JSkat on Android

Skat gegen den Computer

JSkat on Android

Beitragvon grunzquiek » 21. Mai 2013 19:40

'nabend! :)
Da ich mal wieder unterwegs bin, um die Deutsch-Türkischen Handelsbeziehungen zu verbessern (habe schon einige harte Preiskämpfe auf de Basar siegreich bestanden :mrgreen: ), habe ich nur ein winziges Mininetbook dabei, das auch in den Minisafe passt. Leider ist das kein vollwertiger PC, das hat nur Android 2.irgendwas.

Normal-online-skat ist damit nicht drin, also habe ich nach einer Skatalternative gesucht und gefunden:
" JSkat on Android" heisst das und ist ein sogenanntes "App". Früher nannte man "application" eine ganz normale anständige Anwendung, jetzt wird irgend ein neumodischer Sch... für Telefonisten so genannt, ganz so, als sei das eine vollwertige, brauchbare Software, aber früher war ja eh fast alles besser.

Also, JSkat on Android funktioniert tatsächlich, die Benutzeroberfläche ist erstaunlicherweise fast schon auf dem Level von Windows 3.x. Naja, "fast" ist vielleicht etwas übertrieben, aber das ist ja auch nur eine "App".
Das Kartenbild ist mit Eicheln und Bimmeln und sowas, aber durch die Standardsortierung kann man schon erkennen, worum es sich handel soll. Wer schonmal ost... äh.... mitteldeutsche Karten in der Hand hatte, erinnert sich vielleicht.
Über die Spielstärke kann ich mal garnichts sagen, weil ich erst 2 Spiele gemacht habe (1 gewonnen, 1 verloren), für weiter Tests muss ich erst auf schlechtes Wetter warten, aber das ist erstmal nicht in Aussicht. Für die notorischen Mobiltelefon-Herumspieler unter euch könnte das interessant sein.

Salem Aleikum
grunzquiek

P.S.:
ööööhh...., ich hoffe, ich habe da niemandem auf die wohlerzogenen Füße getreten, und wenn doch, na dann, dann tut es mir zunächst einmal garnicht leid, aber vielleicht später irgendwann, ich melde mich dann wieder, wenn es mir leid tut. :P
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 841
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Re: JSkat on Android

Beitragvon MarioBaumgaertner » 23. Okt 2013 23:30

Hallo,

ich bin gerade dabei Skat ein wenig besser zu erlernen und wollte daher einmal fragen, ob sich JSkat auch für mich als Anfänger empfiehlt. Mittlerweile ist ja auch schon ein bisschen Zeit vergangen und du hast doch mit Sicherheit ein paar mehr Spiele absolviert.
Benutzeravatar
MarioBaumgaertner
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2013 23:26

Re: JSkat on Android

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2013 14:56

Ich habe dieses Programm gerade heruntergeladen. Zu der Art und Weise in der versucht wird, dem Downloader noch Unmengen anderen Ramsch anzudrehen schreibe ich lieber nichts. Ich beschränke mich auf Skat. Ich glaube, es reicht, mein allererstes Spiel zu zeigen:
Zunächstmal dauerte es überraschend lange, bis MH bis 22 gereizt hatte, die VH auch hielt. VH hielt dann meine 23 auch noch, aber meine 24 nicht mehr. Die Reizungen sind auch durchaus vertretbar. Aber das Spiel war dann lustig:

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
hebu kabu pida pi09 pi08 kras krda kaas ka10 ka07 

Skat gefunden:  krko kr10  Skat gelegt:  kr10 kras  ( +21 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kabu pida pi09 pi08 krko krda kaas ka10 ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr09 kr07 heko heda he09 he07 kako ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
pibu pias pi10 piko pi07 kr08 heas he10 he08 kada 

1.  GS1 krbu GS2 pibu AS  pi08 ( -4 )
2.  GS1 kr09 GS2 kr08 AS  krko ( +25 )
3.  AS  hebu GS1 kr07 GS2 pi07 ( +27 )
4.  AS  kabu GS1 heko GS2 pias ( +44 )
5.  AS  kaas GS1 kako GS2 kada ( +62 )
6.  AS  ka10 GS1 ka09 GS2 pi10 ( -24 )
7.  GS2 piko AS  pi09 GS1 ka08 ( -28 )
8.  GS2 heas AS  pida GS1 he09 ( +76 )
9.  AS  krda GS1 he07 GS2 he10 ( +89 )
10.  AS  ka07 GS1 heda GS2 he08 ( +92 )

Ob man sowas lernen will?

Mal ganz abgesehen von Schneideransagen nach Skataufnahme und solchen Scherzen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6568
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: JSkat on Android

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2013 15:09

ein paar Minuten später: Ich liebe es. 3000-Punkte-Serien spielt man nicht jeden Tag...

JSkat scheint ein Programm in der Entwicklung zu sein, nach allem was ich finden konnte. Vielleicht wird mal was draus, die derzeitige Version 0.9 ist definitiv nicht zu gebrauchen, erst recht nicht für Anfänger.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6568
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: JSkat on Android

Beitragvon MarioBaumgaertner » 24. Okt 2013 22:54

mr.kite hat geschrieben:ein paar Minuten später: Ich liebe es. 3000-Punkte-Serien spielt man nicht jeden Tag...

JSkat scheint ein Programm in der Entwicklung zu sein, nach allem was ich finden konnte. Vielleicht wird mal was draus, die derzeitige Version 0.9 ist definitiv nicht zu gebrauchen, erst recht nicht für Anfänger.


Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl noch ein wenig weiter warten und hoffen, dass noch eine bessere App für Anfänger in der Entstehung ist. Falls jemand ein bisschen etwas Genaueres weiß, würde ich mich natürlich über Meinungen freuen.
Benutzeravatar
MarioBaumgaertner
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2013 23:26


Zurück zu Skatprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron