Modus 2. Bei dem Modus erübrigt sich (hoffentlich) das die Spiele um die hinteren Plätze nicht durchgeführt werden, da es keine gibt.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon mr.kite » 15. Okt 2015 15:24

Marathoni hat geschrieben:Werden bei Modus 2 die Punkte aus der "Vorrunde" mitgenommen oder beginnt die Zählung in der "Endrunde" dann bei Null? Unabhängig davon wäre ich für Modus 2. Bei dem Modus erübrigt sich (hoffentlich) das die Spiele um die hinteren Plätze nicht durchgeführt werden, da es keine gibt.

Letztes Mal haben außer Tisch 2 (!) alle Tische gespielt. Trotzdem bin ich der gleichen Ansicht wie Achim. Ich fände das mal eine nette Neuerung. Ich bin aber (bei 3 Finalserien) dafür, die Vorrundenpunkte mitzunehmen.

P.S.: Pro Dezember!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon grüne Sau » 15. Okt 2015 15:42

Marathoni hat geschrieben:Werden bei Modus 2 die Punkte aus der "Vorrunde" mitgenommen oder beginnt die Zählung in der "Endrunde" dann bei Null?


Ich denke, ich habe mich oben im letzten Satz klar ausgedrückt, da steht explizit, dass die Punkte mitgenommen werden sollen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon mr.kite » 15. Okt 2015 15:59

grüne Sau hat geschrieben:Ich denke, ich habe mich oben im letzten Satz klar ausgedrückt, da steht explizit, dass die Punkte mitgenommen werden sollen.

Woran ich am eigenen Leib erfahre, dass man beim Wandel Spielleiter->Mitspieler automatisch mehr als 50% seiner Lesefertigkeiten einbüßt. :gruebel:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2015 01:54

Da ja noch genug Zeit bis zum Start ist, erlaube ich mir mal, einen Gegenvorschlag zu unterbreiten. Wie wäre es, das Turnier wie in EM- und WM-Finals nach Tischpunkten zu werten? Also der erste bekäme drei, der zweite zwei und der Dritte einen Punkt. Die Spielpunkte würden dann nur bei Wertungspunktegleichheit zum Tragen kommen.

Dieses Spielsystem schult ungemein die Taktik und diszipliniert die Mitspieler. Außerdem entwertet es diese 1800er und mehr Listen, die nach meiner Erfahrung oft nur zustande kommen, weil zwei Spieler irgendwann aus Frust an akuter Lustlosigkeit und Konzentrationsmangel leiden. So ist man trotz einer mäßigen Punktausbeute oft noch bis zum Ende motiviert, weil es ja auch mit 600 noch zwei Wertungspunkte geben kann.

Was die Zahl der Serien angeht, wäre ich eher für Modus 1. Ein Finale mit drei Serien wirkt bei einer Vorrunde mit 4 Serien auf mich ein wenig überdimensioniert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pinnieturnier (18) - Diskussion zum Thema Startgeld

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2015 02:10

Ich bin aus den in der Diskussion um das letzte Pinnieturnier genannten Gründen für ein kleines Startgeld und Abreizgeld. Die Preisstaffelung kann meinetwegen gerne flach sein, ich denke, dass es niemandem bei dem Turnier darum geht, reich zu werden oder andere arm zu machen. :D

Mal eine Frage an die Gegner des Startgeldes. Spielt ihr im Verein oder in der Kneipe eigentlich ganz ohne Einsatz? Und sei es nur um den eines Getränks bei einem Bierlachs? Wenn nein, warum darf dann ausgerechnet das Pinnieturnier gar nix kosten?
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pinnieturnier (18) - Modus

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2015 02:11

MonsieurL hat geschrieben:Ein Finale mit drei Serien wirkt bei einer Vorrunde mit 4 Serien auf mich ein wenig überdimensioniert.

Das sehe ich nun nicht so. Es ist eben ein 7-Serien-Wettbewerb. Nur dass in Serie 5-7 eben nichtmehr alle mitspielen. Für manchen ist das vielleicht nervenschonend, in einer aussichtslosen Situation "spielfrei" zu haben, weil die Lust ja doch raus ist.

Was die Tischpunkte angeht kann ich das aus den Erfahrungen, die ich persönlich gemacht habe (unter anderem im 32karten-Club ;) ), teilweise bestätigen, teilweise nicht. Es ist eine taktisch andere Herangehensweise. Ich habe mal das letzte Wertungsturnier dahingehend ausgewertet, wie unterschiedliche Spieler bei einer Wertung nach Tischpunkten/Punkteschnitt gereiht worden wären:
Nach Schnitt:
1 HelAu
2 Joker00765
3 johndoe243
4 ThomAss
5 mr.kite
6 mitderrauteimherz
7 ohne11
8 MonsieurL
9 spock2009
10 micha28
11 patlau
12 Schwammerlprinz
13 Skatdelphin
14 Leichenheinrich
15 Skatfuchs
16 zaccone
17 kinghelmut
18 marathoni
19 264points
20 grüne Sau
21 taronga
22 Gerd W.
23 Eric
24 Der Pate 39

Nach Tischpunkten:
1 HelAu
2 264points
3 Leichenheinrich
4 Joker00765
5 mitderrauteimherz
6 johndoe243
7 ohne11
8 Skatfuchs
9 ThomAss
10 MonsieurL
11 patlau
12 marathoni
13 mr.kite
14 spock2009
15 micha28
16 kinghelmut
17 grüne Sau
18 taronga
19 Der Pate 39
20 Schwammerlprinz
21 Skatdelphin
22 zaccone
23 Gerd W.
24 Eric

Insbesondere Platz 2 und 3 bei den Tischpunkten fallen ins Auge. Sicher ist diese Tabelle nicht ganz fair, weil ja manche Reizentscheidungen oder Spielansagen anders gefallen wären, wenn den Teilnehmern das andere Ziel vor Augen gestanden hätte. Trotzdem kann man nicht verhehlen, dass ein Tischpunktesystem eine ganz andere Tischdynamik entwickeln lässt.

Ein Problem an Tischpunktewettbewerben ist manchmal, dass schon nach 25 Spielen etwas die Luft raus ist, wenn die Abstände zu groß werden.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Pinnieturnier (18) - Teilnehmer

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2015 02:15

Ich mache auch wieder mit. Ob von Dez. bis Feb oder von Jan bis Mär ist mir egal. Allerdings bin und werde ich kein Clubmitglied. Auf der Wiese wäre aber auch bei skat-spielen okay.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Pinnieturnier (18) - Diskussion zum Thema Startgeld

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2015 02:22

Ein wesentliches Problem das ich beim Spiel mit Einsatz sehe: Wie bringt man einen persönlich völlig Unbekannten dazu, dem Spielleiter, den die meisten bestenfalls namentlich kennen, insoweit zu vertrauen, dass er ihm 30€ (Start- + Abreizgeldkaution) auf dessen Privatkonto zu überweisen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Pinnieturniere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste