2 neue Skatprogramme

Skat gegen den Computer

2 neue Skatprogramme

Beitragvon woswoasi » 18. Aug 2008 19:40

Liebe Skatfreunde,

wir wollen euch auf ein neues Skatprogramm aufmerksam machen, dass Ihr auf www.siegfried-skat.de runterladen könnt.

Das Skatprogram heißt "Siegfried" und spielt nach der internationalen Skatordung. Das Programm beruht auf Algorithmen wie sie auch im Schach verwendet werden. Es sind also NICHT Heuristiken wie bei den anderen Skatprogrammen implementiert, sondern wir verfolgen einen anderen Ansatz, der insbesondere für die Zukunft deutlich mehr Spielstärke verspricht. Die Spielstärke diese Version, braucht sich unserer Ansicht nach, keineswegs hinter der anderen Skatprogrammen verstecken.

Am besten Ihr macht euch selbst ein Bild und testet die Demoversion.

Unser Ansatz führt "leider" dazu das viele Skat-Hilfsätze wie z. B. "langer Weg - kurze Farbe"
von unserem Program völlig ignoriert werden und somit das Zusammenspiel mit dem Programm gewöhnungsbedürftig ist. Wir denken allerdings das dieser Ansatz die richtige Vorgehensweise ist um die Spielstärke der Skatprogramme voranzubringen.

Als kleinen Zusatz bieten wir das Programm Kiebitz an. Kiebitz spielt absolut perfekt Skat, aber leider nur bei offenen Karten. Ich denke es ist trotzdem interessant dagegen zu spielen.
Auf lange Sicht werden wohl selbst die besten menschlichen Spieler keine Chance gegen das Programm haben. Zu bemerken ist, dass falls der Computer Alleinspieler ist, ihr für beide Gegenspieler die Karten bedienen müßt.

Viel Spaß beim Spielen.

Ich würde mich über möglichst viele Resonanz von Euch freuen.



P.S.

Was uns sehr helfen würde wären die Daten vieler Spiele von guten Spielern wie sie z. B. auf Skat-Servern zu finden sind. Da wir Programmierer selber nicht Skat spielen, haben wir leider keinen Kontakt zu solchen Leuten. Wenn uns also jemand in dieser Hinsicht unterstützen könnte bin ich mir sicher das wir in ca. 1.5 Jahren ein Skatprogramm auf dem Markt bringen könnten das zumindest die Spielstärke eines guten Turnierspielers hat.

Grüße aus München

Peter und Bernd
woswoasi
 
Beiträge: 27
Registriert: 18. Aug 2008 18:50

Zurück zu Skatprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste